Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau)

Diskutiere Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; die neuen Nasen aus 3 Lagen 1mm sheet angeklebt.....das mittlere Sheet is etwas schmäler, dies ergibt automatisch einen im Original sichtbaren...

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
die neuen Nasen aus 3 Lagen 1mm sheet angeklebt.....das mittlere Sheet is etwas schmäler, dies ergibt automatisch einen im Original sichtbaren Einschnitt an der Unterseite der Nase ( eigentlich bestehen die Dinger aus zwei Hälften und sind auseinander zu klappen)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Danach zugeschnitten und in Form geschliffen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Dann hab ich mich der Vorflügel angenommen, auch hier fehlt ein kleines, aber feines Detail ( zumindest für einige Su-Versionen):
ziemlich in der Mitte der Vorflügel sitzt auf beiden Seiten ein kleiner, aber gut sichtbarer "Knubbel" ( Antennen?)........am Modell nachgestellt durch Einsetzen eines kleinen Plastikstäbchen, zuvor in Form geschliffen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Während die Steuerbordfläche noch in Arbeit ist hab ich die Backbordfläche schon mal verklebt, die unschönen Schlitze für den Gimmick der "beweglichen Slats" (da wo die beigelegten Ätzteile rein sollten............den Schmarrn könnt sich Trumpeter eigentlich sparen) werden mit Plastiksheet aufgefüllt und verschliffen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Zwischendrin wieder mal was zum Thema "Materialkunde":
auch die Su-35 wird ein sichtbares Triebwerk bekommen, für solche Zwecke sammle ich ( oder laß sammeln.......von meiner Frau:FFTeufel:) jedwede Art von Röhrchen, z.B. die bekannten Magnesium oder Vitamin- C Röhrchen aus der Apotheke, sehr gut geeignet sind aber z. B. auch Röhren für die Elektrokabelverlegung aus dem Baumarkt.
Kleine Auswahl hier, eine der Röhren ( zumindest ein kurzes Stück davon) kann ich auch sehr gut für den umgebauten / modifizierten "Heckstachel" der Su-35 verwenden.

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Nachdem ich mich lang genug davor drücken konnte muß ich wohl doch mal eine der großen "Baustellen" in Angriff nehmen: das Heck
Das Heck der ( aktuellen) Su-35 ist signifikant anders als bei "herkömmlichen" Su-Versionen. Nicht nur durch die Vektorgesteuerten Schubdüsen, auch der "Heckstachel" sieht eher aus wie einer aus den frühen Su´s.....aber halt doch net ganz.
Es gibt zwar von ZACTOMAN einen "frühen" Heckstachel, der passt aber net ganz....hab mir trotzdem einen bestellt, wofür sieht ma später.......
Hier ein tolles Bild des "nackigen" Endes des Triebwerks, wie man sieht besteht die ganze Konstruktion im Prinzip aus 3 Teilen ( von links nach rechts):
1. dem eigentlichen Endstück ( kann aus dem Bausatz übernommen werden, liegt als Einzelteil bei)
2. einer Art "Stellring", um welchen das Ende schwenkt ( muß gescratcht werden)
3. dem "festen" Teil der Schubdüse ( im Bausatz am Rumpf angegossen)
Auf dem Bild ist sehr gut zu erkennen daß bei geschwenkter Schubdüse ein Teil davon
UNTER dem festen Teil verschwindet!

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Also: die Dremel raus, Säge eingespannt und...........Arsch absägen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Am Rumpfunterteil das Gleiche, danach erstmal Passprobe, die Schnittstellen werden entgratet und gesäubert und möglichst plan geschliffen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
die vom Rumpf getrennten Teile ( fester Teil der Schubdüse) werden wieder zusammengeklebt und innen verstärkt, die müssen quasi als "Schablone" herhalten

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
die "festen" Teile werden außen sauber verschliffen und in Form gebracht, um diese herum wird dann eine "Hülle" aus 0,2 mm Plastiksheet gelegt, am Ende zum Rumpf hin hab ich eine Kante aus 1 mm Sheet geklebt mit welcher das Ganze dann ( so ists zumindest geplant) einfach an den Rumpf angesteckt wird

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Die "Außenhülle" des festen Triebwerkteils ist aufgesteckt, wie man sieht mit etwas Überstand. In diesen Überstand "rutscht" später der vordere, bewegliche Teil rein.
Damit die Gesamtlänge des festen Teils wieder stimmt wurde das Originalteil etwas gekürzt......somit ergibt sich eine schöne, dünne Wand ohne unendlich schleifen zu müssen.

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Die erste Version der Hülle hab ich dann als Schablone genutzt um auch zwei identische
Triebwerke zu bekommen ( muß den ganzen Sch....ß ja zweimal machen)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Dann gings an den Stellring: ich hab wieder meine Grabbelkiste durchforstet und geschaut ob net irgendwas passt ( und auch 2 x vorhanden ist!) und siehe da.....der Deckel eins Filmdöschens passte genau in das Ende der beweglichen Schubdüse.
Allerdings war der Deckel selbst a bisserl zu schmal, also hab ich ihn überarbeitet:
Außenrum nochmal ein Ring aus 1 mm Plastiksheet angeklebt, danach, wie auf dem Originalbild gut zu sehen, in die richtige Form geschliffen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Die Innenseite der Schubdüse, da wo der Stellring montiert ist, hab ich noch etwas dünner geschliffen, damits schön flutscht, und danach:Passprobe

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Die 3 Teile hab ich schon mal miteinader verklebt, das feste Stück der Schubdüse muß noch graviert werden und bekommt noch den auf dem Originalbild sichtbaren Ring im vorderen Drittel.
Falls alles klappt wie geplant kann ich die Schubdüsen dann komplett lackieren und erst ganz am Ende an den Rumpf anstecken.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau)

Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 35 1 32

    ,

    su 35 1:32

    ,

    1 32 su 35

    ,
    su-35 1:32
    Oben