STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010

Diskutiere STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der alte Tank wird im Übrigen dann während der 3. EVA von den Astronauten Mastracchio und Anderson zurück in die Payload Bay von Discovery...

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der alte Tank wird im Übrigen dann während der 3. EVA von den Astronauten Mastracchio und Anderson zurück in die Payload Bay von Discovery geschafft. Dieser wird am Ende der Mission mit zur Erde genommen.

In der Zwischenzeit ist der neue Tank bereits vom SSRMS gegriffen worden und wird an seine endgültige Position bewegt.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Hier sieht man den SSRMS mit dem neuen Tank. Der SSRMS bewegt sich natürlich nur recht langsam.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der neue Tank ist nun ausreichend nah zu den Astronauten heranbewegt worden. An dem neuen Tank befanden sich Halterungen, mit denen man ihn vorübergehend am Mobile Transporter befestigte. Bevor der neue Tank nun angeschlossen werden kann, müssen diese Halterungen wieder entfernt werden. Diese Halterungen werden dann wieder am alten Ammoniak-Tank befestigt und anschließend wird dieser dann auf dem Mobile Transporter befestigt und bleibt dort vorrübergehend, bis man ihn während EVA 3 wie gesagt in die Payload Bay des Shuttle schaffen wird.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Hier sieht man den neuen Ammoniak-Tank, wie er vom SSRMS an seine endgültige Position, welche sich am S1-Truss befindet, bewegt wird. Nur noch wenige Zentimeter.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der SSRMS hat den neuen Ammoniak-Tank nun losgelassen und bewegt sich wieder weg. Die Astronauten werden diesen nun anschließen. Der Tank wird zunächst über 4 Bolts (Schrauben oder Bolzen) festgemacht.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Es scheinen Schrauben zu sein. Ein Blick aus der Helmkamera von Clay Anderson, wie er Schraube 2 hineindreht.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Es gibt Probleme mit den Bolzen. Sie lassen sich nicht richtig einschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
2 Bolzen sind jetzt drinnen, mit den anderen gibt es noch Probleme. Sie holen eine Tasche aus der Luftschleuse, in der sich auch ein Hammer befindet. Damit sollen sie es dann nocheinmal bei den beiden verbleibenden Bolzen versuchen.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Da man immer noch Probleme hat mit den Schrauben, wird man nochmals alle Schrauben lösen und es dann neu versuchen. Evtl. war der erste Bolzen nicht ordnungsgemäß eingeschraubt und man deswegen das Problem. Solche Probleme können halt immer wieder auftauchen.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Hier sieht man Clay Anderson, wie er die Schraube 4 hineindreht. Diese Schraube passt nun. Nun geht es zur nächsten Schraube. Rick Mastracchio muss derweil noch den Tank festhalten.

Die EVA dauert nun schon seit etwas mehr als 5 Stunden an. Am Ende der EVA wollte man noch zur ESP 2 und zwei MMOD Shields entfernen, welche während STS-129 dort verblieben sind. Mal sehen, ob man das noch schaffen wird.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die zweite Schraube wurde nun auch erfolgreich hineingeschraubt. Noch 2 Schrauben. Das Anschließen der Stickstoff- und Ammoniak-Leitungen wird man verschieben, weil die Installation des Tanks aufgrund der Probleme doch weitaus länger gedauert hat. Die elektrischen Verbindungen wird man aber schon herstellen, Clay ist bereits dabei.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die beiden Stromkabel sind nun angeschlossen und Mission Control hat bereits mitgeteilt, dass man bereits Daten von den elektrischen Verbindungen empfängt. Das sieht gut aus. Der Tank ist nun sowohl strukturell, als auch elektrisch an die ISS angeschlossen.

Der neue Ammoniak-Tank ist damit aber noch nicht ins Kühlsystem der ISS integriert, da die Fluid Lines nicht angeschlossen sind und damit kein Ammoniak fließen kann.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die letzte Aufgabe für heute ist, den alten Tank wieder von der CETA zu lösen, damit dieser dann vom SSRMS gegriffen werden kann. Der alte Tank wird am Mobile Transporter dann befestigt und während der 3. EVA dann ins Shuttle verladen. Damit der alte Tank am Mobile Transporter befestigt werden kann, muss allerdings noch eine Halterung angebracht werden.

Mittlerweile läuft die EVA schon seit mehr als 6 Stunden.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der SSRMS hat nun den alten Ammoniak-Tank gegriffen. Die Crew war übrigens bis zu diesem Problem mit den Schrauben Ihrem Zeitplan schon wieder voraus.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Nun ist man gerade dabei, diese Halterung noch am alten Ammoniak-Tank zu befestigen. Hier ein Bild davon.

EDIT: Die Installation ist abgeschlossen. Nun kann der Tank am Mobile Transporter befestigt werden.

Gleich ist die fast 7-stündige EVA beendet.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Nun wird nochmals nachgeschaut, ob man noch das ganze Werkzeug beisammen hat und nichts verloren gegangen ist. Desweiteren werden nochmals die Handschuhe geprüft, bevor sich die Astronauten zurück zur Airlock begeben. Die beiden haben einen super Job gemacht :TOP:

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Diese Glove-Checks macht man regelmäßig, um Beschädigungen an den Handschuhen frühzeitig zu erkennen.

EDIT: Mittlerweile sind seit dem Beginn der EVA mehr als 7 Stunden vergangen und meine Augen ganz viereckig.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die beiden Spacewalker sind wieder zurück in der Quest Airlock. Mit der Repressurization der Airlock geht die EVA dann offizell zuende. Der alte Ammoniak-Tank ist währenddessen am Mobile Transporter befestigt worden.

Damit geht meine Berichterstattung von dieser EVA auch zuende. Wenn jemand Lust und Zeit hat, von der 3. EVA am Dienstag eine Berichterstattung zu machen, wäre dies schön.

Gruß ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber die Mission der Discovery wird um einen Tag verlängert.
 
Thema:

STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010

STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben