News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Abwarten :wink2:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn die F-18 gekauft wird, glaube ich kaum, dass auch noch ein paar EF hinzu kommen werden. Man wird mit dem Mix dann bis 2040 auskommen, bis der Nachfolger der Nachfolger greifbar sein wird. Und wie wir es ja schon mit der F-4 erlebt haben, wird die F-18 älter werden als es so manche gedacht haben...
Abwarten :wink2:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Das kann man nur behaupten, wenn man das Gelesene nicht verstanden hat. Deutschland kann seine Haltung nur aufrecht erhalten, weil der bestehende Vertrag über die atomaren Teilhabe an amerikanischen Atomwaffen vor der Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages geschlossen wurde. Auch das wird schon von den Gegnern bestritten. Egal aus welchen Gründen er einmal endet, Deutschland kann zukünftig keinen neuen Vertrag darüber abschließen, mit wem auch immer, ohne den Atomwaffensperrvertrag zu verletzten.
Verstehst du die Hinweise vom MOD hier nicht oder willst du es einfach nicht verstehen?
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Wenn ich das richitg sehe, ist die Super Hornet seit 1997 in Serienproduktion! Ihr Design wäre, also zum Zeitpunkt ihrer Einführung in der BRD, 25 Jahre alt.
Das Design an sich ist uralt, das stimmt wohl.

Aber mal zum Vergleich:
Erstflug EF Tyhphoon: 27. März 1994
Erstflug F/A-18E/F: 29. November 1995

Natürlich kann man die Typen so nicht vergleichen. Aber solche Vergleiche sind halt grundsätzlich nicht die ganze Wahrheit. Von den Systemen her ist die Block III Super Hornet mit dem modernsten ausgerüstet. Es fehlt nur ein MAWS/Raketenwarngerät, finde ich.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Mal nochmal zurück:
Wenn es fünf Jahre dauert, den EF für die Sonderwaffe zu zertifizieren, wo ist das Problem. In fünf Jahren werden die neuen EF noch nicht da sein. Wenn man natürlich in fünf Jahren wieder sagt, es dauert fünf Jahre, dann wird es langsam zum Problem.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Mal nochmal zurück:
Wenn es fünf Jahre dauert, den EF für die Sonderwaffe zu zertifizieren, wo ist das Problem. In fünf Jahren werden die neuen EF noch nicht da sein. Wenn man natürlich in fünf Jahren wieder sagt, es dauert fünf Jahre, dann wird es langsam zum Problem.
Es dauert im Vergleich mit einem amerikanischen Flieger 3-5 Jahre länger,nicht insgesamt 5 Jahre für den EF :wink2: ein Schelm wer dabei böses denkt,ich geh davon aus es wird einfach dauern bis es zeitlich nicht mehr möglich ist für einen nicht US Jet.
 

n/a

Guest
Es wird wieder so lange Themen fremd weiter gemacht bis geschlossen wird :thumbdown: super :applause1:
Und die, die wirklich wissen wollen was wie und so weiter läuft schauen in die röhre :angry:
Du bist Moderator. Du könntest das unterbinden, bevor es soweit kommt. :attention:

Das kann man nur behaupten, wenn man das Gelesene nicht verstanden hat.
Wenn das nicht sanktionsfähig ist, weiß ich auch nicht. Aber derart abqualifizieren, das wird hier nur von Señor Sens in dieser Reinform praktiziert.

Deutschland kann seine Haltung nur aufrecht erhalten, weil der bestehende Vertrag über die atomaren Teilhabe an amerikanischen Atomwaffen vor der Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages geschlossen wurde.
Das ist nicht richtig. Wie du am Anfang ja richtig schreibst, sind das alles rechtliche Sichtweisen. Wenn man jetzt ein neues Abkommen mit FRA schließen will, ist letztlich die Frage, ob das politisch mehrheitsfähig ist und wie sich die Meinungslage entwickelt. Es ist aber mitnichten verboten, das A-Waffen-Abkommen mit USA zu beenden und eines mit FRA zu starten. Nur: Wenn sich in der Politik keine Mehrheit findet, gibt es keine von DEU eingesetzten A-Waffen mehr. Und das dürfte das Rational sein, vor dem alle zurückschrecken.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Ich verstehe das alles nicht - weil die einfache, zukunftsweisende und politisch vernünftige Lösung auf der Hand liegt:
-endlich Verzicht auf die gefährliche Spielerei mit der Nuklearwaffe
-und wenn denn ein für die maritime Rolle passendes Muster gesucht wird: 24x Rafale M
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.360
Ort
Ostküste
Niemand spiellt mit der A-Waffe und für die maritime Rolle wird kein Muster gesucht.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.414
Ort
Hamburg
Die Growler ist ja erst seit 2009 im Dienst bei der US Navy und wird sicher an die 25-30 Jahre im Dienst sein. Zusammen mit der Super Hornet bildet sie derzeit die schlagkräftigste Fighter-Trägerflotte der Welt.

Eine schnelle Entscheidung in 2020 und unverzügliche Bestellung der FA-18F/G wäre daher richtig.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Da vor knapp einem Jahr mutmaßlich alle für Airbus eingelagerten Ersatzteile zur Instandhaltung der Tornados in Ingolstadt verbrannt sind, bleibt eigentlich keine andere Wahl, als die Super Hornet als Ersatz zu kaufen. Das ist ein relativ konservatives Flugzeug, mit wenig-komplexer Wartungsstruktur. Die Tornados können, mangels Instandsetzungsmöglichkeiten, auf keinen Fall mehr die geplante Zeit in Betrieb gehalten werden. Der Eurofighter wird bis dahin weder die notwendigen Fähigkeiten haben, noch in ausreichender Stückzahl produziert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Die Growler ist ja erst seit 2009 im Dienst bei der US Navy und wird sicher an die 25-30 Jahre im Dienst sein. Zusammen mit der Super Hornet bildet sie derzeit die schlagkräftigste Fighter-Trägerflotte der Welt.

Eine schnelle Entscheidung in 2020 und unverzügliche Bestellung der FA-18F/G wäre daher richtig.
Sorry, aber glaubt man hier im Forum eigentlich wirklich ernsthaft an eine Beschaffung der SH!? Letztlich werden es nur neue EF werden, die mit Glück so ab 2030+ zulaufen werden, bei dem Zeitrahmen ist dann auch die Zertifizierung für die B61 kein zeitliches Problem mehr.

Letztlich hat Airbus mit seiner Lobbyarbeit ja schon dafür gesorgt, dass die beiden besten Kandidaten F-35 und F-15 von der Auswahlliste getilgt wurden, da wird man sich dann doch „nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen“! Waffenbeschaffungspolitik ist in Deutschland eben keine Verteidigungspolitik sondern reine Industriepolitik. Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass man mal verkündet hat, dass der Tornadonachfolger „ein fertiges Flugzeug von der Stange“ sein soll, spätestens wenn Airbus dann tolle „Pläne“ vorlegt, was der EF irgendwann einmal können könnte, wird der Kugelschreiber zu Vertragsunterzeichnung gezückt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Letztlich werden es nur neue EF werden, die mit Glück so ab 2030+ zulaufen werden, bei dem Zeitrahmen ist dann auch die Zertifizierung für die B61 kein zeitliches Problem mehr.

Letztlich hat Airbus mit seiner Lobbyarbeit ja schon dafür gesorgt, dass die beiden besten Kandidaten F-35 und F-15 von der Auswahlliste getilgt wurden
Die Beschaffungssituation hat sich durch den Brand der Lagerhalle in Ingolstadt offensichtlich stark verändert. Im Vordergrund steht jetzt so schnell als möglich das Flugzeug zu beauftragen, das am ehesten lieferbar, bezahlbar und einsatzfähig integrierbar ist. Das werden weder F-35, noch F-15 oder EF sein. Airbus wird die Instandhaltung des Tornado nicht mehr lange aufrecht erhalten können. 2030 wird ein flugfähiger Tornado in Deutschland schon viele Jahre Geschichte sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Sorry, aber glaubt man hier im Forum eigentlich wirklich ernsthaft an eine Beschaffung der SH!? Letztlich werden es nur neue EF werden, die mit Glück so ab 2030+ zulaufen werden, bei dem Zeitrahmen ist dann auch die Zertifizierung für die B61 kein zeitliches Problem mehr.

Letztlich hat Airbus mit seiner Lobbyarbeit ja schon dafür gesorgt, dass die beiden besten Kandidaten F-35 und F-15 von der Auswahlliste getilgt wurden, da wird man sich dann doch „nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen“! Waffenbeschaffungspolitik ist in Deutschland eben keine Verteidigungspolitik sondern reine Industriepolitik. Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass man mal verkündet hat, dass der Tornadonachfolger „ein fertiges Flugzeug von der Stange“ sein soll, spätestens wenn Airbus dann tolle „Pläne“ vorlegt, was der EF irgendwann einmal können könnte, wird der Kugelschreiber zu Vertragsunterzeichnung gezückt.
Der Tornado ist am Ende,jeder der ein wenig in der Materie drin ist kann dir das bestätigen :wink2:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.597
Wenn man jetzt ein neues Abkommen mit FRA schließen will, ist letztlich die Frage, ob das politisch mehrheitsfähig ist und wie sich die Meinungslage entwickelt. Es ist aber mitnichten verboten, das A-Waffen-Abkommen mit USA zu beenden und eines mit FRA zu starten. Nur: Wenn sich in der Politik keine Mehrheit findet, gibt es keine von DEU eingesetzten A-Waffen mehr. Und das dürfte das Rational sein, vor dem alle zurückschrecken.
Im Prinzip ist es egal ob die Beschriftung auf der A-Bombe auf englisch oder französisch ist. Diese Waffen bekommen wir gar nicht in die Hand, bzw erst im absoluten Notfall. Bisher wissen wir nur wie man eine solche einsetzt und wenn es soweit ist, wo das Ziel ist, mehr nicht. In wie weit wir über die Ziele mitreden können dürfte wohl auch sehr eingeschränkt sein. Deutschland ist bei der nuklearen Teilhabe nur Erfüllungsgehilfe, zumindest gegenüber den USA. Mit Frankreich gäbe es schon mehr Mitspracherecht. Ich habe mich mit dem Angebot der Franzosen noch nicht so genau beschäftigt, aber ich vermute, dass da mehr drin steckt, wie z.B. auch Beteiligung an den Kosten die A-Waffen zu erhalten oder gar weiter zu entwickeln. Es wäre ein Stück mehr Emanzipation den USA gegenüber und ein Stück mehr Souveränität Europas. Die Kehrseite wäre aber, dass sich die Gesellschaft mit dem Thema auseinander setzen müsste und die ist eindeutig gegen Atomwaffen. Also dürfte es derzeit besser sein den bisherigen Zustand nicht anzufassen und weiterhin Lakai der Amis zu sein und Super Hornets zu kaufen, wenn man denn unbedingt an der Nuklearen Teilhabe festhalten will.

