Das sind alles F-6C, d.h. P-51B und P-51C umgebaut zu Aufklärern, mit Kameras im Rumpf (Vertikal und Schrägbild).
Die Mustang in "OD" (Olive Drab) ist eine der frühen Maschinen, d.h. sie wurde im Werk mit Tarnfarbe versehen; die meisten P-51 mit RR Merlin-Motoren, welche im CBI (China-Burma-India) Theatre of Operations (Kriegsschauplatz) eingesetzt wurden, kamen jedoch unbemalt vom Werk an die Front.
Zur Typenbezeichnung:
es mag unlogisch erscheinen, dass sowohl die P-51B (Inglewood, CA, Produktion) als auch die P-51C (Dallas, TX, Produktion), in der Aufklärervariante "F-6C" bezeichnet wurde.
Dies kommt daher, dass die P-51 (Model NA-91; Allison-Motor) beim Umbau zur F-6A wurde, und die P-51A (Model NA-99; auch Allison Motor) zur F-6B.
Da sich die P-51B und C nur durch den Produktions-Ort unterschieden, wurden beide Bezeichnungen bei der Aufklärervariante zur F-6C vereint.
Die P-51D (Inglewood;Tropfenhaube) wurde zur F-6D, die P-51K (Dallas; auch Tropfenhaube, aber anderes Propeller-Modell) zur F-6K.
1948 wurden die Aufklärer-Mustangs dann zu "RF-51D" oder RF-51K"; bis dann waren keine früheren Modelle mehr im Einsatz.
Die 118th TRS flog hauptsächlich F-6 Varianten, gegen Ende des Krieges kamen aber auch 'normale' P-51D oder K (ohne Kameraausrüstung) zum Einsatz, eingesetzt als Begleitschutz.
Alles klar ? Sonst fragen.
Gruss
Martin / Swiss Mustangs