Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau)

Diskutiere Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Kleiner Gimmick von Trumpeter: Selbst wenn man alle Originalteile aus dem Bausatz verwendet......das beiliegende Schutzblech ist dann doch etwas...

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Kleiner Gimmick von Trumpeter:
Selbst wenn man alle Originalteile aus dem Bausatz verwendet......das beiliegende Schutzblech ist dann doch etwas unterdimensioniert in der Breite!
Wenn man das so zusammenbaut wie´s in der Bauanleitung steht geht das Ding fast net ( eigentlich gar net) über die Räder......siehe hier

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Sehr schön erläutert und interessant anzuschauen.
Baust Du die Holme und Spanten nach dem Original ein oder machst Du das "Frei Schnauze"?
Wird sich wohl irgendwo zwischendrin bewegen......wie erwähnt verwende ich wenn möglich die am Bausatz vorhandenen Panellines bzw. Nietenreihen als Anhaltspunkt für die Positionierung, ich vergleichs aber schon auch mit den mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen. Wenns dann markant net stimmt müssen halt Spanten und Rippen dann dahin wo sie auch hingehören, und die Nietenreihen oder Panellines müssen dann graviert werden.
 

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Hy Friedarr,

die ergibt sich eigentlich von selbst dadurch daß ich die Hauptspanten vorne und hinten ( bei einer Fläche ebenso, da ist meist noch ein Hauptspannt irgendwo in der Mitte) zuerst montiere. Solang das Profil net irgendwo im vorderen Drittel zum Beispiel nen riesen Buckel hat funktioniert des eigentlich von selbst. und zur korrektur hab ich ja immer noch die obere Hälfte mit der Cutaway - Öffnung.
Und komm mir jetzt net mit "des Profil stimmt aber net, des muss NACA Nr soundo sein!";)..............Spässle g´macht
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Hallo Kollegen,

wie versprochen werde ich versuchen hier im FF mal einen mehr oder weniger ausführlichen Baubericht eines meiner Cutaways zu erstellen. Ich hoffe ich setzt mich hiermit auch ein wenig selbst unter Druck, denn so lang wie für die letzte Su ( Su-27 SKM) will ich für den aktuellen Vogel eigentlich nicht brauchen. Freue mich wie immer auf objektive und konstruktive Kritiken und Kommentare, vorab kurz zusammenfassend die nötigen Änderungen zum Umbau des TRUMPETER kits auf die Version Su-35 ( neue Variante)
So sollte sie am Ende aussehen:


Die äußerlich sichtbaren Änderungen werden sein:
Triebwerke: die Su-35 verfügt über Vektorgesteurte Triebwerke, die Triebwerksektion des kits muß also massiv überarbeitet werden
Seitenleitwerke: die Ruder ( nicht die ganzen Leitwerke!) der Su-35 sind größer ( nach hinten verlängert).....sollte zu schaffen sein.
Luftbremse: die große Luftbremse auf dem Rücken ist bei der Su-35 nicht mehr vorhanden
IRST: die IRST-Suchereinheit ist , wie bei allen moderneren Su-Varianten, nicht in der Mitte der Windschutzscheibe positioniert sondern ( aus Pilotensicht) nach rechts versetzt
Heckbereich: der Heckbereich/ stachel der Su-35 hat eher wieder die Form der ersten / frühen Su-27, muß also überarbeitet bzw. ersetzt werden ( als Basis hierfür hab ich mir nen Heckstachel von ZACTOMODELS besorgt, den werd ich wohl etwas bearbeiten bis er passt)
Bugfahrwerk: die Su-35 hat, im Gegensatz zu z.B. der Su-27 SKM, ein Bugfahrwerk mit Zwillingsreifen, der Reifendurchmesser ist kleiner als bei einem Einradfahrwerk
Alle weiteren nötigen Änderung, hauptsächlich basierend auf diversen Ungenauigkeiten des Bausatzes selbst, sind dann hoffentlich aus dem Baubericht zu entnehmen.
Zurüstteile: Zactoman Heckstachel und Canopy-set......alles andere wird gescratcht bis die Finger bluten!
Es gibt übrigens genau für das Farbschema einen Farben Set von AKAN:!:
http://dukmodell.de/images/product_images/popup_images/625_0.jpg
 

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
So, Bugfahrwerke soweit komplett und mal zum Vergleich roh zusammengebaut.
Die einzelnen Teile werden natürlich noch a bisserl gesäubert und verschliffen.
Links TRUMPETER Original, rechts scratch ( mit Abgüssen der kleineren TRUMPETER Räder)
Man beachte: der Ansetzpunkt des Dämpfers am Fahwerksunterteil/ Fuß: bei TRUMPETER falsch ( schlecht wiedergegeben).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Es gibt übrigens genau für das Farbschema einen Farben Set von AKAN:!:
http://dukmodell.de/images/product_images/popup_images/625_0.jpg
Danke für den tip!
Witzig, ham des Bild von der Su-35 drauf und beschriften des Set als "MKK".....saubere Recherche!
Was sind das für Farben?.....Acryl?.........ich lieb doch meine guten , alten REVELL "Enamels " so sehr ( ja genau, die in den kleinen Döschen, die´s schon seit 30 Jahren oder so in der Form gibt:rolleyes: )
Was anderes is da wo ich wohn ( ja ja, ich weiß, Allgäu......Arsch der Welt usw) sowieso net zu bekommen...........jedenfalls net auf die Schnelle bzw. dann wenn man ganz dringend was brauch.

Gruß

Chris
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Ja das sind Acryl Farben und die Beschriftung ist auch korrekt( Su-30MKK/Su-35-2).:TOP:
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Bin beeindruckt...:TOP:

Bücher habe ich schon lange beiseite gelegt.....ich führe mir als Lektüre die ausgezeichneten Bauberichte in diesem Forum zu Gemüte und werde immer wieder überrascht und bin stets aufs Neue fasziniert.
 

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Danke vielmals!......mit den Büchern halt ich´s genauso: die kosten sehr viel Geld und sind zum herhalten auf dem basteltisch viel zu schade.....kommt Farbe d´rauf und Kleber usw.
Ich zieh mir alles an Infos aus dem Web, da gibt´s ja bekanntlich nix was es net gibt ( und meist auch noch manch Anderes was es in Bücher nicht oder noch nicht gibt), für des Geld was ein gutes "SQUADRON walkaround" kostet kann ich doch einige Stunden Recherche im Netz betreiben und find da auch Alles was ich brauch. Referenzen, Fotos usw. werden dann je nach Bedarf ausgedruckt, wenn´se dann zerfleddert sind oder voll Farbe werden.......macht ja nix, druck ich´s mir nochmal aus.
Ich weiß, ist dem Bruttosozialprodukt bzw. den Umsätzen der einschlägigen Buchhändler net sehr zuträglich, sorry.........
 

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
So, kleines Update, nachdem über die Osterfeiertage a bisserl Zeit zum basteln war....
Als kleinen Zwischenschritt hab ich mich mal der ( an russischen Flugzeugen sehr markanten) Statikentlader angenommen. Die Dinger sind, mal abgesehen von der etwas groben Wiedergabe am kit, geradezu prädestiniert dazu während des handlings beim basteln abzubrechen. Ich hab die darum ( auch bei der letzten Su) einfach abgeschnitten und durch selbstgemachte ersetzt. Da ich einem Modellbaukollegen angeboten hatte ihm auch ein Set für seine ebenfalls im Bau befindliche Su gleichen Maßstabs anzufertigen hier ein kleines "how to do..":
aus Basteldraht schneide ich mir kurze, ca. 3 - 4 cm lange Stücke zu

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
In einer Klemme positionieren und mit der Spitze in dückflüssigen Sekundenkleber tauchen, hängend trocknen lassen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
genau richtig kurz vorm Zubettgehen........glei mal a Ladung herg´richt`..;)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
nach dem Trocknen sollte ein schöner kleiner "Knubbel" am Ende überbleiben ( wenns zuwenig ist einfach nochmal eintauchen)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
den Draht in einen Bohrgriffel einspannen und den "Knubbel" mit einer Feile konisch zuschleifen ( sorry, Foto etwas unscharf)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Das war´s auch schon........die Dinger werden dann ganz am Ende, als wirklich allerletzter Schritt ,in kleine Röhrchen gesteckt welche vorher schon an den entsprechenden Positionen eingearbeitet wurden ( alternativ kann man an den entsprechenden Stellen kleine Löcher bohren).
Hier mal ne kurze Testmontage an einem der Seitenleitwerke ( da hat TRUMPETER übrigens gar keine vorgesehen!?!?!?), leider hab ich ein etwas unsauberes Exemplar des Statikentladers erwischt......man sucht sich natürlich aus den hergestellten Teilen dann die schönsten heraus:rolleyes:

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Seitenleitwerke sind auch fertig:
Ruder montiert, ein paar sichtbare Mechanikdetails ergänzt ( hat TRUMPETER wohl vergessen:FFTeufel: ), grundiert mit TAMIYA-Füller grau ( der aus der kleinen Spraydose)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
So, nächste Baustelle: Höhenruder.
Backbord kein Problem, Steuerbord schon: das Steuerbordleitwerk soll "gerippt" werden, also ne Cutwayöffnung bekommen. Die beiden Hälften ( oben und unten) sind aber ziemlich dick, will heißen wenn ich die so verwende bleibt so gut wie kein Platz dazwischen für den Aufbau der Struktur. Bei der letzten SU hab ich beide Teile mühsam dünner geschliffen, da ich mir diese "Sche......arbeit" diesmal ersparen wollte hab ich beschlossen das Teil zu scratchen.
Kein Hexenwerk: Konturen auf 0,2 mm plastiksheet aufgezeichnet und ausgeschnitten

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau)

Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 35 1 32

    ,

    su 35 1:32

    ,

    1 32 su 35

    ,
    su-35 1:32
    Oben