Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Dann ist ja doch alles in der Kiste vom C-2 ... Vielen Dank für die Info. Dann komm ich gleich zu nächsten Frage :tongue: Links die beiden...
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Space Cadet
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Dann ist ja doch alles in der Kiste vom C-2 ...
Vielen Dank für die Info.

Dann komm ich gleich zu nächsten Frage :tongue:
Links die beiden müssten vom alten C-2 Container sein und rechts von der späteren Variante.
Sind das die Standart Connections oder für was besonderes wie z.B. Höhenflug Ausführung?
Ich meine da gab es doch Unterschieden oder ?
 
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Space Cadet
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Das hier weiss bestimmt auch jemand.
Sind die beide vom GQ7?
Sorry, bin letzte Woche beim aufräumen wieder an der 104 Ecke hängen geblieben ....:rolleyes1:
 
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schlund

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Dann ist ja doch alles in der Kiste vom C-2 ...
Vielen Dank für die Info.

Dann komm ich gleich zu nächsten Frage :tongue:
Links die beiden müssten vom alten C-2 Container sein und rechts von der späteren Variante.
Sind das die Standart Connections oder für was besonderes wie z.B. Höhenflug Ausführung?
Ich meine da gab es doch Unterschieden oder ?
Hallo Tobias,
die beiden linken sind vom Scott Container (BAF und RNLAF), der linke nicht ganz komplett, der mittlere komplett bestückt.
Da müsste auf beiden Anschlussstücken auch die p/n 239000-3 bzw. 658076-3 stehen.
Der rechte auf dem ersten Bild ist der Standard Anschluss vom grünen Bendix Kit (später Messerschmitt Lizenzbau grau).
Da müsste auf dem Anschlussstück die Nr. 602503 stehen.

Falls da andere Nummern drauf sind, dann mach´ doch bitte mal ein Foto von den Unterseiten der Anschlüsse.
Beste Grüße
 

schlund

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Hallo Tobias,

kleiner Nachtrag:
Der ganz linke passt auch auf den Bendix Kit ohne eingebautem Anti-G Ventil.
Der hat nur einen kleinen Prüfknopf auf der rechten Seite.
Der Kit hat die O2 Teile auch als Schnellwechseleinheit mit dem Anschluss gehabt.
Beste Grüße
 

Mike 104

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Moin done_deal.
Die blauen Gurte sind die Beinrückholgurte, die beim Ausschuss die Beine des Kutschers unter dem Armaturenpanel heraus ziehen und somit schwerste Verletzungen zu vermeiden.
Normalerweise sind das 2 Sätze. Einen Satz trägt der Kutscher im Bereich oberhalb der Waden und den etwas kürzeren auf Höhe des Stiefelschaftes. Gehalten und beim Ausschuss zurückgezogen werden sie durch je einen etwa 10-12 mm breiten Gurt. Dieser ist an Halterungen an der Hatch unterhalb des Sitzes befestigt, wird durch die Metallösen eingeschlauft und in der Sitzwanne eingeklickt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Gruss von einem ehemaligen 56er vom MFG-2,
Michael
 
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Zippermech

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Das hier weiss bestimmt auch jemand.
Sind die beide vom GQ7?
Sorry, bin letzte Woche beim aufräumen wieder an der 104 Ecke hängen geblieben ....:rolleyes1:
Die linke Manschette sieht nach GQ7 aus, die Rechte könnte GH7 sein. Sind TKz erkennbar?
 
Tracer

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Ich tippe rechts auch auf GH-7.
 
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@Mike 104 ; ist mir bekannt. Danke.

Es ist leider keine Nummer mehr drauf, daher die Frage.
Ich hab noch einen Satz neue MBEU1082GQ5, von daher war das zumindest klar.
Der andere lag in der selben Kiste weshalb meine Vermutung auch in Richtung 104 ging. Möglich ist ja vieles bei den ganzen Mods.
Aber GH7 war ein Tip. Hätte ich mal direkt an den Sitz geguckt .... :rolleyes1:
 
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@schlund : Besten Dank. Das müsste doch dann der selbe grüne Kit sein den wir auf unseren C-2 Sitzen aus der 104F hatten oder?
Du erinnerst dich an unsere Unterhaltung in Speyer als ich den grünen Kit für meinen F Sitz gekauft hatte.
Fotos und Nummern reiche ich nach.
 

schlund

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Hallo Tobias,
ja, da müsste auf jeden Fall der ganz linke passen.
Dann warte ich auf die Fotos der Anschlüsse und Nummern, dann kann ich mehr dazu sagen.
Beste Grüße
 
Zippermech

Zippermech

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Zum Thema Martin-Baker-Sitze in der F-104G:

Wenig bekannt ist, daß die ersten vier Maschinen aus der Lockheed-Serienproduktion versuchsweise mit dem M-B Mk. GQ5 ausgerüstet waren. Für die Adaption dieses Sitztyps in den Starfighter wurde der rückwärtige Cockpitbereich konstruktiv geändert, um die Befestigungspunkte für den Sitz aufzunehmen. Im Sommer 1961 wurden nach der Ablehnung des Sitzes durch die USAF/Lockheed die Werknr. 2001 - 2004 auf den C-2-Sitz umgerüstet und die zugehörigen Sitzschienen eingerüstet.
Umso überraschter war ich kürzlich, daß doch noch ein Rumpfsegment mit Befestigungen für den GQ5 existiert und zwar in der sehr empfehlenswerten Luftfahrtsammlung Mittermeier. Dieses Rumpfsegment diente lange im Lehrdock Lechfeld als "Kabinendachverriegelungstrainer". Uns wurde damals gesagt, es handele sich um ein Rumpfteil einer in den 1960er-Jahren gecrashten F-104G. Leider lässt sich wohl nicht mehr herausfinden, um welche Werknr. es sich dabei handelte....


Rumpfsegment mit Sitzbefestigungausführung für den Mk. GQ5-Sitz


und zum Vergleich die Variante für den C-2, später modifiziert auf Mk. GQ7A
 
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schlund

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Moin,
zu diesem GQ5 Testsegment passt dieses Blatt aus frühen Schulungsunterlagen .
Man kann klar das Blechkreuz und die Konstruktion hinter dem Kopfteil sowie ein MB-Katapult erkennen.
Da dieses Blatt aber aus dem Jan ´63 stammt, kann es nicht den GQ7 betreffen, sondern es handelt sich wohl
um eine bereits in Erwartung des GQ5 erstellte Schulungsunterlage, die dann einfach weiter benutzt wurde.
Deshalb handelt es sich m.E. bei dem Segment von Hans Mittermeier um ein reines Schulungsgestell, das dann auch
einfach weiter verwendet wurde.



Interessant ist daran, dass es mit gleichem Datum aus dem gleichen Kurs ein paar Seiten weiter
auch ein Blatt mit den C2 Schienen gab.



Beste Grüße
 
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Zippermech

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Hallö,

genau diese Blätter habe ich gemeint:wink2::thumbup:

Diverse Beschädigungen am Gestell sprechen durchaus für eine Crashmaschine. Präpariert wurde das Teil von den Lehrmittelwerkstätten der Luftwaffe in Fürsty. Danach lange im Einsatz in Lechfeld (selbst etliche schweißtreibende Stunden 1985 daran vergnügt...); dann ab Ende der 1990er zum Voggenreiter- Museum und da durch einige Teile ergänzt. Derselbe hat es dann an die Luftfahrtsammlung Mitterm. abgegeben.
 
Zippermech

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Mk. GQ5:

Mich hat mal ein Direktvergleich GQ5 zu GT5 aus der RF-84F (Baugleich mit dem GY5 für die F-84F) interessiert. Darum gab`s eine kleine Verschiebeaktion, um beide nebeneinander zu positionieren.
Gut zu sehen ist, auf welcher Höhe die Holme meines halben GQ5 durchtrennt wurden



Habe zwischenzeitlich vorsichtig versucht, die originale Lackschicht der Sitzwanne stellenweise freizulegen, möglichst ohne den glänzenden Lack zu beschädigen.
 
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Zippermech

Zippermech

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Winterzeit ist Werkstattzeit:

Willkommene Gelegenheit, meinen teilzerlegten GW6, der in letzter Zeit zugunsten des GQ5 zurückgestellt wurde, wieder in Komplettzustand zu bringen.

Die letzten Aktionen waren Teilflächenlackierungen, an denen vorher der Lack aufgrund fehlender Grundierungen einfach abgeblättert war.
"Problemzonen" - u.a. die oberen Enden der Holme. Zum farblich behandeln waren die Anbauteile demontiert worden


Ziel war, nur die schlimmsten Stellen farblich nachzubessern. Es soll der "gebrauchte" Originalzustand auch optisch beibehalten werden.
Nachdem der Sitz nach dem Kauf ohne Hauptkanone ankam, fehlte auch der Sitzverriegelungsbolzen. Diesen konnte ich im eigenen Bestand samt zugehöriger Druckfeder auffinden und jetzt komplett montieren. Die Hauptkanone hat mir freundlicherweise zwischenzeitlich ein befreundetes Fliegerhorstmuseum zur Verfügung gestellt:smile1:


Im diskreten Umfang wurden bestimmte deutlich verbrauchte Bauteile durch noch vorhandene Neuteile ersetzt.


Als nächstes werden die noch fehlenden Anbauteile wie Steuerschirmkanone und Auslösezeitwerk sowie der Fallschirmpack mit Gurtzeug präpariert und angebaut.


Gesucht wird noch ein guter unterer Abzugsgriff bzw. eine Griffschlaufe dafür
 
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rechlin-lärz

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Winterzeit ist Werkstattzeit:

Willkommene Gelegenheit, meinen teilzerlegten GW6, der in letzter Zeit zugunsten des GQ5 zurückgestellt wurde, wieder in Komplettzustand zu bringen.

Die letzten Aktionen waren Teilflächenlackierungen, an denen vorher der Lack aufgrund fehlender Grundierungen einfach abgeblättert war.
"Problemzonen" - u.a. die oberen Enden der Holme. Zum farblich behandeln waren die Anbauteile demontiert worden


Ziel war, nur die schlimmsten Stellen farblich nachzubessern. Es soll der "gebrauchte" Originalzustand auch optisch beibehalten werden.
Nachdem der Sitz nach dem Kauf ohne Hauptkanone ankam, fehlte auch der Sitzverriegelungsbolzen. Diesen konnte ich im eigenen Bestand samt zugehöriger Druckfeder auffinden und jetzt komplett montieren. Die Hauptkanone hat mir freundlicherweise zwischenzeitlich ein befreundetes Fliegerhorstmuseum zur Verfügung gestellt:smile1:


Im diskreten Umfang wurden bestimmte deutlich verbrauchte Bauteile durch noch vorhandene Neuteile ersetzt.


Als nächstes werden die noch fehlenden Anbauteile wie Steuerschirmkanone und Auslösezeitwerk sowie der Fallschirmpack mit Gurtzeug präpariert und angebaut.


Gesucht wird noch ein guter unterer Abzugsgriff bzw. eine Griffschlaufe dafür
Hast Du vor dem Lackieren noch grundiert?
Mit was für einem Lack hast Du lackiert? Spühdose matt RAL 9005?
 
Zippermech

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So sah der Bereich vorher aus, d.h. blankes Blech - erste Farbschicht auf Metall ohne Grundierung und dann nochmal eine Farbschicht drauf bei der GÜ.
Ich hab den Bereich leicht angeschliffen und die Kanten geglättet, dann geschwärzt. Tiefschwarz wie laut Technischem Handbuch, RAL 900? von MIPA
Alles andere/weitere wäre ausgeartet...
 
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Space Cadet
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Das RAL 9005 müsste das passende sein nach meinen Infos.

Hast du das passende BPS für den Einbau des Sitzverriegelungsbolzen mit Druckfeder?
Ohne ist es leider immer ein ziemliches Gewurschtel. Irgendwann muss ich mir das mal nachbauen...

Bei mir war kurz vor Ende des Jahres auch nochmal der Weihnachtsmann da und hat was schönes gebracht.
Leider nicht 100% komplett aber man kann immerhin den Seewassersensor des MK10 Schloss benutzen. Die Gasdruckleitung passt allerdings nicht und ist beim MK10 länger als beim GH7.
 
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Zippermech

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A bisserl was geht immer:

Gestern habe ich die fehlenden Beinrückholgurte am GW6 angebaut. Geholfen hat dabei eine bewährte Methode aus dem DRW-Erfahrungsschatz:thumbup:


Außerdem konnte das Auslösezeitwerk montiert werden. Hier war eine nochmalige Lockerung der Verriegelungsplatte für die Stange des Azw notwendig.
Als nächstes folgt der Anbau der Hauptkanone.
 
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