North American F-86E Sabre Academy/Revell 1:48

Diskutiere North American F-86E Sabre Academy/Revell 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch meine F-86E Sabre vorstellen, aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Nachdem...

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  1. #1 Wild Weasel78, 15.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2005
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    Hallo Modellbaugemeinde :)
    Hier möchte ich euch meine F-86E Sabre vorstellen, aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Nachdem die ersten Flugzeuge mit Düsenantrieb mit erfolg ihre ersten Einsatzjahre gemeistert hatten forderte die USAF einen neuen Abfangjäger mit gepfeilten Tragflächen . Die Firma North American legte einen entsprechenden Vorschlag auf der Basis der FJ-1 Fury vor jedoch hatte diese Maschine noch gerade Tragflächen. Der erste Prototyp der F-86 hatte ebenfalls noch gerade Tragflächen aber die Rumpfform entsprach bereits den späteren ersten Serienmaschinen. Die in Deutschland sichergestellten Unterlagen der dortigen Flugzeugbauern mit den ersten Maschinen mit Gepfeilten Tragflächen gab schlieslich die nötige Grundlage um der F-86 ihre neuen Tragflächen zu geben. Die ersten F-86 hatten noch einen Tragflügel mit Automatischen Vorflügel der erst ab der Serie F-86F-25 in einen Hard-Wing umgerüstet wurde .Die F-86 wurde von einem General Electric J47-GE27 Triebwerk mit 2682 kg Schub angetrieben und war mit 6X 0,50 (12,7mm) Browing MG s bewaffnet. Als der Korea Krieg ausbrach war bei der USAF gerade mal die F-86A in die Geschwader eingeführt worden und man dachte das der Einsatz in Korea mit den älteren Maschinen zu gewinnen wäre . Doch mit dem Eingreifen von China und dem Auftauchen der Mig 15 in diesem Konfilkt mußte die UN Führung schnell handeln um sich nicht weiter zurück drängen zu lassen. Die Mig 15 war zur der Zeit allen in Einsatz befindlichen Mustern überlegen auch wenn es den F-80 und co gelang einige Mig 15 abzuschiessen. Die lage wurde bedrohlich als Chinesische und Russiche Piloten platz in den Mig 15 Cockptis nahmen da auch viel Fliegerasse aus dem 2 Weltkrieg drunter waren und diese Maschine sehr gut Beherschten. Die F-86A wurde sehr schnell nach Korea gebracht um wieder ein Gleichgewicht zu erhalten jedoch war die erste Serienversion der Sabre im Kurvenflug und Leistung der Mig unterlegen und nur durch die gute Aussbildung der USAF Piloten konnte der Nachteil behoben werden. Im laufe des Krieges wurde die Sabre weiter entwicklet bis die F-86E-10 raus kam sie hatte bereits mehr Schub aber immer noch den Nachteil im Kurvenflug,dies änderte sich mit der F-86F-25 mit dem Hard-Wing(6-3). Die spätern F-86F bekammen einen neue Tragfläche ohne den Vorflügel und mit einer größeren Flügelfläche sowie einen anderen Profil ,nun war die Sabre der Mig 15 ein wenig Überlegen da sie nun enger Kurven konnte . Schnell übernahmen die Sabre die Luftüberlegenheit über Teile von Korea doch die "Mig Alley" war der spätere Hauptkampfpunkt der beiden Muster im Korea Krieg . In den Angaben von 1953 hieß es das ca 792 Mig 15 von den Sabres abgeschossen wurde ,heute kommt man zu dem Schluß das es ca ein 4:1 für die Sabres war. Die hier gezeigte Maschine wurde von Lt.Col.Ed Heller gefolgen und die 51-2756 "Heller-Bust-X" war seine zweite F-86 da er mit der ersten Abgeschossen wurde. Er flog bei der 16th FIS und erreichte 3 1/2 Abschüsse im Korea Krieg.

    Einsatzzahlen im Korea Krieg (Stand 1953)

    Gesamte Kampfeinsätze:87.177
    Druchschnittlich eingesetzte Maschinen:184
    Verluste Luftkampf:78
    Bodenbeschuß:19
    Unbekannt:13
    Gesamt Verluste:110
    Unfälle:101
    Vermißt:13
    Abgeworfenen Bomben(t):7508
    Abgeworfenes Napalm(t):148
    Abgefeuerte Raketen:270
    Gefallene Piloten:47
    Vermißte Piloten:65
    Verwundete Piloten:6
    Abeschossene Migs:792
    Andere Maschinen:18
    Am Boden zerstört:4
    Wahrscheinlich zerstört:119
    Beschädigte Feindflugzeuge:818
     

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  3. #2 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Wer eine korrekte F-86E bauen will der muss schon ein wenig Sägen und Umbauen da es bis heute keinen Bausatz von dieser Version gibt . Es gibt zwar die Teuren Umrüstsätze von Airwaves oder Cutting Edge aber mit jeweils 30 Euro für ein paar Resinteile war mir das zuviel. Die Sägearbeiten an dem Basisteil wäre sehr hoch und würden den Flügel nur schwächen da man die enden und den ganzen vorderen Teil entfernen muss.
     

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  4. #3 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Ich entschied mich dafür einen Revell F-86D Kit zu nehmen da dort ein passender Flügel enthalten war da die D-Version noch die Tragfläche mit dem Vorflügel benutzte. Der Academy F-86F-30 Kit liegt so bei 17 Euro und den Revell Kit F-86D bekommt man schon für 10 Euro. Die erste Probe zeigte das der Revell Flügel doch sehr gut an den Academy Rumpf paßt ,mit ein paar kleinen Änderungen würde es wohl kein Problem geben also machte ich mich ans Werk.......
     

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  5. #4 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Man muss jedoch das Mittelstück beider Tragflächen aussägen und tauschen da die F-86D hier ein stärkere Wölbung hatte aber das ging mit Photogeäzten Sägen sehr schnell . Am hinteren Ende wurden noch kleinere Anpaßarbeiten gemacht und am vorderen Anschluss wurde mit einem Plastikstreifen fehlendes Material wieder aufgefüttert. Das Hauptfahrwerk und die Räder sind aus dem Revell Kit entnommen wurden da sie ja auch am besten in die Revell Flügel paßten und einen bessere Detalierung hatten.
     

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  6. #5 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Spachtelarbeiten waren nur am neuen Flügel und am Nasenring nötig sonst paßte alles recht gut zusammen.
     

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  7. #6 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Ich verbaute ein Legend Resin Cockpit in die Sabre und musste mal wieder einen menge im Rumpf ändern da das Set mal wieder für die Hasegawa F-86 gedacht war . Das Frontpanel ersetzt ich duch eins von Eduard da man das Legend Teil nicht gebrauchen konnte ,auch sonst ist das Set nicht wirklich gut und man muss zb die Kopfstüze selber in die richtige Position kleben muss da hier laut Anleitung die kleinen Streben gar nicht vorhanden sind . Einige Teile sind nicht wirklich durchdacht hergestellt worden und machen mehr Arbeit nötig, aber bei einem Preis von knapp 10 Euro kann man es noch so gerade hinnehmen.
     

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  8. #7 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Die Tanks wurden ebenfalls aus dem Revell Kit genommen und in Oliv Darb lackiert . Es handelt sich hierbei um eine andere Tank-Version die in Korea zum Einsatz kam und die blöde Eigenschaft hatte beim abwerfen das Heck der Sabre ein wenig zu treffen . Damit der Pilot wußte das er gerade diese Tanks unter seiner Maschine hängen hatte wurde diese einfach in Oliv lackiert so das er wußte das er vorsichtig sein mußte bei ausklinken der Tanks.
     

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  9. #8 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Die Sabre wurde mit Humbrol Metall Cote Farben lackiert und später ein paar Bleche mit Modell Master oder aber auch wieder mit Metall Cote abgesetzt damit ein schöner Naturmetallefekt entsteht wobei die Sabers doch alle recht Gleichmäßig aussahen.
     

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  10. #9 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Das Interior Green wurde von X-tra color genommen und die Gellben ID-Bänder wurden mit Gunze Farbe lackiert.
     

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  11. #10 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Als Alterung habe ich wie immer Pastelkreide benutzt wobei hier nur dezent Gealtert wurde da die Sabres doch alle recht sauber und höchstens ein wenig Verstaubt waren im Korea Konflikt.
     

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  12. #11 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Die Decals der "Heller-Bust-X" habe ich aus dem Aeronaster bogen 48-100 Air War over Korea genommen ,die Hoheitszeichen steuerte Eagle Strike bei und die Wartungshinweise wurden auch wieder von Aeromaster genommen. Die schwarzen Decalstreifen hatte ich noch von Cartograf wobei diese aber leider schon ziemlich brüchig waren und es eine kleine Geduldsprobe war sie zu Verarbeiten. Die Decals haben sich aber alle mit Setter und Softer schön in die Gravuren gelegt.
     

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  13. jo020

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    Feine Sabre Michael :TOP: , aber langsam beunruhigt mich deine Schlagzahl :FFEEK:
     
  14. #13 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Versiegelt wurde alles zuerst mit Modell Master Sealer um auch den Decals die nötige Grundlage zu geben. Nachdem die Decals drauf waren kam nochmal eine Schicht Sealer drüber.
     

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  15. #14 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Zum Schluß kam Stellenweise noch Mattklarlack von Humbrol zum einsatz.
     

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  16. #15 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    So mit diesem letzten Bild endet meine Modellvorstellung :) bei Fragen oder Meinungen einfach Antworten ;)
    MFG Michael
     

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  17. Karaya

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    schönes teil michael!
    besonders die vorflügel gefallen mir sehr gut!
    :TD:
     
  18. Dondy

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    Na, was soll man dazu noch sagen bei dir. Wieder mal ein echt sehr ansehnliches Modell von dir :TOP:

    Eine Frage zur Alterung: Hast du die Pastelkreide trocken aufgebracht oder mit Wasser verdünnt?
     
  19. #18 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Beides, auf den Bändern zb mit Wasser und den Staub auf den Tragflächen trocken mit dem Pinsel verrieben.
    MFG Michael
     
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  21. #19 Friedarrr, 15.06.2005
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    Jetzt hast du doch bestimmt schon mehr Flieger bei dir daheim, als der fliegende Karnevalsverein in dener Nähe!?

    Schönes Schwert hast du da gebastelt! Besondest der "Arsch" gefällt mir gut, nur bei der Bauchbinde hast du ein wenig tricksen müssen,oder?
     
  22. #20 Wild Weasel78, 15.06.2005
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    Ja ganz bestimmt :D :D


    Ja am Bauch musste echt ein wenig Sägen aber es steht alles genau im Text drin ,ist aber halb so Wild ;)
    MFG Michael
     
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