Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

Diskutiere Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es sieht schon mal nach Flieger aus.
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Auf Originalbildern (auch auf Zeichnungen) sieht man, das die Motorverkleidung eine Struktur aufweist. Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Es könnten Wartungsluken sein, aber genau so gut Verstärkungen der Struktur, da die Verkleidung ja das Drehmoment des Getriebes abstützen musste.

Weil diese "Deckel" mir zu gravieren zu klein waren, habe ich sie auf lackiert. Die Masken dafür, habe ich mit meinen Schneidplotter hergestellt.


Lagen Grundierung, ergaben dieses Ergebniss:



Ich habe die Ränder noch mal mit einen "scharfen" Lappen geglättet und dann konnte die Motorverkleidung auch schon lackiert werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Auch bei so kleinen Modellen versuche ich die "tragenden" Teile zu verstiften. Es wird insgesamt stabiler und man kann schon mal eine Vormantage durchführen
Die V Streben habe ich deutlich dünner geschliffen (ich denke, da geht noch was) und mit 0,3 mm Drahtstiften versehen.
Die Sacklöcher in den Tragflächen mache ich immer etwas größer, da hat man mehr Spiel zum ausrichten und der Kleber hat auch noch Platz.



Irgend etwas passt noch nicht. Der Oberflügel scheint noch deutlich zu hoch zu stehen. Aber es sieht schon mal nach Luftfahrzeug aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Weiter geht es mit dem Rumpf.
Ich habe die Freimachung für das MG (aus dem 3D Drucker) in den Rumpf gefummelt. Weiterhin habe ich die Rumpf Streben der oberen Tragfläche angepasst. Diese stammen aus Eduard Nieuport Ni-17 Bausätze, dort brauche ich sie nicht.


Die Kleinteile sind nur gesteckt und werden erst nach dem Lackieren montiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Ehr ich den Vorderrumpf lackieren konnte, habe ich noch den Lufteinlauf an der rechten Seite neu angefertigt.
Das geht im Tiefziehverfahren über einen Stempel (hier ein angearbeiteter Zahnstocher) zügig und unproblematisch.






Ein paar leite Korrekturen mit dem Pinsel sind noch nötig, aber sonst seht das schon ganz gut aus.
Das Seitenleitwerk werde ich noch mal neu lackieren, da ist mir irgendwie die weiße Farbe abhanden gekommen. :biggrin:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Schöner Umbau!

Wo gibt es denn die großen 1 Cent Münzen?
Im Zauberbedarf, hier zum Beispiel:

Habe mir auch eine geholt und benutze die ab und zu in meinen Bauberichten. Sehr verblüffende Effekte :thumbsup:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
ja toll! Selbst Ratenzahlung wird angeboten bei den Dingern!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Die ersten Siemens- Schuckert D.I hatten als Bewaffnung das IMG 08 (wie auch die Fokker und Pfalz E Typen).
Der Unterschied zu den späteren LMG 08/15 ist der größerem und kürzeren Kühlmanteldurchmesser und das rechteckige Visier.
Leider habe ich so ein MG nicht vorrätig. Aber ich kann mir 3D Daten erstellen und habe einen Drucker. :biggrin:



Testeinbau noch ohne Lauf und Visier.

Ein bisschen groß scheint mir der Kühlmanteldurchmesser noch zu sein. Da werde ich noch mal 0,1mm wegnehmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich staune...und jetzt ist mir gerade die Kinnlade runtergefallen........aaa...aa....aaaa...aaa......(Übersetzt: Das ist sehr gut)...🧐
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ist der Faden Giessast oder Draht....?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.945
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Der mittlere Gummi Faden von der Uschi.
Welches Kleidungsstück von Uschi hast Du den hier kanibalisiert??
Diese Deckel und Spannschlösser sehen schon sehr gut aus. Wenn ich daran denke, dass Du mal meinen Isotta Fraschini nur ohne Verteilergruppe drucken konntes, hat sich da ja wohl etliches getan. Dachte interessanterweise heute erst an Tankdeckel, allerdings solche der End-Dreißiger.
Also - kann man Deine Teilchen kriegen? Und ist da noch mehr in Planung?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Welches Kleidungsstück von Uschi hast Du den hier kanibalisiert??

Wenn ich daran denke, dass Du mal meinen Isotta Fraschini nur ohne Verteilergruppe drucken konntes, hat sich da ja wohl etliches getan. Dachte interessanterweise heute erst an Tankdeckel, allerdings solche der End-Dreißiger.
Sicher hat sich einiges getan. Besonders der eigene Drucker ist vom Vorteil.

Also - kann man Deine Teilchen kriegen? Und ist da noch mehr in Planung?
Ich mache die Teile erst mal so, wie ich sie für die Projekte benötige. Diese kann ich dann auch abgeben.
Wenn du / ihr andere Sachen brauchst, dann müssen wir reden.
Die Tankdeckel "der End-Dreißiger" ist kein Problem, wenn ich weiß wie sie aussehen sollen.
 
Thema:

Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

    1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

    Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
  • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

    1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  • WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

    WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...
  • Ähnliche Themen

    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
    • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

      1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
    • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

      Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
    • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

      1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
    • WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

      WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...
    Oben