Wild Weasel78
Alien
Hallo Modellbaugemeinde
Hier möchte ich euch meine F-86E Sabre vorstellen, aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Nachdem die ersten Flugzeuge mit Düsenantrieb mit erfolg ihre ersten Einsatzjahre gemeistert hatten forderte die USAF einen neuen Abfangjäger mit gepfeilten Tragflächen . Die Firma North American legte einen entsprechenden Vorschlag auf der Basis der FJ-1 Fury vor jedoch hatte diese Maschine noch gerade Tragflächen. Der erste Prototyp der F-86 hatte ebenfalls noch gerade Tragflächen aber die Rumpfform entsprach bereits den späteren ersten Serienmaschinen. Die in Deutschland sichergestellten Unterlagen der dortigen Flugzeugbauern mit den ersten Maschinen mit Gepfeilten Tragflächen gab schlieslich die nötige Grundlage um der F-86 ihre neuen Tragflächen zu geben. Die ersten F-86 hatten noch einen Tragflügel mit Automatischen Vorflügel der erst ab der Serie F-86F-25 in einen Hard-Wing umgerüstet wurde .Die F-86 wurde von einem General Electric J47-GE27 Triebwerk mit 2682 kg Schub angetrieben und war mit 6X 0,50 (12,7mm) Browing MG s bewaffnet. Als der Korea Krieg ausbrach war bei der USAF gerade mal die F-86A in die Geschwader eingeführt worden und man dachte das der Einsatz in Korea mit den älteren Maschinen zu gewinnen wäre . Doch mit dem Eingreifen von China und dem Auftauchen der Mig 15 in diesem Konfilkt mußte die UN Führung schnell handeln um sich nicht weiter zurück drängen zu lassen. Die Mig 15 war zur der Zeit allen in Einsatz befindlichen Mustern überlegen auch wenn es den F-80 und co gelang einige Mig 15 abzuschiessen. Die lage wurde bedrohlich als Chinesische und Russiche Piloten platz in den Mig 15 Cockptis nahmen da auch viel Fliegerasse aus dem 2 Weltkrieg drunter waren und diese Maschine sehr gut Beherschten. Die F-86A wurde sehr schnell nach Korea gebracht um wieder ein Gleichgewicht zu erhalten jedoch war die erste Serienversion der Sabre im Kurvenflug und Leistung der Mig unterlegen und nur durch die gute Aussbildung der USAF Piloten konnte der Nachteil behoben werden. Im laufe des Krieges wurde die Sabre weiter entwicklet bis die F-86E-10 raus kam sie hatte bereits mehr Schub aber immer noch den Nachteil im Kurvenflug,dies änderte sich mit der F-86F-25 mit dem Hard-Wing(6-3). Die spätern F-86F bekammen einen neue Tragfläche ohne den Vorflügel und mit einer größeren Flügelfläche sowie einen anderen Profil ,nun war die Sabre der Mig 15 ein wenig Überlegen da sie nun enger Kurven konnte . Schnell übernahmen die Sabre die Luftüberlegenheit über Teile von Korea doch die "Mig Alley" war der spätere Hauptkampfpunkt der beiden Muster im Korea Krieg . In den Angaben von 1953 hieß es das ca 792 Mig 15 von den Sabres abgeschossen wurde ,heute kommt man zu dem Schluß das es ca ein 4:1 für die Sabres war. Die hier gezeigte Maschine wurde von Lt.Col.Ed Heller gefolgen und die 51-2756 "Heller-Bust-X" war seine zweite F-86 da er mit der ersten Abgeschossen wurde. Er flog bei der 16th FIS und erreichte 3 1/2 Abschüsse im Korea Krieg.
