Tracer
Alien
Weil?Welchen? Roth fällt aus. Da wird bald kein Platz mehr sein.
Weil?Welchen? Roth fällt aus. Da wird bald kein Platz mehr sein.
Im Moment eher Wunschdenken. Airbus versucht wohl noch den Australiern eine Weiternutzung schmackhaft zu machen.Gibt es denn tatsächlich offizielle oder auch inoffizielle Überlegungen, die australischen Tiger zu kaufen oder ist das nur irgendein Wunschdenken?
Hast Du da ein Abo? Für mich ist der Artikel bis auf die (uninteressante) Einleitung hinter einer Paywall.Die Zukunft des Kampfhubschraubers in der Bundeswehr (esut.de) - liest sich nicht uninteressant
Naja, gerade bei Hubschraubern hat sich da eigentlich konstruktiv seit den 70ern nicht so arg viel getan, was Auswirkungen auf die inhärente Leistungsfähigkeit hätte. FBW ist schön, aber man fliegt damit nicht weiter oder schneller oder besser. Verbundwerkstoffe sind gut, haben aber auch nicht zu einer durchschlagenden Verbesserung des Nutzlastanteils geführt und haben auch Nachteile, gerade für militärische Nutzung was die Schadenstoleranz und Reaparaturmöglichkeit anbelangt.In AUS ersetzt man den Tiger mit einem Produkt, das in den 70ern entwickelt wurde (AH64).
Da bei den Australier bekanntlich alles auf dem Kopf steht, müsste das Lenkrad doch auf der richtigen Seite sein...Australische Tiger können bei uns gar nicht verwendet werden, in "down under" herrscht doch bekanntlich Linksverkehr!
Man müßte alle Lenkräder umbauen, was des koscht!
Ja unser militärisches Seelenheil steckt ja eh schon in der Beschaffung und dem Betrieb homöopathischer Dosen an Waffensystemen. Da kann man so richtig sparen. Das merkt man auch am Waffensystem Tiger. Abseits der ILA habe ich nie einen fliegen sehen. Naja gut, sie verteidigen ja auch tapfer die norddeutsche Tiefebene. Ich sehe im Süden eher Sea Kings als irgendwelche Tiger oder NH-90 herumfliegen. Muss wohl an der "genau richtig dosierten" Anzahl Lfz liegen.wenn man nicht den falschen Ehrgeiz entwickelt, eine größere Anzahl zu betreiben.