Schon dusselig, in was für eine Sackgasse wir uns manövriert haben. Egal ob die NT nun bleibt oder nicht, um in absehbarer Zeit die Zusagen an die NATO zu erfüllen, können wir uns nur einen Flieger - zwangsläufig aus USA - hinstellen und wahrscheinlich dann für die nächsten 20-30 Jahre notgedrungen fast im Alleingang bei entsprechenden Kosten erhalten, dessen Konzept von 1995 stammt und dann logistisch absehbar eine Insellösung sein wird. Mag sein, dass Block-III und Growler jetzt noch aktuell sind, aber wie lange soll das gehen?
Wenn nach den Einheiten, die für uns produziert werden sollen, tatsächlich die Produktion dicht gemacht wird, kann man sich die Probleme in der Logistikkette und die Kosten für die Instandhaltung jetzt schon an fünf Fingern abzählen. Der Tornado lässt grüßen. Da hilft es auch nichts, wenn die USN noch ein paar Jährchen welche hat. Die werden zusehen, dass sie die SHs zügig zugunsten der F-35 abflotten. War es nicht ein USN Admiral, der kürzlich ein Statement abgegeben hat, dass die SHs in max. 20 Jahren nichtmehr haltbar sein dürften?!
NATIONAL HARBOR, Md. — A top Navy air warfare official said Aug. 3 the service opposes the addition of F/A-18E/F Super Hornets to the budget — which Congress wants to do this year as it done in many previous budgets...
seapowermagazine.org
Die haben aus der F-14D seinerzeit gelernt. Da hat man der Navy auch zugesagt, dass nach Produktionsende die Ersatzteilversorgung bis min. 2010 gesichert wäre und dann mussten sie ab Ende 98 - nichtmal 10 Jahre nach Ende der Produktion - Teile in Polen fertigen lassen, weil die Depots leer waren und nix mehr von NG kam. Das Kriterium "Alleinstellungsmerkmal", wenn wir die SHs / Growlers wählen sollten, hat für mich da einen echt faden Beigeschmack.
Eine F-15 ist zwar ein tolles Flugzeug, aber sein wir ehrlich, der einzige Grund, warum die USAF die Dinger noch nimmt, ist weil die F-22 Produktion 2012 dicht gemacht wurde und nicht genug da sind, die F-35 nicht schnell genug kommt und es genug Exportkunden gab, welche die Weiterentwicklung bezahlt haben. Man stellt sich jetzt zwar hin und verkauft sie dem US-Steuerzahler als Missile-Truck, aber Begeisterung sieht für mich anders aus als "wins some, loses some".
Spottertechnisch wäre mir auch eine SH / Growler lieb, aber nachhaltig ist das nicht. Auch bei einer SH / Growler besteht am Ende das Risiko, dass dir die USA mal ein SW-update nicht zukommen lässt und das Ding dann am Boden bleibt; für mich ist das ein Scheinargument. Abhängig sind und werden wir so oder so, wenn schon, dann doch für was, was auch noch in 20 Jahren überlebensfähig sein dürfte.
Begeistert bin ich von einer F-35 zwar auch nicht, aber mit einer F-35 hätten wir wenigstens mal was Nachhaltiges für die nächsten Jahrzehnte mit langfristig gesicherter Logistikkette; und in Konkurrenz zum FCAS steht das Teil beim Zwei-Typen-Konzept auch nicht wirklich. Selbst wenn wir die NT aufgeben würden, zwingt uns die EA-Zusage an die NATO zu einem US-Muster. Wenn schon, dann wenigstens was, was nicht schon seit über 20 Jahren unterwegs ist und absehbar gegen S-400, S-500 und derlei wenig Durchdringfähigkeit bieten wird. Vielleicht könnte man die EA-Zusage ja bissel schieben und da dann doch noch was für den Eufi entwickeln auch wenn's teuer wird oder evtl. sich als Unterstützer oder wenigstens Zahlemann der USAF anbiedern, um für die F-35 eine entsprechende Fähigkeit zu entwickeln? Andere Länder haben sich doch auch ganz am Anfang ind ie Produktion eingekauft. Kaufen wir uns halt im Nachgang in etwaige Weiterentiwcklungen ein. Wenn man die NT aufgeben würde, könnte man wenigstens auf die F-18Fs verzichten und lieber gleich nur Growler holen.
Aber am Ende wird es die SH schon werden, weil es für uns die politischste Lösung ist. Wir steuern die zugesagte EA-Fähigkeit wenigstens absehbar bei und die NT ist mit einer langsamen nicht-stealth SH/ Growler-Kombi vorhanden genug, um weiter am runden Nukleartisch sitzen zu dürfen, aber nicht überlebensfähig genug, um im Ernstfall wirklich glaubhaft gezogen werden zu müssen. Kommt uns bestimmt gelegen.