Einsatzzahlen im Korea Krieg (Stand 1953)
Gesamte Kampfeinsätze:87.177
Druchschnittlich eingesetzte Maschinen:184
Verluste Luftkampf:78
Bodenbeschuß:19
Unbekannt:13
Gesamt Verluste:110
Unfälle:101
Vermißt:13
Abgeworfenen Bomben(t):7508
Abgeworfenes Napalm(t):148
Abgefeuerte Raketen:270
Gefallene Piloten:47
Vermißte Piloten:65
Verwundete Piloten:6
Abeschossene Migs:792
Andere Maschinen:18
Am Boden zerstört:4
Wahrscheinlich zerstört:119
Beschädigte Feindflugzeuge:818
Hier möchte ich euch meine F-86E Sabre vorstellen, aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Nachdem die ersten Flugzeuge mit Düsenantrieb mit erfolg ihre ersten Einsatzjahre gemeistert hatten forderte die USAF einen neuen Abfangjäger mit gepfeilten Tragflächen . Die Firma North American legte einen entsprechenden Vorschlag auf der Basis der FJ-1 Fury vor jedoch hatte diese Maschine noch gerade Tragflächen. Der erste Prototyp der F-86 hatte ebenfalls noch gerade Tragflächen aber die Rumpfform entsprach bereits den späteren ersten Serienmaschinen. Die in Deutschland sichergestellten Unterlagen der dortigen Flugzeugbauern mit den ersten Maschinen mit Gepfeilten Tragflächen gab schlieslich die nötige Grundlage um der F-86 ihre neuen Tragflächen zu geben. Die ersten F-86 hatten noch einen Tragflügel mit Automatischen Vorflügel der erst ab der Serie F-86F-25 in einen Hard-Wing umgerüstet wurde .Die F-86 wurde von einem General Electric J47-GE27 Triebwerk mit 2682 kg Schub angetrieben und war mit 6X 0,50 (12,7mm) Browing MG s bewaffnet. Als der Korea Krieg ausbrach war bei der USAF gerade mal die F-86A in die Geschwader eingeführt worden und man dachte das der Einsatz in Korea mit den älteren Maschinen zu gewinnen wäre . Doch mit dem Eingreifen von China und dem Auftauchen der Mig 15 in diesem Konfilkt mußte die UN Führung schnell handeln um sich nicht weiter zurück drängen zu lassen. Die Mig 15 war zur der Zeit allen in Einsatz befindlichen Mustern überlegen auch wenn es den F-80 und co gelang einige Mig 15 abzuschiessen. Die lage wurde bedrohlich als Chinesische und Russiche Piloten platz in den Mig 15 Cockptis nahmen da auch viel Fliegerasse aus dem 2 Weltkrieg drunter waren und diese Maschine sehr gut Beherschten. Die F-86A wurde sehr schnell nach Korea gebracht um wieder ein Gleichgewicht zu erhalten jedoch war die erste Serienversion der Sabre im Kurvenflug und Leistung der Mig unterlegen und nur durch die gute Aussbildung der USAF Piloten konnte der Nachteil behoben werden. Im laufe des Krieges wurde die Sabre weiter entwicklet bis die F-86E-10 raus kam sie hatte bereits mehr Schub aber immer noch den Nachteil im Kurvenflug,dies änderte sich mit der F-86F-25 mit dem Hard-Wing(6-3). Die spätern F-86F bekammen einen neue Tragfläche ohne den Vorflügel und mit einer größeren Flügelfläche sowie einen anderen Profil ,nun war die Sabre der Mig 15 ein wenig Überlegen da sie nun enger Kurven konnte . Schnell übernahmen die Sabre die Luftüberlegenheit über Teile von Korea doch die "Mig Alley" war der spätere Hauptkampfpunkt der beiden Muster im Korea Krieg . In den Angaben von 1953 hieß es das ca 792 Mig 15 von den Sabres abgeschossen wurde ,heute kommt man zu dem Schluß das es ca ein 4:1 für die Sabres war. Die hier gezeigte Maschine wurde von Lt.Col.Ed Heller gefolgen und die 51-2756 "Heller-Bust-X" war seine zweite F-86 da er mit der ersten Abgeschossen wurde. Er flog bei der 16th FIS und erreichte 3 1/2 Abschüsse im Korea Krieg.
Einsatzzahlen im Korea Krieg (Stand 1953)
Gesamte Kampfeinsätze:87.177
Druchschnittlich eingesetzte Maschinen:184
Verluste Luftkampf:78
Bodenbeschuß:19
Unbekannt:13
Gesamt Verluste:110
Unfälle:101
Vermißt:13
Abgeworfenen Bomben(t):7508
Abgeworfenes Napalm(t):148
Abgefeuerte Raketen:270
Gefallene Piloten:47
Vermißte Piloten:65
Verwundete Piloten:6
Abeschossene Migs:792
Andere Maschinen:18
Am Boden zerstört:4
Wahrscheinlich zerstört:119
Beschädigte Feindflugzeuge:818
Zuletzt bearbeitet: