Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben

Diskutiere Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Gott sei Dank, sonst wäre ich dummer Ossi schon lange verarmt und muß den Kasten zu machen! :FFTeufel: :D :TD:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
jo020 schrieb:
...Vielleicht wird es dir ja jemand in Umfeld um Berlin abkaufen ..... :TOP:
Gott sei Dank, sonst wäre ich dummer Ossi schon lange verarmt und muß den Kasten zu machen! :FFTeufel: :D :TD:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
BOBO schrieb:
Gott sei Dank, sonst wäre ich dummer Ossi schon lange verarmt und muß den Kasten zu machen! QUOTE]

Na, den "dummen Ossi" nehme ich dir nicht ab :D . Aber um das mal mit aller Deutlichkeit zu sagen. Ich glaube nicht das du dieses Mittelchen so unvoreingenommen hier beschreibst. Das liegt wohl daran das du einen Modellbau Laden hast. Da kann schon mal der Verdacht hochkommen das du deinen Umsatz erhöhen willst ;)

ach was die Antwort auf Erdferkels Posting angeht:
Mein Chef hat mal gesagt: Nicht das Messer schneidet in den Finger sondern die Hand die das Messer führt. Soll heissen. Nicht das Arbeitsgerät führt zu Fehlern, sondern derjenige der es benützt. Das ist das was Erdi meinte und da geb ich ihm vollkommen recht. Daher ist deine Antwort ziemlicher Stuss :mad:
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
BOBO schrieb:
Ich sehe schon, Da fehlt die entsprechende Erfahrung. :FFEEK:
Dann teile Deine Erfahrung mal mit. Am Besten mit mehr als 2 kurzen Sätzen...

Ich habe jetzt 2 Mal darum gebeten und keine Antwort bekommen, ich kann verstehen, dass Du nicht ganz ernst genommen wirst...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Erdferkel schrieb:
Glaub mir Bobo, von Chemie hab ich Ahnung. :FFTeufel:
Ooooh ha, dann trag mal weiterhin Deine Maske, denn wenn ich das so lese, mußt Du zeimliche Angst vor dem Spritznebel haben .... den kenne ich gar nicht, weil ich "dummer" Ossi keinen beim Spritzen erzeuge.

@ Jo020: Da kann schon mal der Verdacht hochkommen das du deinen Umsatz erhöhen willst
Oooooooooh ha, Du mußt es ja wissen, als wenn man mit diesem "Diesel" was erreicht. :?! Habe ich da was in Betriebswirtschaft verpaßt? Muß ich wohl gefehlt haben! :(
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
BOBO schrieb:
@ Jo020: Da kann schon mal der Verdacht hochkommen das du deinen Umsatz erhöhen willst
Oooooooooh ha, Du mußt es ja wissen, als wenn man mit diesem "Diesel" was erreicht. :?! Habe ich da was in Betriebswirtschaft verpaßt? Muß ich wohl gefehlt haben! :(

Das wirst du wohl selbst am besten beurteilen können. Jedenfalls sehe ich in diesem Thread einen leichten Hang zur Eigenwerbung. Und ob das so gewünscht ist sollen andere entscheiden. Ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus. Macht ehh keinen Sinn.
Frei nach dem Motto:
§1 Bobo hat recht !
§2 hat Bobo mal nicht recht, tritt §1 in Kraft.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich weis das es zwei Verfechter von Verdünnern gibt - der eine empfiehlt immer Nitro-Verdünner - der andere (Bobo) empfiehlt (schon länger ! - auch mal ältere Beiträge lesen !) eben den hier beschriebenen Terpentinersatz.

@Bobo :

Worin besteht nun der genaue Unterschied zwischen Nitro-Verdünnung und dem von Dir empfohlenen Terpentinersatz im Endergebniss ?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@Jo020
Ich glaube tatsächlich das BOBO hier KEINE Werbung macht :FFTeufel:

@Bobo
Warscheinlich sollte Erdferkel Dir mal Nachhilfe in Chemie geben damit Du auch mal weißt was die Gefahren beim beim airbruschen :rolleyes:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
BOBO schrieb:
Ooooh ha, dann trag mal weiterhin Deine Maske, denn wenn ich das so lese, mußt Du zeimliche Angst vor dem Spritznebel haben .... den kenne ich gar nicht, weil ich "dummer" Ossi keinen beim Spritzen erzeuge.
Ja, gut, wenn du den Spritznebel nicht siehst, heisst es nicht, das du kein erzeugst. Das was man nach dem Airbrushen riecht ist Verdünner, der sich in der Luft befindet. Eingeatmet sicher nicht das gesündeste. Ich bin der Meinung, jeder soll das tun was er für richtig hält. Manche rauchen 1 Zigarette und sterben an Lungenkrebs, manche rauchen ihr ganzes Leben und sterben an Altersschwäche. Wer schon mal durch nen Schlauch atmen musste wird sicher wissen das das nicht schön ist. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust mehr drauf. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, selbst wenn das heisst, das man bei 8Std an der frischen Luft sitzend oder im Büro nebenan sitzend, eine Selbstrettungsausrüstung bei sich tragen muss. Könnte ja was passieren. Bei grossen Betrieben ist sowas schnell geregelt, durch drakonische Strafen, was Otto Normalverbraucher macht ist seine Sache.

btw. Warum heisst es plötzlich in jeder Diskusion an der "Ostdeutsche" beteiligt sind "der dumme Ossi"? Heisst es nicht, das die Mauer in den Köpfen weg soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
dejavu schrieb:
... Worin besteht nun der genaue Unterschied zwischen Nitroverdünnung und dem von Dir empfohlenen Terpentinersatz im Endergebniss ?
Nitroverdünnung (Gemisch aus Estern, Ketonen und Alkoholen mit verschiedenen Siedepunkten .... ein Gruß an die Chemiker unter uns :TD: ) ist für Nitro-Farben, die z.Bsp. von den Funktionsmodellbauern früher benutzt wurde, da diese vom Treibstoff (Methanol/ Äther) nicht angegriffen wurde, die Verdünnung ist sehr aggressiv und löst Polystyrol/ Polystyren erbarmungslos auf. Wir haben früher, als es noch den WESTEN gab .... die Mauer muß weg :D .... das genutzt um Plastikspachtel herzustellen. :rolleyes: Damals gab es noch "schärferen" Verdünner für PUR-Lacke, den man später aus dem Handel nahm. Ich glaube, ich habe irgendwo noch etwas davon, das Zeug fetzt alles weg! :FFTeufel:
Nitroverdünnung ist keine Verdünnung im eigentlichen Sinne für Enamel/ Kunstharzfarben, da beim Spritzen die Farbe SOFORT trocken ist. Bei zu großem Abstand (Düse - Modell) hat man dann eine Sandpapieroberfläche. Nitrofarben (Farbpigmente und Nitrocellulose] dagegen glänzen weiterhin, bei normaler Mischung!! Außerdem sind dann alle gespritzten Farben matt, außer eben Nitrofarben! Und für die Gesundheitsapostel und ~fanatiker, die Nitroverdünnung ist noch umweltgefährlicher als Terpentinersatz.
Nitro ist nach EU-Verordnungen eigentlich nur noch in Ausnahmefällen im Handel:
ZITAT:Für historische Kraftfahrzeuge dürfen Nitrolacke, Farben und ihre Abkömmlinge nebst Nitroverdünnung weiter in „geringer Menge“ erzeugt, im Handel bleiben, erworben und nach den einschlägigen Bestimmungen gelagert, im Zuge von Restaurierungen und Instandsetzungsarbeiten nach Beschädigungen wie bisher verwendet werden. Original nitrolackierte Fahrzeuge können daher weiterhin in originalgetreuer Art restauriert werden.

Terpentinersatz ist ein übliches Lösungsmittel für Öl- und Kunstharzlacken, ein Erdölderivat (zusammengesetzt aus Benzinen und aromatischen Verbindungen) .... kann mann auch in einem Selbstzündermotor (Diesel) verwenden, ..... bei Zugabe von 10% Öl und 10% Äther .... ich habs mal bei meinen Flugmodellen vor vielen jahren probiert .. :D ... , aber eben deswegen auch umweltschädlich. Wer damit richtig umgeht, braucht sich nicht kirre machen zu lassen, denn das Zeug ist wirklich besser für "unsere" Revell-Humbrol-Agama-Xtra-Master und sonstige dieser Farben geeignet, fettet die Spritzpistole, läßt die Haare bei Pinseln nicht so schnell brechen.
Terpentinöl -für Ölfarben der Künstler (Figurenbemalen etc.) wird u.a. aus Holz gewonnen und ist ein Naturprodukt, aber für unsere Farben nicht geeignet.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Vielen Dank Bobo, das war sehr aufschlußreich.

Allerdings muß ich Dir bei dem Terpentinöl widersprechen, ich habe mal meiner Freundin was abgeluchst (malt mit Ölfarben) und ausprobiert - so schnell waren meine Humbrol-Farben noch nie trocken :TD:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Stimmt, aber das Öl läßt die Kunstharzfarben vergilben, probier das mal mit Lack Weiß! :FFEEK:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Bei zu großem Abstand (Düse - Modell) hat man dann eine Sandpapieroberfläche. Nitrofarben (Farbpigmente und Nitrocellulose] dagegen glänzen weiterhin, bei normaler Mischung!! Außerdem sind dann alle gespritzten Farben matt, außer eben Nitrofarben!

Hier schreibt aber einer was anderes. Auf diesbezügliche Anfrage meinerseits negierte er diese, Dein Aussagen ... :?!
http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/verd.htm

Handelt es sich hier nur um verschiedene Ansichten oder sollten Erfahrungen wirklich so unterschiedlich sein ?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
@dejavu: Ich kann nur sagen, einfach ausprobieren! Diese Erfahrung ist die beste. Ich bleibe bei meiner Behauptung. :D Lass es mich wissen.
Ich stimme mit der angegebenen Seite nicht zu, da zum Bsp. der Verdünner für Master-authentic für diesen Klarlack, Seidenmatt und Matt sehr gut ist, erhat einen hohen Anteil an Nitroverbindungen. Teuer .... mag sein, aber ich brauche nicht einen Liter davon. :TD:
 
Thema:

Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben

Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben - Ähnliche Themen

  • ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?

    ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?: Hallo zusammmen, hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der...
  • Problem mit Revell Auqacolorverdünner

    Problem mit Revell Auqacolorverdünner: Hallo zusammen Urplötzlich hab ich Probleme mit dem Revell Aquacolorverdünner. Die Farbe flockt aus und verfärbt sich bläulich. Außerdem reicht...
  • Zellulose Verdünner?

    Zellulose Verdünner?: Nachdem ich hin und wieder den Tip gelesen habe, bestimmte Farben mit "cellulose thinner" zu verdünnen, da diese dann schneller trocknen (xtra...
  • Verdünner von Baufix

    Verdünner von Baufix: Hi Leute, hab heute in nem Discounter gesehen: Universalverdünnung: für Farben&Lacke, Nitro und Kombilacke, Kunststoff PUR und...
  • Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner

    Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner: Es kommt mir so vor, als wenn die Revell Farben mit Nitro- Universalverdünner schneller trocknen, als mir dem original Revell Verdunner. Kann das...
  • Ähnliche Themen

    • ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?

      ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?: Hallo zusammmen, hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der...
    • Problem mit Revell Auqacolorverdünner

      Problem mit Revell Auqacolorverdünner: Hallo zusammen Urplötzlich hab ich Probleme mit dem Revell Aquacolorverdünner. Die Farbe flockt aus und verfärbt sich bläulich. Außerdem reicht...
    • Zellulose Verdünner?

      Zellulose Verdünner?: Nachdem ich hin und wieder den Tip gelesen habe, bestimmte Farben mit "cellulose thinner" zu verdünnen, da diese dann schneller trocknen (xtra...
    • Verdünner von Baufix

      Verdünner von Baufix: Hi Leute, hab heute in nem Discounter gesehen: Universalverdünnung: für Farben&Lacke, Nitro und Kombilacke, Kunststoff PUR und...
    • Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner

      Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner: Es kommt mir so vor, als wenn die Revell Farben mit Nitro- Universalverdünner schneller trocknen, als mir dem original Revell Verdunner. Kann das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spezieller-verduenner-fuer-alle-enamelfarben.17982/page-2

    ,

    enamel farben krebserregend

    ,

    aus was besteht enamelfarbe

    ,
    Terpentinersatz Verdünner krebserregend
    Oben