Was ich mich frage ist, was wird ab 2040, wenn der neue Flieger fertig sein wird? Verraten wir den Amis unsere neueste Technik, nur um diese für A-Waffen zu zertifizieren?

Was mich wundert ist, dass die Super Hornet noch gar nicht für A-Waffen zertifiziert ist. Bedeutet das, dass die Navy derzeit gar nicht in der Lage ist taktische Nuklearwaffen anzuwenden? Schließlich ist die Super Hornet derzeit das einzig verbliebene Kampfflugzeug der Navy.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Der Tornado ist am Ende,jeder der ein wenig in der Materie drin ist kann dir das bestätigen :wink2:
Und was soll das bedeuten hinsichtlich meiner Aussage, dass man weil der „Tornado am Ende ist“ man in der Beschaffungspolitik plötzlich Vernunft walten lässt!?
Da gibt es aber etliche auch aktuelle Gegenbeispiele!
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Die Beschaffungssituation hat sich durch den Brand der Lagerhalle in Ingolstadt offensichtlich stark verändert. Im Vordergrund steht jetzt so schnell als möglich das Flugzeug zu beauftragen, das am ehesten lieferbar, bezahlbar und einsatzfähig integrierbar ist. Das werden weder F-35, noch F-15 oder EF sein. Airbus wird die Instandhaltung des Tornado nicht mehr lange aufrecht erhalten können. 2030 wird ein flugfähiger Tornado in Deutschland schon viele Jahre Geschichte sein.
Meiner Meinung nach wird man eher ausgemusterte Tornados (der Briten?) zum ausschlachten kaufen, als das man die Super Hornet beschaffen wird. Sonst hätte man gleich den EF als einziges der vier Flugzeuge, dass für die gewünschten Rollen nur auf dem Papier existiert, aus der Liste streichen müssen ... hat man aber nicht!
Auch sehe ich bei F-15 und teilweise auch der F-35 nicht die genannten Beschaffungsprobleme, die F-15 befindet sich in Produktion, da sollte es problemlos möglich sein, Flugzeuge für einen Zulauf ab 2025 oder sogar eher zu bekommen und bei der F-35 werden die Flugzeuge für die Türkei frei ... die Polen haben ja auch schon zugegriffen. Das Argument der rechtzeitigen Verfügbarkeit ist ergo keines F-15/F-35 auszuschließen und den EF auf der Liste zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Und was soll das bedeuten hinsichtlich meiner Aussage, dass man weil der „Tornado am Ende ist“ man in der Beschaffungspolitik plötzlich Vernunft walten lässt!?
Da gibt es aber etliche auch aktuelle Gegenbeispiele!
Das soll bedeuten das deine Aussage man fliegt den Tornado bis 2030+ weil gem. deiner Aussage dann ja erst die Eurofighter dafür zulaufen falsch ist!
Und eine Lücke zwischen auslaufen Tornado und zulaufen neuer EF wird es bei der NT nicht geben.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Meiner Meinung nach wird man eher ausgemusterte Tornados (der Briten?) zum ausschlachten kaufen, als das man die Super Hornet beschaffen wird. Sonst hätte man gleich den EF als einziges der vier Flugzeuge, dass für die gewünschten Rollen nur auf dem Papier existiert, aus der Liste streichen müssen ... hat man aber nicht!
Sorry das ist absoluter Käse,alleine der unterschiedliche MOD Stand und TAs verhindern das,das ist immer der Irrglaube einiger das man mal schnell was beim Briten oder Italiener aus deren alten Kisten kauft und dann reinschraubt!
Noch dazu haben/hatten die RAF Tornados wesentlich mehr FH auf dem Tacho als unsere,die Zellen den Briten sind fertig,das Innenleben wird nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Briten haben also sämtliche Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien, die sie noch auf dem Lager hatten verbraucht oder waren da die Italiener, Saudis schneller? Auch die Einzelteile der britischen Tornados haben keine einheitliche Lebensdauer und dürften dokumentiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben