Preshading

Diskutiere Preshading im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Tach Leutz, wie sieht das eigentlich aus mit preshading... Ich mein wies funktioniert ist klar. Meine Frage ist (aktuelles Projekt...
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Tach Leutz,

wie sieht das eigentlich aus mit preshading... Ich mein wies funktioniert ist klar.
Meine Frage ist (aktuelles Projekt Thunderbirds F-16):
wenn ich mit schwarzem Lack preshade, krieg ich das dann optisch mit weiss so hin, das das einigermassen relaistisch aussieht, oder sollte ich besser mit einem dunklen Grauton preshaden.
Die T-Bird F-16 ist ja eh meistens relativ sauber...
ich möchte nicht so einen übertriebenen Effekt haben, der unrealistisch aussieht.
 
#
Schau mal hier: Preshading. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mach doch After-Shading. Nachdem Du alles fertig gesprüht hast, arbeitest Du die Panellines mit leicht getönter weißer Ölfarbe nach. Ich denke, daß sollte reichen.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Oder so :) Danke für den Tip.
Werd ich denk ich mal so machen.
Am besten denk ich dann mit washing Techniken oder?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
McTschegsn schrieb:
Am besten denk ich dann mit washing Techniken oder?
:?! Was meinst Du denn damit? Ich meine Ölfarbe in die Fugen bringen, mit sauberem Lappen zuviel aufgetragene Farbe abwischen, fertig. Danach eventuell mit Pastellkreide oder der Airbrush nachhelfen (Rostspuren o.ä.).
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Genau das meinte ich damit :)
Ich bezeichnete das immer als washing... Sprich dünnflüssige Farbe (Öl- etc) aufbringen und abwischen :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
:TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also an einer thunderbirds-maschine würde ich mich damit aber mal extrem zurückhalten!
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Jop... deswegen auch dezent :)
Ich denke ich werde mit Grau preshaden... Hab eben mal nen paar VErsuche gestartet...
Verschiedene Grautöne lackiert... Wenn ich das nächstemal Zeit zum Basteln hab, deck ich mit Weiss ab... mal sehen wie das aussieht...
Foto folgt dann :)
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
McTschegsn schrieb:
Sprich dünnflüssige Farbe (Öl- etc) aufbringen und abwischen :)
womit verdünne ich ölfarbe? jetzt sagt bitte nicht "öl". sondern schlagt am besten vor, welches.

mfg
junkie
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Flanker-Junkie schrieb:
womit verdünne ich ölfarbe? jetzt sagt bitte nicht "öl". sondern schlagt am besten vor, welches.

mfg
junkie
Ich benutze dafür odorless (geruchsloser Verdünner) von Bob Ross,den es z.B im Künstlerbedarf gibt. Ist zwar nicht ganz billig das Zeugs,aber genau dafür gedacht.
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
Viking schrieb:
Ich benutze dafür odorless (geruchsloser Verdünner) von Bob Ross,den es z.B im Künstlerbedarf gibt. Ist zwar nicht ganz billig das Zeugs,aber genau dafür gedacht.

das bob ross zeug? kenne ich. hat mein vater auch noch rumliegen... da werde ich ihm wohl mal etwas aus dem kreuze leiern müssen...

mfg und danke
junkie
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
die genannten Methode mit der Ölfarbe hat aber nichts mit post shading zu tun, sondern ist reines washing. Beim post shading wird die eigentlich Anstrichfarbe auf oder abgedunkelt und entlang der Strukturlinien dünn mit der Spritzpistole aufgesprüht
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
787
Zustimmungen
569
Ort
in Bayern und Sachsen
@BOBO: Hast Du was gegen Kartonmodelle :FFTeufel: :FFTeufel:
Ich gehe davon aus, daß Du noch die Kranichmodelle kennst :TD:
Okay, ich nehme dies nicht persönlich :D
 
Thema:

Preshading

Preshading - Ähnliche Themen

  • Preshading & Co für Airliners (1:144)?

    Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...
  • Fragen zum Preshading

    Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Preshading und Washing bei Duralaluminium

    Preshading und Washing bei Duralaluminium: Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
  • Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

    Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...
  • Ähnliche Themen

    • Preshading & Co für Airliners (1:144)?

      Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...
    • Fragen zum Preshading

      Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    • Preshading und Washing bei Duralaluminium

      Preshading und Washing bei Duralaluminium: Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
    • Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

      Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...
    Oben