Noch fliegende Starfighter

Diskutiere Noch fliegende Starfighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei uns sind die damals immer rüber Richtung Chiemsee. Der Spaß war immer der Spurt vom Kinderzimmerfenster für den Anflug zum Küchenfenster für...
Otze

Otze

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
663
Ort
Waldkraiburg
Ja das war immer den Spass wenn Lampe mit Rauch 5 km vor den Anflug erschien! F-104 oder F-4!! Die tolle Jahren 70/80-iger am Zaun in den Schulferien.
Bei uns sind die damals immer rüber Richtung Chiemsee.
Der Spaß war immer der Spurt vom Kinderzimmerfenster für den Anflug zum Küchenfenster für den Abflug. Schön war's! 😍
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
291
Zustimmungen
835
Ort
Hövelhof
Einer der "nur" seinen Job macht. Und da muss er diese ausgestorbene Spezies nicht kennen.
Ich hasse Volksmusik aber kenne trotzdem Heino. Das lasse ich als Argument nicht gelten! :cool1
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
291
Zustimmungen
835
Ort
Hövelhof
Ja das war immer den Spass wenn Lampe mit Rauch 5 km vor den Anflug erschien! F-104 oder F-4!! Die tolle Jahren 70/80-iger am Zaun in den Schulferien.
Wir wohnen ja Ex-Einflugschneise Gütersloh - Immer ein Highlight, wenn Du dieses geile Howling gehört hast. Dann hast Du alles stehen und liegen gelassen und bist Blickrichtung Flugplatz gelaufen, um die Maschine(n) bei der Landung zu beobachten. Leider waren wir damals erst zwischen 8 und 10 Jahren, somit war für uns Fotografieren irgendwie kein Thema...
Sorry für Off-Topic, aber manchmal musst Du diesem Reflex nachgeben....
:thumbsup:
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
291
Zustimmungen
835
Ort
Hövelhof
Ich hab nicht behauptet, dass er seinen Job hasst😉
Ich aber Volksmusik. Kenne trotzdem Heino. Piloten die eine F-104 angeblich nicht kennen....das Missverhältnis scheint doch noch viel größer :whistling:
Ich bin noch nicht einmal Pilot, und kenne sie trotzdem....
Und bevor ich noch weiter Off-Topic komme, versuche ich den Bogen zurück:
Das Ofenrohr fliegt immer noch in meinem Herzen (okay, schwacher Versuch....:thumbsup:)
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.972
Zustimmungen
1.815
Ort
Mittelhessen

(übersetzt)

Norwegischer CF-104D Starfighter absolviert Nachbrenner-Testlauf
Am 22. Mai 2024 führte der CF-104D Starfighter 637 / LN-STF eine Reihe von Triebwerkstests durch, einschließlich der Zündung des Nachbrenners. Die Triebwerksprobeläufe wurden zum letzten Mal in der Triebwerksprüfzelle des Flughafens Bodø durchgeführt, die abgerissen werden soll, um Platz für eine neue Landebahn zu schaffen.

Der CF-104D Starfighter „637“ / LN-STF flog am 28. September 2016, 33 Jahre nach seinem Erstflug, zum ersten Mal in den Farben der Königlichen Norwegischen Luftstreitkräfte (RNoAF). Das Flugzeug, das 13 Jahre lang vom norwegischen Verein Foreningen Starfighterens Venner (Freunde des Starfighters) akribisch restauriert und in einen flugfähigen Zustand versetzt wurde, wurde von dem Typ begleitet, der den Starfighter in der RNoAF ersetzt hat - einer Lockheed Martin F-16B.

Dieser spezielle Starfighter ist ein Zweisitzer, der ursprünglich von Lockheed für die Royal Canadian Air Force gebaut wurde, wo er bei seiner Auslieferung im Mai 1962 als RCAF 104637 diente. Während des größten Teils seines Einsatzes in Kanada flog er Testflüge von Cold Lake, Alberta, aus, bis die RNoAF ihn zusammen mit mehreren Dutzend anderen kanadischen Exemplaren im Mai 1973 erwarb. Der Starfighter kam am 14. Juni 1973 in Norwegen an und erhielt die RNoAF-Seriennummer „4637″. Er diente bei der 334 Squadron in Bodø, so dass es nur passend erscheint, dass er den Stützpunkt noch immer zu seiner Heimat macht. Die Norweger zogen 4637 am 1. April 1983 in den Ruhestand, und er wurde auf der Sola Air Force Base eingelagert. Das Kampfflugzeug blieb nicht lange in Sola, denn einige Monate später kehrte es nach Bodø zurück, wo es bis Anfang der 1990er Jahre von Auszubildenden der Luftwaffe für die Bodenabfertigungsausbildung genutzt wurde.

Ziel der heutigen Tests an der CF-104D 637 / LN-STF war es, das Triebwerk und seine Systeme zu testen, insbesondere die AOA, die Heizung, den Shaker, den Kicker, die Leerlaufdrehzahlanzeige des Triebwerks und die Dichtheitsprüfung der Ölleitung zur Düsenkontrolle. Laut den Kommentaren auf der Facebook-Seite des Teams hatte 637 zwei gute Starts und keine Probleme. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses war noch nicht bekannt, ob 637 in nächster Zeit wieder fliegen wird.

Weitere Informationen über die Organisation finden Sie unter www.starfighter.no.
 
Thema:

Noch fliegende Starfighter

Noch fliegende Starfighter - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Noch fliegende C-130A

    Noch fliegende C-130A: Wieviele der ersten Hercules Version fliegen noch bzw wo alles? Meines Wissens: Bei "International Air Response" stehen noch einige C-130A im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter noch im einsatz

    ,

    gibt es noch fliegende starfighter

    ,

    starfighter privat

    ,
    ist der starfighter noch im einsatz
    , starfighter noch fliegend, Starfighter heute, wo fliegt noch der starfighter, f 104 noch flugfähig, fliegt starfighter noch, f104 fliegende exemplare, f 104 starfighter flugfähig, starfighter flugfähig, starfighter ln-stf, private f 104 starfighter, starfighter am 11.06.2018, https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-fliegende-starfighter.60342/, https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-fliegende-starfighter.60342/page-7, fliegen starfighter noch, https://www.flugzeugforum.de/stafihghter, wer fliegt noch f104, sauerland starfighter, f 104 mitfliegen, fliegen noch starfighter, starfighter norwegen, starfighter forum
    Oben