Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; @Christian S Ich habe irgendow gelesen (Artikel finde ich nicht mehr) der Flugplatz Karlsborg (ex F 6), soll im Zusammenhang mit dort in der...
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
@Christian S
Ich habe irgendow gelesen (Artikel finde ich nicht mehr) der Flugplatz Karlsborg (ex F 6), soll im Zusammenhang mit dort in der Festung stationierten Spezialeinheiten wieder geöfnet werden!
Weißt du näheres?
 
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jrmrsdal

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
59
Zustimmungen
38
Ort
Niederlande
@Christian S
Ich habe irgendow gelesen (Artikel finde ich nicht mehr) der Flugplatz Karlsborg (ex F 6), soll im Zusammenhang mit dort in der Festung stationierten Spezialeinheiten wieder geöfnet werden!
Weißt du näheres?
Uebersetz von diese seite:
http://www.lfv.se/sv/LFV/Flygtrafiktjansten/Om-Flygtrafikledningstjansten/Om-Torn/Karlsborg/

ATS Karlsborg was put into operation again on 2007-04-30 just over 13 years after the closure of the air transport flotilla F6. Karlsborg is a clean military airport. The activity comprizes of flights and parachutists for development of NBG, initiative - and specialforces. The flights happen especially with transportaircraft, helicopters and UAV, but also SK60 and JAS39 occurs quite frequentlely.

Gruss
Jeroen
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Will man noch eine weitere Base schließen :FFEEK:

Die F-14 wird ja auch zu Cola Dosen verarbeitet :(
Wenn man bedenkt das viele Länder noch ältere Waffensysteme einsetzen hätte man die Viggen noch ein paar Jahre einsetzen können.Scheinbar geht es aber auch ohne ihr...
Ja, Viggen hatte viele Jahren noch.
Nachdem die Verteidigung Schwedens (Försvarsmakten) ein Defizit mit 2,5 mdr SEK (~250 milj €) für 2009 machen, muß man vielleicht ein Regiment oder Fluggeschwader schließen. Nach der "untergang" die Sowjetunion, wenn der "Kallte Krieg" aufgehörte, ist die Verteidigung zu ein Niveau senken daß wir fast nicht eine Krise z.b eine Naturkatastrophe in Schweden hantieren können.

Das Niveau ist so niedrig daß mann kann nicht mehr Sparen ohne ernst die Sicherheit Schwedens gefährden. Mann nicht Schweden mit nur 24st Gripen verteiden. Kurzfristige ekonomische Sparprogramm vorgeht langfristig Verteidigung. Mit dieses Niveau will es ja am mindstens 20-25 Jahren zu dem Niveau etwa 1992-1993 nehemen. Und was kostet das? Die Wehrpflicht hört am 1:e Juli auf. Anstatt will eine Berufverteidigung die Wehrpflich erstatten. Und was kostet das? Noch mehr als die Wehrpflicht. Viele vom Material müssen in in nicht allzu ferner Zukunft austauchen und neues Material einkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Schweden modernisiert für ca. 205 Mio EUR (verteilt über vier Jahre) seine Gripen-Flotte.

Ziele der Modernisierung:
- Verbesserung der ECM- und Kommunikationssysteme
- Verringerung der Betriebskosten
- Integration neuer Waffen
- Update für das Radar

Quelle:
http://www.defpro.com/daily/details/527/
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Alle Maschinen?

Die ganzen Modernisierungsmassnahmen sind vom Umfang her nicht zu unterschätzen.
Aber wenn das Projekt alle JAS-39C/D Gripen der Königlich Schwedischen Luftwaffe betreffen soll, sind 280 Millionen Dollar doch bescheidene Peanuts oder?

Wenn ich an die 10 Rafale F1 der französchen Marine denke, welche für ca. 450 Millionen Dollar auf F3 Standard modernisert werden sollen (wenn auch umfangreicheres Projekt) werden die Dimensionen etwas konkreter.
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Da die schwedischen NH-90 erst 2020 voll einsatzfähig sein werden, gibt es Überlegungen amerikanische Hubschrauber zu kaufen oder zu leasen.
Defence Wants American Helicopter

Delays in the delivery of the European built HKP 14, has led the Swedish Armed Forces to consider buying the American Black Hawk helicopter, according to Swedish Radio News.

The European helicopter was supposed to be delivered between 2005 and 2009, but is now not expected to be fully functioning until 2020. The Armed Forces have been asked by the Government to suggest a solution in the meantime. Now Swedish Radio News quotes sources within the Armed Forces saying that the buying or leasing of the American helicopter is seen as a good alternative.
Quelle
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Sondern fürt mann diskussionen über der Hubscharuber Hkp 4C (Boeing Vertol 107) modernisieren. Hkp 4C steht heute in konservierung. Ein modernisierung von den Hkp 4C ist die zweite beste Alternativ. Sondern ist französische EC-725 eine Alternativ.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Ja, und jetzt kann man nicht an der Verteidigung mehr einsparen.
Ob mann F 21 oder F 17 geschlossen, verläßt man 2/3 von Schweden ohne Luftverteidigung. Das geht nicht! Es ist unmöglich. Zu spät will der Sünder erwachen. Nun beginnen die Politiker verstehen dass der Boden erreicht ist.
Aber man kann nicht vereinen oder sich entschloßen wie man die Verteidigung aufrüsten sollen.

Viele Leute wird aufgeregt wenn Viggen 2005 seine aktiv Dienst beendet. Viggen hatte viele Jahren noch und war in eingie Stücken mehr hochmodern als Gripen. Die Letze hergestellte Viggen ist in 1990 Saab verlassen.

Viggen wird heute Bierdosen....
Die Viggen hatten ja noch zig Flugstunden auf den Zellen. Da wäre ja ein Betrieb für weitere Jahre vorhanden gewesen. Ich weiss noch 2005 wie wir den letzten Flug mit dem Draken hatten, hattet ihr auch den letzten mit dem Viggen. War witzig. Schade. Ja die JA 37D war ja auf dem Stand vergleichbar mit der Mirage 2000. Wir kennen das mit den Politikern. Erst waren es 30, dann 24, dann 18 und jetzt 15 Eurofighter! So schnell geht das. Wie viele Gripen habt ihr eigentlich noch??? Früher habt ihr ja schon F10 und F4 auch auf dem Gripen umgerüstet. Alles geschlossen. Aber noch ne frage. Habt ihr bei F7 jetzt 2 oder wieder 3 Divisionen??
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Die Viggen hatten ja noch zig Flugstunden auf den Zellen. Da wäre ja ein Betrieb für weitere Jahre vorhanden gewesen. Ich weiss noch 2005 wie wir den letzten Flug mit dem Draken hatten, hattet ihr auch den letzten mit dem Viggen. War witzig. Schade. Ja die JA 37D war ja auf dem Stand vergleichbar mit der Mirage 2000. Wir kennen das mit den Politikern. Erst waren es 30, dann 24, dann 18 und jetzt 15 Eurofighter! So schnell geht das. Wie viele Gripen habt ihr eigentlich noch??? Früher habt ihr ja schon F10 und F4 auch auf dem Gripen umgerüstet. Alles geschlossen. Aber noch ne frage. Habt ihr bei F7 jetzt 2 oder wieder 3 Divisionen??
F 4 bekommt nie JAS 39 Gripen. F 4 wurde geschlossen gleichzeitig wenn man Viggen abgewickelt. F 7 hat drei Divisonen mit JAS 39A und will JAS 39C bekommen. F 7 hat auch die Transportfliegerdivison mit acht C-130 Hercules. F 21 und F 17 hat zusammen vier Divsionen JAS 39 Gripen.

Wir haben Heute 7 Divisionen = 56st JAS 39 Gripen
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Alter Unfall mit Lansen.... aber... Ein Man mit Kamera hat alles dokumentiert....

1967-04-25 F 11 Nyköping/Skavsta, S 32C 32926 (F 11-26)

Bei Start von den Skavstaflugplatz (F 11) löset das Turbinrad des Motors von die Rotorachse und ist gegen das Flugzeugkörper durchgeschneiden weil es die Roderleinen für die Hecke verwürstet wo das Flugzeug wird Manöverunbrauchbar. Das Flugzeug ist in die Bahn gestürtzt und wurde fast ein Bauer mit seiner Traktor getroffen.

Das Einzig in den Zusammenhang ist daß ein Kadett ein Bild genommen, gleich wenn das Turbinrad gegen das Flugzeugkörper durchschneiden. Die Beide in das Flugzeug ist gestorben. 5 sekunder nach das Bild genommen ist, stürzend das Flugzeug.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
Die Viggen hatten ja noch zig Flugstunden auf den Zellen. Da wäre ja ein Betrieb für weitere Jahre vorhanden gewesen. Ich weiss noch 2005 wie wir den letzten Flug mit dem Draken hatten, hattet ihr auch den letzten mit dem Viggen.
Der letzte Viggenflug war am 1.September 2007.

F 4 bekommt nie JAS 39 Gripen. F 4 wurde geschlossen gleichzeitig wenn man Viggen abgewickelt.
F4 1.division (David Röd) flog die Gripen 2004. Die erste Gripen traf am 16.04.2004 in Östersund ein und am 27.09. begann die Umschulung von 7 Piloten durch Instruktoren aus Luleå (F21). Zu weiteren Umschulungen kam es nicht, da die Schließung der F4 beschlossen wurde.

Schade um die Viggen ist es auf jeden Fall, vor allem da einige ein wenig ruhmreiches Schattendasein führen.

37905/53 AJSH37 & 37041/41 AJS37 am Rande des Flugplatzes Luleå.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Es gab Zeiten da hatte Schweden knapp 500 Flugzeuge, wenn ich mich nicht irre.

Es gibt keine Viggen mehr? Wie krass. Man muss mal überlegen als Saab Flugzeuge und Autos gebaut haben. Schade dass es nur noch die Gripen ist, auch die Turboprobs (Saab 2000) war ein Spitzengerät und das mit den Spitzenautos ist der EIngliederung unter GM auch lange vorbei.

http://www.youtube.com/watch?v=oQsz8LLvcOg

http://www.youtube.com/watch?v=0JCu47PxHno
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Viggen wurde in 2007 seine Letze flugstunde in aktiv Dienst gemacht. En Division besteht von 8 flugzeuge. F 7 = 3 Divisionen + 1 Transportfliegerdivison + Rettungshubschrauber und ist nur ein "Schulegeschwader" seit 2005. F 17 Kallinge/Ronneby = 2 Divisionen. F 21 Kallax/Luleå = 2 divsionen.

Aber zwei Viggen untergeht Heute ein Renovierung, eine Sk 37 Viggen und eine AJS 37 Viggen. JA 37 Viggen will nie mehr fliegen. Das Avionik ist zu kompliziert und es gibt keine Techniker mit Zuständigkeit übrigen. Saab, Volvo Aero u.v.a. sponsern zu diese Viggen-versionen behalten. Die ist "einfacher" zu unterhalten als JA 37 Viggen.

Selbsgemacht video von TdOT (Der Haubtfliegertag 2006 bei F 7 Såtenäs). Leider hatte ich kein Stativ damals :(
Sk 37 Viggen
Vier Generationen Saab-Flugzeuge

Wir können nicht uns verteiden mit diese tiefe Niveau. :( Man sagt 1 Jahr vorbereitung für aufrüstnung aber das ist unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
Oha Schweden hat nur noch 56 Kampfjets?
Diese Zahl erscheint mir zu niedrig. :confused:
Ich war im März bei der F21 und laut dem Staffelpersonal beträgt die Sollstärke einer Division 16 Maschinen und der Bestand der F21 wäre noch nicht komplett. Vor Ort waren 26 Maschinen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben