n/a
Guest
trimtab failure
trim-tab
Es wurde ja die Voodoo erwähnt. Der "incident" war im Jahr 1998 mit Bob Hannah am Steuer. Hannah hatte ein Flattern am trimtab. Durch dieses Flattern hat sich das linke Höhenruder "ausgehängt" und das trimtab wurde abgerissen. Das Flugzeug hat es sofort extrem hochgerissen und Hannah erlitt bei diesen +10G (gem. G-meter)-"Manöver" einen G-Lock, also einen BlackOut, war also bewusstlos. Dies passierte während des Rennens also in niedriger Höhe. Als Bob Hannah wieder das Bewusstsein erlangte, war er bereits auf über 9000 Fuss gestiegen ! Riesenglück für Hannah und die Zuschauer. Hannah hat recovered und die Maschine sicher landen können.
Vielleicht ist hier genau das Gleiche passiert, nur mit wesentlich weniger Glück im Unglück. Die Voodoo hat man untersuchen können, das wird beim Ghost wohl nicht mehr möglich sein.
Grüße
Matthias
trim-tab
Es wurde ja die Voodoo erwähnt. Der "incident" war im Jahr 1998 mit Bob Hannah am Steuer. Hannah hatte ein Flattern am trimtab. Durch dieses Flattern hat sich das linke Höhenruder "ausgehängt" und das trimtab wurde abgerissen. Das Flugzeug hat es sofort extrem hochgerissen und Hannah erlitt bei diesen +10G (gem. G-meter)-"Manöver" einen G-Lock, also einen BlackOut, war also bewusstlos. Dies passierte während des Rennens also in niedriger Höhe. Als Bob Hannah wieder das Bewusstsein erlangte, war er bereits auf über 9000 Fuss gestiegen ! Riesenglück für Hannah und die Zuschauer. Hannah hat recovered und die Maschine sicher landen können.
Vielleicht ist hier genau das Gleiche passiert, nur mit wesentlich weniger Glück im Unglück. Die Voodoo hat man untersuchen können, das wird beim Ghost wohl nicht mehr möglich sein.
Grüße
Matthias