Airbutsch
Astronaut
Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet und wartete auf ihren Einsatz.
Die Saab mit der Seriennummer 29478 war vom 8.3.1954 bis 15.2.1958 hier stationiert und die grünen Flügelspitzen wiesen sie als eine Maschine der Attackflieger aus.
Später ist sie als weiße "K" bei der F8 geflogen, wo sie am 3.12.1959 verunglückte. Grund war eine hintere festgefressene Einspritzpumpe, der Pilot Kaj Bjerke hat sich bei Ekolsund mit dem Schleudersitz retten können. (Quelle: Anders Nowotny)
Der Bau hat wieder einmal viel Spaß gemacht, obwohl ich einen mächtigen Durchhänger hatte und ich beschlossen habe, dass das jetzt bestimmt mein letzter Vacu Bausatz gewesen sein soll. (Aber man sollte nie "NIE" sagen)
An dieser Stelle noch einmal mein herzlichen Dank an Redolt für seine unermüdliche Zuarbeit, welche erheblich zum Gelingen dieser schönen Saab beigetragen hat.
HIER geht es zum Baubericht.
Und nun die Fotos:
Die Saab mit der Seriennummer 29478 war vom 8.3.1954 bis 15.2.1958 hier stationiert und die grünen Flügelspitzen wiesen sie als eine Maschine der Attackflieger aus.
Später ist sie als weiße "K" bei der F8 geflogen, wo sie am 3.12.1959 verunglückte. Grund war eine hintere festgefressene Einspritzpumpe, der Pilot Kaj Bjerke hat sich bei Ekolsund mit dem Schleudersitz retten können. (Quelle: Anders Nowotny)
Der Bau hat wieder einmal viel Spaß gemacht, obwohl ich einen mächtigen Durchhänger hatte und ich beschlossen habe, dass das jetzt bestimmt mein letzter Vacu Bausatz gewesen sein soll. (Aber man sollte nie "NIE" sagen)
An dieser Stelle noch einmal mein herzlichen Dank an Redolt für seine unermüdliche Zuarbeit, welche erheblich zum Gelingen dieser schönen Saab beigetragen hat.
HIER geht es zum Baubericht.
Und nun die Fotos: