Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gut geschrieben!
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Noch ein bißchen GW6:

Der Zusammenbau der Steuerschirmkanone ist erfolgt. Dieb Warn-und Hinweisaufkleber am Steuerschirmkanonenrohr waren nicht mehr ganz taufrisch...


und wurden mit etwas Klebeunterstützung durch Originalaufkleber ersetzt. Dann wurde die Drogue Gun an den Sitz wieder angebaut.


Das Thema "Hauptabzugsgriff" hat mich länger beschäftigt. Nun habe ich mich zur Aktion "aus dem D-Griff wird ein B-Griff" entschlossen. Dadurch mussten zwei Passstifte aus den Abzugskeilen entfernt werden, was jetzt nicht die große Aktion darstellte. Danach konnte die D-Griff-Unterbaugruppe leicht entfernt werden.


Die"Mutation": Harmonisch fügen sich die Abzugskeile der B-Griff-Unterbaugruppe am Träger mit dem Gesichtsschutz ein. Nach der Druckfeder für den zweiten Verriegelungsbolzen wird noch "gefahndet". Selbige hatte sich, nach längerer "Gefangenschaft", bereitwillig IRGENDWO hin in die Werkstatt aufgemacht...:blink::rolleyes1:
Gut geschrieben!
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Thema "Schwimmhilfe":
Anfang der 1980er-Jahre wurde das schon etwas in die Jahre gekommene S(ea)S(urvival)Mk1-Rettungsschlauchboot für den GW6-Sitz durch das damals moderne FRS-1A-Boot von Autoflug ersetzt. Das bedeutet, daß ich ein FRS-1A in den GW6 packen werde, da der Sitz 1988 zuletzt grundüberholt wurde und wohl in einer G.91 von Condor, die Zieldarstellung geflogen ist, eingebaut war.
Das FRS-1A war ebenfalls im Stencel-Sitz für den Alpha Jet verbaut.
Mein Boot stammt aus der Sammlung eines ehemaligen Husumer AJ-Piloten.

Das FRS-1A-Boot mit Ausrüstung


Die Bootsausrüstung - ein Satz Leckstopper, das Schöpfgefäss und der Treibanker. Beim FRS-1 habe ich keinen Lenztrichter wie beim FRS-3 gefunden.


War mir neu - eine Packtasche für das PSP SIIIS. Was da wohl alles reinkam?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
und hier der Schleudersitz - das Fragment - aus dem ich ne kleine Gedenkstele machen möchte und der grade eher ne Collage im Garten darstellt.,
Details auf Nachfrage gerne. Das Holzstück schien mir sehr typisch..

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Moin,
das Teil im Garten ist eindeutig erste Generation Schleudersitz. Meine Kenntnisse in Sachen Sitze östlicher Provinienz sind zwar vorhanden, andererseits aber überschaubar. Mit großer Wahrscheinlichkeit aus der MiG-15 oder 17?
Zum anderen Sitz habe ich ein Bild vor Augen, leider fällt mir der Typ gerade nicht ein...früher KM-1?
Sicherlich gibt`s hier Profis mit deutlich bessseren Kenntnissen in dieser Hinsicht:thumbup:
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

der Sitz im Garten ist ein KK-1, z.B. MiG-15

Das andere Teil ist die Sitzfläche von einem KM-1, z.B. MiG-21
Die Stoffteile unten sind die Tücher vom NAZ-7, der Hebel an der Seite ist der Betätigungsgriff vom Bauchgurtsystem.
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Hallo Ostseh.

Wie Kai schon sagte, is das eine Teil vom KM-1 Sitz (Mig-21 und Mig-23). Es ist das Sitzkissen auf ein Metallrahmen, mit im innere davon das Not-Sauerstoff (in eine flache Blechdose). Du sagst es kommt aus dem Wasser. Das heisst es ist wie Mühl entsorgt ? Das spricht dafür weil am KM -1 Teil fehlt das angeschraubte Versorgungsteil fürs Piloten (ORK-teil) und noch so einiges. Hier ein Link ins WWW. fotelkatapultowy.pl - Pierwsza strona w Polsce o fotelach katapultowych Da sind viele Bilder von u.a der KM-1. Mit der frühe Typ Sitz kenne ich mich nicht aus. Die bilder dort von ein Yak sind noch am nähesten, und das ist sehr fruh !
Beim KM-1; beim Absprung ist das Sitzteil , sowie ein massives metall Ruckenteil (Fallschrimgehause) fest am Pilot / Falschirm und das alle bewegt sich dann zum Erde.

Mfg
Karel (Niederlande, nicht deutsch sprachich)
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Habe übrigens in mein Sammlung so ein Sitzteil der '432' (ein Mig-21SPS der JG-9 Peenemunde). Startabbruch in 1969. Mig ins Ostseh und Pilot erfolgreich katapuliert aus 0 meter Höhe.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.146
Zustimmungen
2.864
Ort
Greifenhain
Habe übrigens in mein Sammlung so ein Sitzteil der '432' (ein Mig-21SPS der JG-9 Peenemunde). Startabbruch in 1969. Mig ins Ostseh und Pilot erfolgreich katapuliert aus 0 meter Höhe.
der Sitz der 432 hat komplett überlebt und steht im Museum Neuenkirchen, bist dir sicher das deine Teile von der 432 stammen?
PS das war die Paarmaschine meines Vaters (431), er war live dabei und der Techniker der 432 liest hier auch mit
Hast du Bilder von diesen Sitzteilen, würde mich sehr interessieren
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
kann nur sagen dass das Werknummer eingepragt ist im Rahmen. Es ist das alte typ Sitzteil wo das KP-27 Sauerstoffteil vorne rein geschoben wird. Kein Bilder (jetzt). Ist, denke ich, eingebaut is ein meiner Kabinen , oder doch nicht ?. Bin lange nicht im Scheune gewesen. Nb. nur komplette Sitzteil; nicht das Ruckenteil vom Fallschirm
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.146
Zustimmungen
2.864
Ort
Greifenhain
kann nur sagen dass das Werknummer eingepragt ist im Rahmen. Es ist das alte typ Sitzteil wo das KP-27 Sauerstoffteil vorne rein geschoben wird. Kein Bilder (jetzt). Ist, denke ich, eingebaut is ein meiner Kabinen , oder doch nicht ?. Bin lange nicht im Scheune gewesen. Nb. nur komplette Sitzteil; nicht das Ruckenteil vom Fallschirm
Dort im Museum steht der ganze Sitz, er wurde nach der Katapultierung zu einem Schnittmodell umgebaut. Muss ich beim nächsten mal schauen ob alles Nummerngleich ist.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Welcher Sitz der 60er,70er und 80er Jahre war eigentlich der bequemste?
Beim GQ-7A 'Zero-Zero' saß der Pilot etwas vorgebeugt, was bei längeren Flügen möglicherweise ziemlich anstrengend war.

Ich hätte gern einen kompletten Sitz (evtl. aus einer "Gina") als Mittelpunkt meiner Sammlung, für einen möglichen Tausch habe ich das komplette Hauptinstrumentenbrett einer TF-104G anzubieten. Mit Beleuchtung, nur der Glare-Shield fehlt. Dazu lege ich noch die Trimm-Anzeige des Autopiloten mit Halterung für ein F-104 G Brett...

Angebote gern über PN... :-)
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Eine interessante Frage. Persönlich finde ich, dass die Sitzpolsterbequemlichkeit auch nicht unwichtig ist. So finde ich den Mk 10 prinzipiell sehr bequem, aber dieses trapezförmige Stoffteil über dem Gurtzeug nervt mich immens. Beim GH-7 merkt man das Gurtzeug wiederum kaum.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich finde den MK10 eigentlich auch relativ bequem.
Beim GH/GQ7 und GW6 z.B. hast du den Fallschirmcontainer bzw Pack hinten im Rücken sitzen. Bei einem relativ aufrechte stehenden Sitz finde ich das persönlich nicht so bequem. Mit entsprechendem Einbauwinkel nach hinten mag das wieder anders aussehen aber die Sitze sind ja auch im Flieger ziemlich gerade eingebaut.
Die F-16 mag da die Ausnahme sein mit 30 Grad.
Beim GU5 sind es 17 Grad nach hinten. Bei unseren anderen 6, 7 und 10ern hab ich auf die schnelle nichts gefunden im Papier.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben