Seltsamer Überflug Condor 767

Diskutiere Seltsamer Überflug Condor 767 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
209
Zustimmungen
773
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Moin
20.9.18, etwa 19:40 Uhr
Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen.
Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug auf. Als es nahe genug war konnte ich erkennen dass es sich um eine Maschine der Condor handelte.
Was daran seltsam ist? Nun, so Einiges.
1. Bei mir sieht man die Condor, wenn überhaupt, nur in grossen Höhen. Diese Maschine war höchstens auf etwas über 3000 Meter.
2. Sie flog für ein Flugzeug dieser Grösse sehr langsam, geschätzte 400 km/h
3. Fast direkt über mir drehte sie, in ganz leichtem Steigflug, um etwa 150 Grad , also zurück Richtung Süd-Ost.
4. Während der Wende wurde das Bugfahrwerk ausgefahren. Ob das Hauptfahrwerk auch draussen war kann ich nicht sagen, es war ja schon relativ dunkel. Das Bugfahrwerk konnte ich aber deutlich erkennen.
5. Der Pilot arbeitete heftig mit den Schubhebeln.
6. Dann flog die Maschine, mit eingeschalteten Landelichtern, weiter Richtung Süd-Ost. Sozusagen knapp am Hahn vorbei.
7. Und gerade eben, vor nicht mal einer Minute kam sie nochmal vorbei, diesmal noch deutlich tiefer und noch langsamer. Mit voller Beleuchtung.
Sehr ungewöhnlich das Ganze, es ist das 1. Mal in 7 Jahren dass ich sowas hier sehe.
Hat Jemand eine Erklärung für das Verhalten?
Gruss
Jerry
P.S. Eine Reg konnte ich leider wegen der Dunkelheit nicht erkennen

Edit: Laut Flightradar 24 handelt es sich um die D-ABUL bei ihrer 2. Runde. Sie steuert gerade mit knapp 260 Knoten wieder Richtung Hahn von wo aus sie wohl gestartet ist. Ein Problem oder ein Werkstattflug?
 

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
209
Zustimmungen
773
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Scheint so als sei die Maschine nach 6 Runden wieder in Hahn gelandet.
Wenn das ein Testflug war dann frage ich mich warum man eine Route über doch recht dicht besiedeltes Gebiet ( inkl. Spangdahlem AFB) gewählt hat.
Gruss
Jerry
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.409
Zustimmungen
3.163
Ort
Germany
Ich würde auf einen Trainingsflug tippen, 12000ft ist ja auch nicht gerade sehr niedrig.

C80
 

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
209
Zustimmungen
773
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Ich würde auf einen Trainingsflug tippen, 12000ft ist ja auch nicht gerade sehr niedrig.

C80
Möglich ist es. Aber warum so langsam? Die Geschwindigkeiten lagen zwischen knapp 170 und 260 Knoten. Da muss es doch unheimlich schwer sein so einen Vogel in der Luft zu halten? Oder irre ich mich da?
Gruss
Jerry
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.409
Zustimmungen
3.163
Ort
Germany
Die Landegeschwindigkeit einer 767 liegt bei ca. 150 kts, also kein Problem

C80
 
Thema:

Seltsamer Überflug Condor 767

Seltsamer Überflug Condor 767 - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

    Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
  • Seltsamer Flugablauf

    Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
  • Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel

    Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel: http://de.rian.ru/safety/20090225/120299048.html Etwas seltsam ist es ja schon, das ausgerechnet China sich solche Waffen (denn soetwas haben...
  • Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff

    Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff: Hallo alle zusammen, habe das Bild aus einem Latein-Amerikanischen Forum (ist wohl ein deutsches Luftschiff in Südamerika) und frage mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
    • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

      Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
    • Seltsamer Flugablauf

      Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
    • Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel

      Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel: http://de.rian.ru/safety/20090225/120299048.html Etwas seltsam ist es ja schon, das ausgerechnet China sich solche Waffen (denn soetwas haben...
    • Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff

      Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff: Hallo alle zusammen, habe das Bild aus einem Latein-Amerikanischen Forum (ist wohl ein deutsches Luftschiff in Südamerika) und frage mich, ob...
    Oben