News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn es nach Airbus geht, kann der EF sowieso alles. Vielleicht bieten sie ihn demnächst noch noch als Transporter an. Woher soll bei Airbus...
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Wolfsmond

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Wenn es nach Airbus geht, kann der EF sowieso alles. Vielleicht bieten sie ihn demnächst noch noch als Transporter an. Woher soll bei Airbus irgendwelche Expertise im Bereich elektronische Kampfführung kommen ? Man würde besser daran tun, bei den aktuell verkauften Mustern die seit Jahren versprochenen Fähigkeiten einzurüsten, als ständig neue Luftschlösser zu bauen. Man kann nur hoffen dass die Politik aus den jüngsten Erfahrungen mit diesem Hersteller gelernt hat.
 
Onkel-TOM

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Dieser Eurofighter ECR sieht irgendwie nicht wie eine gute Lösung aus. Die Pods und die Systeme muss man entwickeln, die Bewaffnung hat auch noch Potential und anscheinend will man lieber Pylons für tanks aktivieren als die CFTs zu installieren. Nennt mich zynisch, aber das sieht wie die am wenigsten fähige aber teuerste Lösung aus.
Wunschdenken der Industrie :rolleyes1:
 

Rhönlerche

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Ob dieser EF die Lösung wäre weiß ich auch nicht?
Was aber insgesamt erstaunlich ist, dass wir erst den EF als eierlegende Wollmilchsau sehr teuer entwickeln, dann bei uns nur sehr zögernd und nachträglich große Teile der Fähigkeiten ertüchtigen (Luft-Boden) und dann bei so einem wichtigen Thema wie der nuklearen Teilhabe "ohne Lösung" dastehen. Dann hätte man auch gleich billig und punktuell den EF einen reinen Abwehrjäger entwickeln können. Aber man hat zwei Triebwerke, einen Riesenflügel mit ordentlich "Nutzlastpotenzial" und alles, mit dem andere auch einen Langstreckenbomber betreiben können, an Bord.
Man bezahlt für ein gigantisches, multinationale Großprojekt mit allen Kosten, Rivalitäten+Verzichtereien und Verzögerungen. Sieht aus, als ob sich das nun wiederholt.
 
Achill

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Warum nicht die neuste F-35 als Tornado nachfolger? Wie sieht es mit der Rafale aus?

MfG Achill
 

alois

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In Europa gibt es auch genug ECM Expertise. So schlimm ist es auch nicht. Im Prinzip reicht alles in Gondeln unterzubringen, entsprechende zusätzliche Verkabelung und dann die entsprechenden Anzeigen auf den Multifunktionsanzeigen beim Rücksitz (muss nur programmiert werden). So ein Voodoo ist das auch nicht. Aber es wird eh ausgeschrieben und wenn ein Ami günstiger liefert, wird es eben wieder ein Ami, ansonsten eben ein Europäer. Es bringt nix Europa schlecht zu reden, denn Europa ist nicht so schlecht wie manche denken. Es entwickelt auch nicht Airbus. Die sind nur Hauptauftragnehmer. Das EloKa Gedöns wird ja von den Elektronikfirmen entwickelt und nicht von Airbus. Die integrieren das nur.
 
Wolfsmond

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Es geht ja auch nicht darum was Europa schlecht oder nicht schlecht kann, sondern darum was marktverfügbar ist und damit schnell auf dem Hof und ausreichend erprobt. Für Stückzahlen von vielleicht 20 Maschinen lohnt sich einfach keine eigene Entwicklung, auch nicht unter Zuhilfenahme von Komponenten externer Zulieferer, bei denen alles wieder endlos erprobt und zertifiziert werden muss. Und nur irgendeinen ECM-Pod drunterzuhängen macht aus dem EF noch lange keinen Wild Weasel.
 
GorBO

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Für Stückzahlen von vielleicht 20 Maschinen lohnt sich einfach keine eigene Entwicklung,
Wenn das nur für Deutschland entwickelt würde, gebe ich Dir Recht. Aber Italien und Großbritannien haben auch keine ECR-Plattform und bis eine F-35 in der Rolle fliegt, dürfte sehr lange dauern, da nicht einmal die USAF hier Prioritäten setzt, sondern lieber Growler der Navy diese Rolle überlässt. Also kann die Eurofighter GmbH doch mal ein Konzept schieben, um dort Begehrlichkeiten zu wecken.
 

alois

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Es geht ja auch nicht darum was Europa schlecht oder nicht schlecht kann, sondern darum was marktverfügbar ist und damit schnell auf dem Hof und ausreichend erprobt. Für Stückzahlen von vielleicht 20 Maschinen lohnt sich einfach keine eigene Entwicklung, auch nicht unter Zuhilfenahme von Komponenten externer Zulieferer, bei denen alles wieder endlos erprobt und zertifiziert werden muss. Und nur irgendeinen ECM-Pod drunterzuhängen macht aus dem EF noch lange keinen Wild Weasel.
Was macht einen Wild Weasel aus? Wenn es marktverfügbare Pods gibt, die alle Funktionen haben die man erwartet, dann ist doch gut. Ich kenne jetzt nicht die einzelnen aktuell in Europa verfügbaren Pods. Als ich das vor zig Jahren noch verfolgt habe, gab es durchaus beachtliche Geräte europäischer Provenienz. Zertifizieren muss man es ja sowieso, egal woher das Gedöns kommt, ob fertig von der Stange oder speziell geschmiedet. Warten wir doch mal ab was kommt.
 

mel

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alois

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Es gab früher von Thomson-CSF, das heute Thales heißt, auch große kräftige Abstandsstörgondeln, gleiches von Elettronica und Selenia, heute Alenia, in Italien. Würde mich wundern wenn die keine Nachfolgesysteme hätten. Die Kompetenz ist auf jeden Fall in Europa vorhanden.
 

Sens

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Wenn das nur für Deutschland entwickelt würde, gebe ich Dir Recht. Aber Italien und Großbritannien haben auch keine ECR-Plattform und bis eine F-35 in der Rolle fliegt, dürfte sehr lange dauern, da nicht einmal die USAF hier Prioritäten setzt, sondern lieber Growler der Navy diese Rolle überlässt. Also kann die Eurofighter GmbH doch mal ein Konzept schieben, um dort Begehrlichkeiten zu wecken.
Die haben ja die F-35, die kein SEAD braucht und dazu noch für den Eurofighter leistet. Die USN brauchte/braucht Growler weil sich die Einführung der F-35C deutlich verzögert hatte und noch einige Jahre braucht bis sie für alle Carrier-Wings verfügbar ist. Die USAF hat ja die F-16 in der SEAD-Rolle, die jetzt durch die F-35 abgelöst werden.
Für Deutschland und Frankreich ist es dann das FCAS was diese Aufgabe der F-35 zu erledigen hat.
Je länger der Tornado ECR im Einsatz gehalten wird, desto weniger rechnet sich eine Überbrückungslösung.

"Wenn diese Informationen vorlägen, könne die endgültige Entscheidung fallen, ob der Eurofighter oder die F/A-18 als Überbrückungslösung bis zu dem ab etwa 2040 geplanten deutsch-französischen Future Combat Air System (FCAS) eingesetzt werde."
 

Rhönlerche

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Eine F-35 Beschaffung könnte den FCAS-Bedarf schwächen. Ich vermute, dass man deshalb so kategorisch dagegen ist.
 
GorBO

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Ach, das macht doch alles keinen Spaß mehr:
Die haben ja die F-35, die kein SEAD braucht
Selbst wenn die keinen SEAD brauchen (was ich bezweifel) , reden wir doch hier von ELOKA, also das was die EF-111 einst konnte und was jetzt im Arsenal der USA nur noch die EA-18G kann.
Die USAF hat ja die F-16 in der SEAD-Rolle
Jetzt reicht also sogar die F-16. Na dann können wir auch den EF mit Bordmitteln fit machen. Müsste doch reichen, wenn man dem eine HARM drunter dübelt und mit `nem bisschen ECM aufhübscht.
 

mel

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Die haben ja die F-35, die kein SEAD braucht und dazu noch für den Eurofighter leistet. Die USN brauchte/braucht Growler weil sich die Einführung der F-35C deutlich verzögert hatte und noch einige Jahre braucht bis sie für alle Carrier-Wings verfügbar ist. Die USAF hat ja die F-16 in der SEAD-Rolle, die jetzt durch die F-35 abgelöst werden.
Entscheidend ist nicht der Träger (Growler), sondern die Behälter. Und da ist die USN am entwickeln von drei neuen für die verschiedenen Frequenzbereiche. Die Behälter und die zugehörige Mission dürften die Growler locker überleben, so wie das beim Vorgänger der Fall war.

Bis jetzt ist keine der SEAD-F-16 abgelöst worden und keine der nächsten Einheiten, die auf F-35 umrüsten, sind Block 50 Einheiten. Ich denke, man wartet bis die AARGM-ER integriert ist. Dasselbe gilt übrigens für die B61.
 

Sens

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Das ist die Lösung, die man braucht, um die 4. Generation noch einige Jahre zu nutzen. Bei der USN und Australien war es eine Zwischenlösung für die verzögerte F-35 und gestrichene A-12. Es ist ja nicht ungewöhnlich für Zwischenlösungen, dass sie sich als so nützlich erweisen, dass man sie nicht mehr missen möchte.
Boeing F/A-18 – Wikipedia
Da werden die Gründe für die Beschaffung genannt.
Auf dem Englischen wiki gibt es die Gründe für die Australier.
Die F-16CM ist auch eine Zwischenlösung, weil es keinen rechtzeitigen Ersatz für die Grumman EF-111 – Wikipedia gab.
Wir beschafften ja:
.. und so ähnlich wäre dann auch die Zwischenlösung mit dem Eurofighter, der dann auch das AESA allein schon für den Eloka braucht. Siehe Rafale in der Rolle.
S. 93
"Deutschland verfolgt die Ergänzung der laufenden Radar-Entwicklung mit einem Multi-Channel-Receiver. Großbritannien hat bereits mit der Entwicklung eines neuen Radarsystems begonnen, dessen Anwendungsschwerpunkt auf dem elektronischen Kampf liegt. Nach Vorlage der Angebote ist eine Kompromisslösung hinsichtlich des Bedarfs, der Kosten sowie der industriepolitischen Konsequenzen mit den Nationen zu verhandeln. Die Optimierung der internationalen Programmorganisation und der internationalen Prozesse wer"
Die Briten haben es nicht so eilig, weil sie ja schon die F-35 mit dieser Fähigkeit haben.
 
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