Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War am Freitag nochmals ein Gefechtsschießen? Ich dachte der Donnerstag war der letzte ILÜ-Tag?
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
1.567
War am Freitag nochmals ein Gefechtsschießen? Ich dachte der Donnerstag war der letzte ILÜ-Tag?
Freitag nachmittag fand das Gefechtsschießen statt - da dann schon ohne NH90.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
2.992
Ort
Germany
Die NH-90 fliegen wieder. Zwei Maschinen üben gerade mit dem Jägerbataillon 91 in Rotenburg (Wümme).
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
1.567
Wehrbeauftragter des Bundestages listet auch bei den Heeresfliegern aus Bückeburg zahlreiche Defizite auf. Personalnot und zu geringe technische Mittel belasten das Heer. Insbesondere Hubschrauber fehlen. Zudem liegt die Besetzungsquote derzeit lediglich bei 56 Prozent.
Notlösungen und Mangelware

Aus dem "Bericht Materiallage der Bundeswehr" vom 26.02.2018 gilt für 2017:
Der Transporthubschrauber NH90 ist ein nicht einsatzreifer, weiterhin im Bestandsaufwuchs befindlicher leichter Mehrzweckhubschrauber. Er wird derzeit in der Version Tactical Transport Helicopter (TTH) im Heer eingesetzt.
Der Gesamtbestand der Bundeswehr an NH90 beläuft sich derzeit auf 58 Systeme. Dem Heer standen im betrachteten Zeitraum durchschnittlich 37 Systeme zur Verfügung, von denen durchschnittlich 13 Systeme einsatzbereit waren. Dies entspricht im Mittel einer materiellen Einsatzbereitschaft von 35%.
Der zeitlich befristete Einsatz von insgesamt 4 Luftfahrzeugen im Rahmen der VN- Mission MINUSMA ist mit technisch-logistischen Herausforderungen verbunden.
Die geringe materielle Einsatzbereitschaft wird nach wie vor durch die hohe Anzahl von Vorserienhubschraubern, durch fehlende Ersatzteile sowie insbesondere durch fehlende militärische und industrielle Kapazitäten zur Durchführung der zu aufwändigen Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen beschränkt. (…)
Der Einsatz MINUSMA kann mit NH90 sichergestellt werden. Die Bindung der Ressourcen im Einsatz führt zu einer Gefährdung der Durchhaltefähigkeit bei den qualifizierten Einsatzbesatzungen ab Mitte 2018. Daher ist die Rückverlegung – wie den Vereinten Nationen angezeigt – zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Berufspilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
96
Wieviele verschiedene Varianten hat die Bundeswehr eigentlich vom NH-90 und nach welcher logik geht dies?
Wenn ich die Bilder hier sehe, sehe ich Unterschiede bei den Intakes, den Outtakes, den Chaff/Flares-Dispensern, Hindernis-Warnsensoren und garantiert noch anderen Details, die ich übersehen habe.
Dabei gibg es sowohl mit Heer-Aufschrift als auch ohne welche mit bunter Mischung aus all diesen Einzelheiten und auch aus der Nummerierung (und damit der Bau-Reihenfolge) lässt sich nicht erkennen, dass dies einfach neuere/ältere Standards oder klar definierte Versionen wären.

Was sind die gründe für die derart grosse Vielfalt von abweichenden Ausrüstungen?
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • ME 109 - Produktion und Einsatz

    ME 109 - Produktion und Einsatz: Jetzt bei Modellbau-König angeboten. Me 109 Produktion und Einsatz
  • Produktion der Messerschmitt Me 262

    Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...
  • Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren

    Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren: Eine Ära geht zu Ende: Pilatus stellt Produktion des legendären Pilatus Porter PC-6 ein Er hat den Namen Pilatus weltweit berühmt gemacht – der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    betriebskosten sea lion

    ,
    nh90 doorgunner
    , nh 90, nh90, doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, nh 90 mg, nh 90 Rohstoffe , neuer transporthubschrauber bundeswehr, Schwenklafette für MG, nh90 stückpreis, helikopter schneelandehilfe, nh90 aktuelle Triebwerksversionen, doorgunner nh90, flugzeugforum nh90, flugstunde aw101, sea lion kennzeichen, nh90 sea lion sar zulassung, Notausstieg bei tiger heli, mh90 neue bodenplatte, korrosionsprobleme nh90, fehlerziffer bundeswehr, nh90 fünfblattrotor
    Oben