News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Um ein Jahr will ich mich nicht streiten, deswegen grundsätzlich richtig - aber mit FMS-Case in 2022 ist ja dann noch alles im Rahmen ¯\(ツ)/¯ Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Die Frist ist kürzer. 24 werden die letzten Maschinen fertig, das bedeute die long-lead-items werden 22/23 produziert.
Um ein Jahr will ich mich nicht streiten, deswegen grundsätzlich richtig - aber mit FMS-Case in 2022 ist ja dann noch alles im Rahmen ¯\(ツ)

Die Linie wird noch länger offen bleiben, die 28 aus Kuwait bestellten Super Hornets müssen erstmal produziert werden. Kuwait hält zusätzlich noch 16 Optionen.
Die 28 für Kuwait sind schon ausgeliefert:
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ja auch gerade gelesen. Damit sind wieder beide Optionen im Spiel.
F-35 + Eurofighter ECR oder F-18F + EA-18G.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn man ehrlich ist, und ein wenig realistisch....

-wäre natürlich rein optisch für ca. 99% hier im Forum eine SH und Growler die Nr.1 Option :biggrin: (mich eingeschlossen)

-wäre und ist ein Mix aus 30-35 F-35 in Büchel, und eine Staffel von 15 Growler in Jagel die sinnvollste, aber auch unwahrscheinlichste Option! (3Typen Flotte never ever)

-wird es wohl ein Mix aus 30-35 F-35 in Büchel, und eine Staffel 15-20 Twin ECR EF in Jagel werden, wenn man gegenüber den Franzosen endlich mal den ..... in der Hose hat.

Es bleibt spannend :rolleyes1:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Ich halte F-35 + Eurofighter ECR mit am vernünftigsten. Denn es gibt Aufgaben, die nur Stealth Fighter wie die F-35 schaffen kann. Und F-35 sieht definitiv geiler aus als F-18.
 

Kingartus

Berufspilot
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
65
Zustimmungen
657
Wäre es dann (aus rein technischer Sicht) nicht sinnvoll den ef ganz sein zu lassen und alle aufgaben mit f35 abzudecken?

Die Norweger haben doch seit kurzem die f35 auch als alarmrotte.


Rein technisch gesehen, natürlich spielen bei der Entscheidung auch andere Aspekte eine Rolle.

So war doch die f35 auch ursprünglich geplant, ein Flugzeug Muster für alle Aufgaben.

Bzgl Optik bin ich ganz klar für F18, m. M. N. Das schönste Flugzeug😎
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Wäre es dann (aus rein technischer Sicht) nicht sinnvoll den ef ganz sein zu lassen und alle aufgaben mit f35 abzudecken?

Die Norweger haben doch seit kurzem die f35 auch als alarmrotte.


Rein technisch gesehen, natürlich spielen bei der Entscheidung auch andere Aspekte eine Rolle.

So war doch die f35 auch ursprünglich geplant, ein Flugzeug Muster für alle Aufgaben.

Bzgl Optik bin ich ganz klar für F18, m. M. N. Das schönste Flugzeug😎
Ich gehe mal davon aus das der EF in Bezug auf A2A Flugleistungen gegenüber der F- 35 die Nase vorn hat. Für Aufgaben im Bereich A2G ist die F- 35 sicher eine sehr gute Entscheidung. Insgesamt, wie auch schon geschrieben wurde, eine gute Kombination.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ich gehe mal davon aus das der EF in Bezug auf A2A Flugleistungen gegenüber der F- 35 die Nase vorn hat. Für Aufgaben im Bereich A2G ist die F- 35 sicher eine sehr gute Entscheidung. Insgesamt, wie auch schon geschrieben wurde, eine gute Kombination.
Bezüglich eine "gute" Kombination kommt es halt darauf an bis wann der ECR EF Verfügbar wäre, und welche Komponenten wann,wo,wie einsetzbar wären?
Für die Wertschöpfung im eigenen Land, gerade in dem Bereich wäre es natürlich schon sehr wichtig, auch in Bezug auf FCAS in dem Bereich.. nuuuur das große Fragezeichen bleibt einfach, und die Gefahr auf ein weiteres Milliardengrab das aus dem Ruder läuft.
Eine Growler wäre schneller verfügbar, und man hätte ein bewährtes System.
Eine F-35 und Growler ist aber mehr als unrealistisch..leider.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Die Beschaffungsempfehlung BMVg (die mit Super Hornet/Growler) umfasste ja zusätzlich explizit 15 langfristige Optionen Eurofighter ECR. Die Technologie wird ohnehin im Rahmen FCAS benötigt. Weil aber nicht sichergestellt ist, dass sie zeitgerecht verfügbar ist, wurde die Growler als sicher verfügbare Fähigkeit empfohlen, so dass man in Ruhe auf die Entwicklung eines Eurofighter ECR warten kann.
BT-Drs 19/32618 schrieb:
Vorbereitung der Beschaffung von 40 Eurofighter mit einer Option auf weitere 15 Eurofighter als Ersatz für Teile der Tornado-Flotte in einer Tranche 5 einschließlich der Untersuchung und des möglichen Aufbaus einer Fähigkeit Elektronischer Kampf im Rahmen des Langzeitentwicklungsprogrammes ab Mitte der nächsten Dekade [..]
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Bezüglich eine "gute" Kombination kommt es halt darauf an bis wann der ECR EF Verfügbar wäre, und welche Komponenten wann,wo,wie einsetzbar wären?
Für die Wertschöpfung im eigenen Land, gerade in dem Bereich wäre es natürlich schon sehr wichtig, auch in Bezug auf FCAS in dem Bereich.. nuuuur das große Fragezeichen bleibt einfach, und die Gefahr auf ein weiteres Milliardengrab das aus dem Ruder läuft.
Eine Growler wäre schneller verfügbar, und man hätte ein bewährtes System.
Eine F-35 und Growler ist aber mehr als unrealistisch..leider.
Für die ECR Aufgaben sehe ich auch keinen EF, ich denke hier eher an eine eigenständige Lösung, auch wenn es sehr unrealistisch ist, einen Tornado II wie hier schon gezeigt. Oder eine andere Plattform auf Basis eines verfügbaren Flugzeuges in die die deutschen ECR Funktionalitäten eingerüstet werden. So mein Traum :wink2:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Für die ECR Aufgaben sehe ich auch keinen EF, ich denke hier eher an eine eigenständige Lösung, auch wenn es sehr unrealistisch ist, einen Tornado II wie hier schon gezeigt. Oder eine andere Plattform auf Basis eines verfügbaren Flugzeuges in die die deutschen ECR Funktionalitäten eingerüstet werden. So mein Traum :wink2:
Beides unrealistisch, aber du darfst natürlich gerne davon träumen :wink2:
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Für die ECR Aufgaben sehe ich auch keinen EF, ich denke hier eher an eine eigenständige Lösung, auch wenn es sehr unrealistisch ist, einen Tornado II wie hier schon gezeigt. Oder eine andere Plattform auf Basis eines verfügbaren Flugzeuges in die die deutschen ECR Funktionalitäten eingerüstet werden. So mein Traum :wink2:
Rafale ? Nein ich auch traume
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Wenn der Tornado als ECR ging, geht der Eufi auch.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
737
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Das sage nicht ich als angeblicher EF Fanboy, keine Ahnung warum ihr immer wieder diesen Schwachsinn hier postet. Ich lach mich schlapp.
Ich auch. Der EF wird nie eine DASS Anlage haben die in die Nähe einer EA-6B kommt. Falls du mal deinen Post Nr. 1 lesen würdest als THemeneröffner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben