Öffnen der Kabinentür während des Flugs

Diskutiere Öffnen der Kabinentür während des Flugs im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich würde mal interessieren, ob man als Passagier in einer üblichen Verkehrsmaschine (etwa A 330) während des Fluges die Flugzeugtür öffnen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Guest

Guest Guest

Mich würde mal interessieren, ob man als Passagier in einer üblichen Verkehrsmaschine (etwa A 330) während des Fluges die Flugzeugtür öffnen könnte und wenn ja, welche Vorsichtsmaßnahmen die Airlines hiergegen haben. Hintergrund ist eine Wette mit einer Bekannten, der Flugangst hat und sich fortwährend vorstellt, sie könne die Tür aus lauter Angst während des Flugs öffnen. Weiß hier im Forum jemand Rat ? Danke für Eure Antworten !

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 13.12.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Die Dinger sind ziemlich stark verriegelt, ansonsten kann er ja mal versuchen im Flug die Tür aufzumachen. Ich glaube er hat dann die Wahl:Plastik oder Eiche...:FFTeufel:

4. #3 Airboss, 13.12.2003
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Ich denke mal, daß es aus physikalischer Sicht in den meisten Flugzeugen nicht möglich wäre, da wohl in den meisten Airlinern die Türen nach innen öffnen und aufgrund der Druckverhälnisse die Tür in ihren Rahmen gepresst bleiben würde. Nach außen öffnende Türen müßten demzufolge in den Himmel gedrückt werden. Die Notluken muß man, glaube ich, auch entriegeln und nach innen herausnehmen. Das dürfte bei korrektem Innendruck der Kabine ein Problem sein. Außerdem vermute ich, daß die Türentriegelung während des Fluges irgendwie gesperrt sind, ähnlich wie bei der Waschmaschinentür. Wenn nicht bestimmte Parameter erreicht sind (Höhe, Geschwindigkeit) läßt sie sich vielleicht nicht entriegeln. Das ist jetzt aber wirklich eine Spekulation von mir. Liege ich einigermaßen richtig?

5. #4 Thunderbolt, 13.12.2003
    Thunderbolt

Thunderbolt Space Cadet

Beruf:
    Student
    Die Türen öffnen normalerweise schon nach außen. Aber die werden wohl so verriegelt sein, dass sich da in der Luft nichts öffnen lässt

6. #5 mikestb, 13.12.2003
    mikestb

mikestb Sportflieger

747 Flug

Hi
    auf einem Flug nach Taiwan sass ich in einer 747 LH (business) mal an der Tür im Oberdeck.
    Hier wurde vom Personal eine Art Stift mit einem roten Wimpel in eine Öffnung der Tür gesteckt. Diese mussten vor dem Öffnen entfernt werden, aber ansonsten hätte wohl die Tür (nach aussen) allein durch Umlegen eines großen Hebels (mit "dran ziehen" denke ich) geöffnet werden können. Sollte also kein Problem sein für einen Wahnsinnigen diese auf zu bekommen ... das ist dann das letzte was er tun wird

Grüße
    MikeStb.

7. #6 Airboss, 13.12.2003
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Eigentlich hast Du ja Recht, ich hatte das falsch in Erinnerung, bin ja nicht so´n Vielflieger bzw. Flugzeugtüröffner.;)

8. #7 Flying_Wings, 13.12.2003
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Du hast vorhin schon recht gehabt, Steffen!
    Die Türen öffnen sich zwar nach außen, jedoch müssen sie erst einmal nach innen gezogen um dann anschließend nach außen geschwenkt zu werden.
    Türöffnen während des Flugs ist nicht möglich wg. des Druckunterschieds.

F_W

9. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi!
    Ich kann die Angaben von Flying Wings nur bestätigen.
    Die Türen müssen erst ein Stück nach innen gezogen werden um dann nach außen zu schwenken.
    Die Türen lassen sich im Flug wegen des Druckunterschiedes auch nicht so einfach öffnen.
    Ist auch eine gute Möglichkeit Stewardessen zu ärgern. Wenn der Pilot den Druckausgleich einfach einen Moment hinauszögert zerren die Stewadessen ohne Erfolg an der Tür! ;) Allerdings kommt dann eventuell auch mal ne Flasche Cola ungeöffnet ins Cockpit und wenn der Pilot nicht aufpasst ist die schöne Uniform versaut. Das kommt auch durch den Druckunterschied! :D
    Grüße!
    nico

10. #9 Thunderbolt, 13.12.2003
    Thunderbolt

Thunderbolt Space Cadet

Beruf:
    Student
    Der von mikestb angesprochene Stift hat meines Wissens mit den Notrutschen zu tun. Wenn dieser Stift vor dem Öffnen der Türen nicht enfernt wird werden also automatisch die Notrutschen aktiviert. Jedenfalls hab ich das so von meinem Praktikum bei der LH Technik in Errinnerung. Sagt es mir wenn ich hier Müll erzähle :?!

11. Guest

Guest Guest

Schon mal vielen Dank für Eure Postings. Die überwiegende Meinung ist also, dass ein Öffnen der Tür wegen des Kabinenüberdrucks schon gar nicht möglich ist. Werde das dann mal meiner Bekannten weitergeben. Aber wie sieht es denn dann aus während der Start- und Landephase, da ist der Kabinendruck doch noch gar nicht ganz aufgebaut, oder ? Also müsste das Öffen der Tür dann ja möglich sein ???
    Viele Grüße,
    Bernd

12. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Meines Wissens nach wird der Luftdruck von der Besatzung auch schon am Boden aufgebaut. Das gehört sicherlich zu einer der Checklisten, da die Piloten wärend des Starts genug zu tun haben und wärend des Steigfluges wäre es ja schon zu spät! ;)
    Grüße!
    nico

13. #12 EDGE-Henning, 13.12.2003
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Wegen der Druckkabine öffnen bei Airlinern die Türen fast immer nach innen und werden anschliessend nach aussen gefädelt. Gefädelt deshald, weil sie in der Höhe durch die Türöffnung passen, in der Breite jedoch nicht.
    Eine Ausnahme bilden DC-10 und MD-11 ( und ein paar wenige)anderen, und bei Boeing B-747, A-300 und anderen, welche eine Große Frachtür besitzen, öffnet die (Fracht-) Tür nach aussen!

http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft74/FRH7407/FR7407c.htm

14. #13 LFeldTom, 14.12.2003
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Hallo Henning,

die Sache mit der nach außen öffnenden Frachttür kann ich bestätigen. Nach einem (oder mehreren ?) Zwischenfällen ist zumindest bei der DC-10 nach FAA-Auflagen das Design in der laufenden Produktion geändert worden. Ob auch Änderungen an bereits im Flugbetrieb befindlichen angeordnet wurden kann weiß ich nicht.

Gruß,
    Tom

15. #14 LFeldTom, 14.12.2003
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
  16. #15 Glideslope, 14.12.2003
    Glideslope

Glideslope Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur
    Wenn ein Wahnsinniger es schafft (ohne dass ihn jemand von den anderen Fluggästen daran hindert) eine Tür während des Starts aufzureißen, wird dies sofort im Cockpit angezeigt. Die Piloten können dann die Geschwindigkeit (um den Unterdruck niedrig zu halten) und Höhe (um die Sauerstoffmenge hoch zu halten - bis ca. 4000m ohne Probleme für jeden überstehbar) niedrig halten und nach einer Platzrunde wieder zum Flughafen zurückkehren.
    Bei einer Landung trifft das gleiche zu - dann ohne Platzrunde.

17. F-15E

F-15E Flieger-Ass

Ich habe nicht alles gelesen, ABER wenn man von einer Flughöhe von 10000m ausgeht, und einen innendruck hat von einer höhe ca. 3000m, dann lastet auf einer Kabinentür, welche nach innen aufgeht, wenn die verriegelung geöffnet werden könnte ein Druck von ca. 5 Tonnen. Ich kenne keinen Menschen der 5 Tonnen wegdrücken kann, ganz abgesehen davon, dass man bei den heutigen Jets die veriegelung gar nicht aufbrächte.

18. F-15E

F-15E Flieger-Ass

Noch eine Anmerkung zu den Frachträumen der DC-10. Das problem dort war, dass wenn die Bodencrew, nach einladen des Gepäcks die Tür nicht wirklich richtig verschlossen, gab es Probleme. Aber abgesehen davon konnte man diese Frachtluke auch sehr schlecht schliessen. Ist aber bei allen Maschienen geändert worden, auch bei denen welche in Betrieb waren.

19. #18 EDGE-Henning, 14.12.2003
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Ja, aber erst nach den Unfällen. Und MCDonald-Douglas war sich dessen bewust, das früher oder später was passiert.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. F-15E

F-15E Flieger-Ass

Ja richtig, zuerst zwar nicht, man wusste auch nicht wirklich was es war, nachdem die 1. DC 10 abgestürzt ist.

22. Guest

Guest Guest

Schon mal besten Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hoffe, es hat hier nicht den Anschein, als wolle ICH eine Flugzeugtür aufreißen. Es geht einfach darum, dass eine gute Bekannte von mir von eben dieser Vorstellung gequält wird und ich ihr diese Angst gerne logisch widerlegen möchte. Wir überlegen schon, ein Flugangstseminar zu buchen:-), aber die sind sehr teuer...
    Wenn die Tür während der Start- und Landephase theoretisch geöffnet werden könnte (wegen des niedrigeren Kabinenüberdrucks als bei erreichter Reiseflughöhe), hat man in den modernen Jets keine Verriegelungsmaßnahmen eingebaut ? Dass Betrunkene, Wahnsinnige etc. es bereits versucht haben, die Tür zu öffnen, habe ich selber schon mal gehört, d.h. um sicher zu gehen, müsste die Tür an sich nicht nur durch den Luftdruck gesichert sein.
    Was meint Ihr dazu, gibt es im Forum evtl. einen Kapitän, der Verkehrsmaschinen fliegt ?

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Öffnen der Kabinentür während des Flugs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugtür öffnen

,
  2. kann man während des fluges die tür öffnen

,
  3. im flugzeug tur aufreisen

,
  4. Tür im Flugzeug offen während Flug,
  5. kann man eine flugzeugtür in der Luft öffnen,
  6. flugzeug cockpit wie öffnen,
  7. druckausgleich flugzeugtür,
  8. flugzeugtür cockpit öffnen,
  9. pilotentür werent des flugs offen,
  10. flugzeugtür funktion,
  11. flugzeugtü,
  12. kann man flugzeugtür flug öffnen,
  13. lässt sich flugzeugtür während des fluges öffnen,
  14. öffnen einer flugzeugtüre,
  15. flugzeugtür im flug öffnen,
  16. flugzeug tür öffnen,
  17. tür flugzeug während Flug öffnen,
  18. flugzeugtür während des fluges öffnen,
  19. tür während des fluges öffnen,
  20. flugzeugtür öffnen im flug,
  21. kann man eine flugzeugtür während des fluges öffnen
Die Seite wird geladen...

Öffnen der Kabinentür während des Flugs - Ähnliche Themen

1. Mann wollte Tür während des Fluges öffnen

Mann wollte Tür während des Fluges öffnen: http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-flug-passagier-versucht-flugzeugtuer-zu-oeffnen-a-1066372.html
  2. Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Passagier wollte Boeing-Tür öffnen: Ein 23-jähriger Mann hat während eines US-Inlandsflugs offenbar versucht, die hintere Tür einer Boeing 737 mit 134 Passagieren an Bord zu öffnen....
  3. RAR-datei öffnen?

RAR-datei öffnen?: Hi leute :) womit öffne ich den eine RAR datei? es soll ein Instalpack sein, wir aber nur von Winamp3 anerkannt :confused: was tun?
  4. Öffnen verschiedener PopUp-Fenster mit einer Funktion im Head

Öffnen verschiedener PopUp-Fenster mit einer Funktion im Head: * Isch wührdä gerne ma wissen... Ich hab ne Frage: Ihr kennt ja sicherlich meine Serial Number Liste auf der B-52 HP von mir. Ich habe mir...