News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @pok Wobei es da eine klare Trennlinie gibt. Werden in Syrien russische Einrichtungen direkt angegriffen, werden diese durch die dort...
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Naphets

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@pok
Wobei es da eine klare Trennlinie gibt.
Werden in Syrien russische Einrichtungen direkt angegriffen, werden diese durch die dort stationierten russischen Einheiten verteidigt.
Dabei wird zwischen den Angreifern nicht unterschieden. Das wissen alle Beteiligten.
Mir wäre es neu, daß die syrische Luftverteidigung S-400 im Bestand hat.
Die Diskussionen über die Wirksamkeit der S-400 gegen F-35 ist hier also fehl am Platz.
 
pok

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@pok
Wobei es da eine klare Trennlinie gibt.
Werden in Syrien russische Einrichtungen direkt angegriffen, werden diese durch die dort stationierten russischen Einheiten verteidigt.
Dabei wird zwischen den Angreifern nicht unterschieden. Das wissen alle Beteiligten.
Mir wäre es neu, daß die syrische Luftverteidigung S-400 im Bestand hat.
Die Diskussionen über die Wirksamkeit der S-400 gegen F-35 ist hier also fehl am Platz.
Wenn es am Boden knallt, ist es für den Einsatz der S-400, die gemäß Presseberichten seit Monaten in Latakia stationiert sind, zu spät.
Die Tatsache das die IDF solche von der S-400 verteidigten Hochwertziele zum wiederholten mal angreifen konnte zeigt, wie ich finde, in welcher Liga die F-35 spielt.
Im Ernstfall würden die taktischen Nuklearwaffen der Nato auch nicht in den Wald geworfen, sondern auf verteidigte militärische Hochwertziele.
 
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…um @Jety nicht ganz zu verärgern, nur ganz kurz.
Die IDF hat bis jetzt noch nie russische Einrichtungen in Syrien direkt angegriffen und wird dies auch nicht tun.
Warum sollte also Rußland mit den dort stationierten S-400 IDF F-35 bekämpfen, die syrische etc. Container mit …Material in syrischen Häfen angreift?

Somit kann die Luftwaffe in ihrer Bewertung eines potentiellen Tornado- Nachfolgers keine Rückschlüsse ziehen, ob russische S-400 ( in Rußland stationiert) hypothetisch deutschen F-35 gefährlich werden könnten.
Ehe der Nachfolger tatsächlich in die Luftwaffe eingeführt wird, gibt es wohl schon S-800 oder etwas futuristischeres.

Bei einem tatsächlichen Einsatz taktischer Nuklearwaffen der NATO gegen Rußland könnte keiner - auch wir Schlaumeier hier im FF nicht - danach noch über irgend etwas diskutieren.
 
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Ta152

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Ich gehe davon aus das Russland von Israel über die Angriffe vorgewahnt wird. Ist kein ungewöhnliches vorgehen in solchen Situationen.
 
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Die Admins sollten diesen Thread schließen. Habe seit einigen Seiten nichts mehr zum eigentlichen Thema lesen können. Dafür aber gegenseitiges Kräftemessen in Sachen "Ich weiß es besser als Du, wer den INF-Vertrag verletzt hat" usw. . Was ist so schwer daran, beim Thema zu bleiben?
 

Michael aus G.

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Die Admins sollten diesen Thread schließen. Was ist so schwer daran, beim Thema zu bleiben?
Diskurs ist halt selten geradlinig. Und ja, oft auch wirklich abschweifend und/oder kleinteilig. Aber wer immer gleich alles schließen will was ihm nicht gefällt, der ist wirklich weit außerhalb... :wink2:
 
migpilot

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Diskurs ist halt selten geradlinig. Und ja, oft auch wirklich abschweifend und/oder kleinteilig. Aber wer immer gleich alles schließen will was ihm nicht gefällt, der ist wirklich weit außerhalb... :wink2:
Der Admin hat mehrfach drum gebeten, zum Thema zu zurückzukommen. Offensichtlich hat er in einer falschen Sprache für manche geschrieben oder der eine oder andere ist nicht fähig, sich an Regeln zu halten. Es ist nur sehr nervig, sich durch OT-Diskussionen zu wühlen, um die eigentlichen Informationen lesen zu können. Wir können uns natürlich in diesem Thread auch über Kochrezepte, das Wetter oder Klimawandel unterhalten. Ich habe die Regeln nicht gemacht, finde sie aber durchaus angebracht. Es obliegt ja auch jedem, einen eigenen Thread mit militärpolitischen Themen zu eröffnen. Du darfst beginnen....
 
HotteX

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Nach mehreren klaren Ansagen einfach die entsprechenden Personen für 3 Monate sperren und feddich. Wer nicht hören will, muss fühlen!
 

fant66

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Wieso, wem es nicht gefällt braucht ja nicht mitlesen/mitmachen, fast wie beim Fernsehprogramm.
 
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Irgendwie ist es doch alles durchgekaut. Jeder hat halt eine andere Meinung. Solange es keine neuen Fakten bzw. Entscheidungen gibt, sind die Diskussionen immer wieder gleich, ganz egal ob für EF, F-18, F-35 oder sonst was.
 

arneh

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Die U.S. Navy hat sich nun definitiv und klar gegen die SH als Atomwaffenträger entschieden und die Produktion der SH wird 2024 enden.
Was bedeutet das eigentlich für die Beschaffung?
Wenn wir nicht so zeitnah bestellen, dass die bis 2024 gefertigt werden, dürfen wir dann das Wiederanfahren der Produktionslinie bezahlen?
 

Praetorian

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Was bedeutet das eigentlich für die Beschaffung?
Wenn wir nicht so zeitnah bestellen, dass die bis 2024 gefertigt werden, dürfen wir dann das Wiederanfahren der Produktionslinie bezahlen?
Nein. Nur weil nach 2024 keine neuen Lfz von der Navy mehr beschafft werden sollen, heisst das nicht, dass in der Fertigung sofort nichts mehr passiert und Boeing vergisst, wie man neue F/A-18 baut. Es laufen dann nach wie vor signifikante Upgrade-Vorhaben (Service Life Modification 6000 auf 9000 FH, Upgrade auf SH Block III, Upgrade auf Growler Block II). Dazu kommt - der Anlauf des deutschen FMS-Verfahrens soll zeitnah zu Beginn diesen Jahres erfolgen (vorbehaltlich natürlich, dass das Vorhaben weiter verfolgt wird). Boeing würde dann in Kenntnis der anstehenden Fertigung deutscher Lfz sicher nicht das Licht ausmachen.
 
tailhook

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Nein. Nur weil nach 2024 keine neuen Lfz von der Navy mehr beschafft werden sollen, heisst das nicht, dass in der Fertigung sofort nichts mehr passiert und Boeing vergisst, wie man neue F/A-18 baut. Es laufen dann nach wie vor signifikante Upgrade-Vorhaben (Service Life Modification 6000 auf 9000 FH, Upgrade auf SH Block III, Upgrade auf Growler Block II). Dazu kommt - der Anlauf des deutschen FMS-Verfahrens soll zeitnah zu Beginn diesen Jahres erfolgen (vorbehaltlich natürlich, dass das Vorhaben weiter verfolgt wird). Boeing würde dann in Kenntnis der anstehenden Fertigung deutscher Lfz sicher nicht das Licht ausmachen.
Gilt dann wohl auch für weitere Fertigungslinien wie z.B. CH-47, unter Umständen auch P-8, (wenn es doch mehr als nur eine Zwischenlösung werden soll). Gibt bestimmt noch weitere Beispiele, bis sich die deutschen Nasenbohrer endlich mal entscheiden können.
 
seahawk

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Nein. Nur weil nach 2024 keine neuen Lfz von der Navy mehr beschafft werden sollen, heisst das nicht, dass in der Fertigung sofort nichts mehr passiert und Boeing vergisst, wie man neue F/A-18 baut. Es laufen dann nach wie vor signifikante Upgrade-Vorhaben (Service Life Modification 6000 auf 9000 FH, Upgrade auf SH Block III, Upgrade auf Growler Block II). Dazu kommt - der Anlauf des deutschen FMS-Verfahrens soll zeitnah zu Beginn diesen Jahres erfolgen (vorbehaltlich natürlich, dass das Vorhaben weiter verfolgt wird). Boeing würde dann in Kenntnis der anstehenden Fertigung deutscher Lfz sicher nicht das Licht ausmachen.
Es gibt genug Long-Lead-items bei denen das Zeitfenster sich langsam schließt. Die Fertigung müsste dann ggf. für eine gewisse Zeit eingemottet werden. Das kostet in der Regel Geld.
 

Praetorian

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Es gibt genug Long-Lead-items bei denen das Zeitfenster sich langsam schließt. Die Fertigung müsste dann ggf. für eine gewisse Zeit eingemottet werden. Das kostet in der Regel Geld.
Sich jetzt noch lange Zeit lassen ist halt nicht mehr, das ist richtig. Das sollte hoffentlich auch der neuen IBUK klar sein, wenn jetzt erst nochmal europäische Lösungen eruiert werden sollen. Zwei Jahre hat man seit der Beschaffungsempfehlung schon wieder verbrannt, ohne einen Schritt weiterzukommen. Ich sehe aber nicht, dass bei (wie bislang vorgesehen) zeitnaher Einleitung des FMS-Verfahrens Anfang 2022 da zeitliche Brüche in der Fertigung zu erwarten wären. Aus dem Gedächtnis ist die Linie bis Ende 2024 ohnehin noch mit bereits beauftragten Block III für die Navy beschäftigt, dazu müssten die in FY22 noch ergänzten 12 Lfz noch dazukommen. Bei Fortschreibung der Produktionsrate von 2 Lfz pro Monat wäre das nochmal ein halbes Jahr drauf.
 
seahawk

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Die Frist ist kürzer. 24 werden die letzten Maschinen fertig, das bedeute die long-lead-items werden 22/23 produziert.
 
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Sich jetzt noch lange Zeit lassen ist halt nicht mehr, das ist richtig. Das sollte hoffentlich auch der neuen IBUK klar sein, wenn jetzt erst nochmal europäische Lösungen eruiert werden sollen.
Anhand des Backgrounds der Dame befürchte ich, dass ihr in der Tat nicht allzu viel klar sein dürfte. Die entscheidende Frage lautet daher auf welche Leute sie jetzt hört, oder ob überhaupt.
 
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Was bedeutet das eigentlich für die Beschaffung?
Wenn wir nicht so zeitnah bestellen, dass die bis 2024 gefertigt werden, dürfen wir dann das Wiederanfahren der Produktionslinie bezahlen?
Die Linie wird noch länger offen bleiben, die 28 aus Kuwait bestellten Super Hornets müssen erstmal produziert werden. Kuwait hält zusätzlich noch 16 Optionen.
 
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