PA 200 IDS LVR- 1 ITALERI #2513

Diskutiere PA 200 IDS LVR- 1 ITALERI #2513 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Rollout meines TORNADO 43+35 verzögert sich leider noch etwas. Ein unvorhergesehener Triebwerksdefekt muß erst noch behoben werden. Dazu wurde...
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Der Rollout meines TORNADO 43+35 verzögert sich leider noch etwas.
Ein unvorhergesehener Triebwerksdefekt muß erst noch behoben werden.
Dazu wurde die Maschine in die Werft zum Triebwerkswechsel verbracht.



Die untere Trieberksverkleidung ist bereits geöffnet.


und gibt von unten einen Blick auf das Triebwerk frei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Das neue Triebwerk steht bereit und der Wechsel kann stattfinden


Die Reheat und T/R - Section ist bereits abgebaut.




Nach kurzer Zeit ist das neue Triebwerk eingebaut und der eigentliche Rollout kann beginnen


Da für die Darstellung des Triebwerkswechsels mehr als 2 Triebwerke notwendig sind, war mir bei der Verwirklichung @mannigausa
eine große Hilfe, nochmal, DANKE dafür.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Inzwischen wurde die Maschine auf das Scheltervorfeld geschleppt und steht zum Flugbetrieb bereit.


Die Underwingtanks werden jetzt angebaut.


Für den anstehenden Flug wird jetzt ein CBLS angebaut und mit 4 Übungsbomben beladen.



Unbemerkt vom Betrachter, wurde die Maschine auch schon betankt.
Jetzt kommt der Flugzeug-Wart und beginnt mit seiner Preflight.
Aus organisatorischen Gründen wurde die Maschine um 180° umgeparkt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Das Linetaxi mit der Besatzung ist eingetroffen und man begrüßt sich.


Danach beginnt der Pilot mit seiner Preflight-Inspection.



Noch ein Blick in´s Bordbuch...


Dann kann´s ja langsam losgehen: Einsteigen...


Anschnallen und mit dem Cockpitcheck beginnen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Die APU läuft und das Kabinendach hält auch ohne Sicherungsstange


Die notwendigen Checks sind absolviert und das erste Triebwerk wird angelassen.
Das Kabinendach wird vorher geschlossen


Jetzt folgen die After-Start-Checks, zuerst werden die Wings auf 25° gefahren.



Stick aft


Stick forward



Stick left

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Die Maschine ist auf dem Scheltervorfeld angekommen und wird mit Wings 45° abgestellt, damit sie in den Schelter geschoben werden kann.



Jetzt noch ein paar Worte mit dem Wart wechseln und das Bordbuch ausfüllen.
Das Linetaxi ist auch schon da.



Das war´s, jetzt geht es zurück zur Staffel.

So, wie ich den Rollout dargestellt habe, hat es sich in Wirklichkeit, bis auf den Triebwerkswechsel, zugetragen.
Am 31. Januar 1983 habe ich meinen ersten Tornadoflug in Erding mit der 43+35 und einem Rangeeinsatz in Siegenburg absolviert.




In diesem Bausatz sind ja 2 komplette Triebwerke enthalten.
Damit diese nicht " für immer " im Rumpf verschwinden, habe ich mir 3 Nachbauten als Austellungsstücke gegönnt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Ganz großes Kino, Axel!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.444
Ort
BY
Cooles Storyboard :applause1:

Was mich interessieren würde: was für Figuren hast du hierfür verwendet?
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Die Aircrews sind durchweg PJ-Production, die ich allerdings für meine Bedürfnisse erheblich modifiziert habe.
Die Bodencrew , die Waffenleute mit dem Beladefahrzeug sind von videoaviation.
Es gibt leider zu wenig ( fast garkeine ) 1:32 Bodencrew.
Der Italeri-1:32-Bausatz läßt seit Ende 2019 auf sich warten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Tolle Story und sehr nette Idee! Was ist mit der Prüferabnahme, Bodenprüflauf und Prüfflug nach Triebwerkwechsel? Wieder mal vergessen....

Manche Details an Deinem Modell würden vom Einsatz einer Spritzpistole, Spachtelmasse und Schleifpapier an gewissen Stellen richtig profitieren, aber man muss bei der Funktionalität der vielen Teile sicher auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Insgesamt gefällt mir die Idee richtig gut und sie zeugt von Fachwissen!

PS: Der Hintergrund der drei Ausstellungstriebwerke ist ein Foto, nicht wahr? Schön kombiniert!
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
@Norboo ,
danke für deinen netten Beitrag zu meinem Thread.
Wie auch der erwähnte Tankvorgang, fand die umfangreiche , technische Abnahme unbemerkt vom Betrachter statt.
Gewiß ist mit dem Einsatz diverser Hilfsmittel ( ausgenommen Spritzpistole ) noch mehr aus den Modellen herauszuholen.
Ich bemühe mich und stelle selber fest, daß es von Modell zu Modell langsam besser wird.
Aber die Funktionalität fordert doch einige Kompromisse und ich zermartere mir laufend den Kopf, ob
nicht die eine oder andere Funktion anders, also besser, gelöst werden kann.
Wie und wo meine Fotos entstehen:
Es ist ein Schrankfach mit auswechselbaren Hintergründen ( Fotos im Posterdruck vergrößert )
und Bodenplatten und einer speziellen LED Lichtinstallation.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hi Axel,
tolle Szenerie, die Du uns da zeigst! Sehr schön gemacht.:applause1::applause1: Die Flugzeughalle sieht sehr echt aus.
Und jetzt das ganze mit einer F-104!
Von Puchala gabs früher mal Tornado-Figuren in 1:32 aus Zinn - ist aber schon etwas länger her.
Nach einen Triebwerkswechsel wurde bei uns übrigens immer ein Nachprüfflug durchgeführt - aber ohne Bömbchen!

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

PA 200 IDS LVR- 1 ITALERI #2513

PA 200 IDS LVR- 1 ITALERI #2513 - Ähnliche Themen

  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Suche: Bauanleitung Hasegawa Tornado IDS Tiger Meet 2003 1/72

    Suche: Bauanleitung Hasegawa Tornado IDS Tiger Meet 2003 1/72: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Bauanleitung für den oben genannten Tornado. Kann mir da jemand weiter helfen? Gerne per e-Mail an...
  • Tornado IDS "Tigermeet 2001"

    Tornado IDS "Tigermeet 2001": Wer kennt diesen Bausatz und kann etwas ueber die Qualitaet erzaehlen ? Welcher Masstab ist das ? Soll angeblich eine Messeneuheit sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben