Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege

Diskutiere Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es waren dramatische Sekunden, die sich am 20. März 1945 am Himmel über Much abspielten. In einem Aufklärungsflugzeug vom Typ P-51 Mustang flog...

Moderatoren: mcnoch
  1. #61 Bleiente, 02.09.2008
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382120645.shtml

2. Anzeige

3. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Gefallene Deutsche Soldaten wurden und werden in Pappschachteln in Lagerräumen für Jahre "zwischengelagert" bis der Volksbund sie würdevoll aber unter Unterschlagung des Ranges beerdigt. Ich denke Kritik an den USA bei diesem Thema aus Deutschland ist unangebracht.

Gogo gefällt das.
  4. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Na Kritik aus Deutschland an den USA "an sich",
    lese und sehe ich da eigentlich nicht.
    Gebe Dir aber zweifelsohne recht, das man in Deutschland absolut respektlos mit seinen Soldaten aus den beiden Weltkriegen umgeht.
    Und leider nicht nur mit den Gefallenen :HOT:

Hotte

Cardinal Jockey gefällt das.
  5. #64 gk juergen, 04.09.2008
    gk juergen

gk juergen Testpilot

liegen die "Pappschachteln" nicht noch irgendwo in der Tschechei?

Meine Erinnerung sagt mir das es noch keine Lösung der Beisetzung gegeben hat.

Irre ich mich?

gk

6. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Umgang mit Gebeinen

So weit ich weiß ja. Viel schlimmer fand ich, das der Volksbund bestätigte, das das kein Einzelfall ist !
    Das ist keine Schuldzuweisung, aber dass der Staat da spart halte ich für höchst unmoralisch !

7. Hotte

Hotte Alien

Beruf:

Der Staat spart da nicht!
    Der Staat weis nicht damit umzugehen.
    Das sind Relikte aus einer Zeit, die er im Prinzip nicht haben will!
    Davon nichts hören will!
    Und da wo sie jetzt liegen, da liegen sie gut!

Hotte

pok gefällt das.
  8. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Nicht das jetzt einer meint,
    das ich es gut finde das die Kameraden dort liegen.
    Ich meine die Regierung findet es erst mal gut, wo sie sich z.Z. befinden !

Hotte

9. #68 gk juergen, 05.09.2008
    gk juergen

gk juergen Testpilot

glaub mir, ich habs verstanden und schliesse mich dem was du geschrieben hast vollkommen an!!!

Sie (unsere Politiker) wollen sich mit diesem Thema nicht beschäftigen und hoffen das da möglichst schnell Gras drüber wächst

10. Hotte

Hotte Alien

Beruf:

Wobei über diesen "Schachteln" wohl kaum Gras wachsen wird.

Hotte

11. borsto

borsto Flieger-Ass

Hotte !

Wir haben jetzt in dieser Diskussion eine Stufe erreicht, wo wir aufhören sollten, zu zetern.

Die ganze Problematik ist eine Sache jeder einzelnen Nation, wie sie es organisiert.

In den USA sucht eine militärische Einheit nach US-Gefallenengräbern und auch nach Vermissten, sobald sie davon Kenntnis erlangen. Es sind ja ihre Kameraden. Das war war nach Ende des 2. Weltkrieges das Quartermaster Grave Registration Command (QGRC), später CILHI und JPAC sowie in Einzelfällen die Dienststelle in Landstuhl. Wenn ein Fall bekannt wird, gehen diese Leute, weil Militärs, energisch, kraftvoll und hochprofessionell an die Sache heran.

Wenn die Identifizierung erfolgt ist, werden die sterblichen Überreste in einen mannsgroßen Sarg gebettet und und nach Absprache mit den Angehörigen an einem von ihnen gewünschten Ort mit militärischen Ehren bestattet.

Ab hier übernimmt dann der amerikanische "Volksbund" die weitere Pflege der Grabstätten.

In Deutschland war die Ausgangssituation eine völlig Andere. Nach Ende des Krieges gab es kein Militär oder eine ähnliche Organisation, die energisch und kraftvoll nach Vermissten forschte. Das Rote Kreuz gab Listen heraus, der Volksbund kümmerte sich um Friedhöfe, doch keine staatliche Organisation war mit der Suche und anschließender Identifizierung von vermissten deutschen Soldaten betraut. Es sei denn, es wurde jemand gefunden und die Erkennungsmarke lag bei. Die Großzahl der Fälle, die im Laufe der Jahre identifiziert wurden, waren eigentlich reine Zufallsprodukte.

Als 1957 die Bundeswehr in Erscheinung trat, ist dort, aus welchen Gründen auch immer, nichts unternommen worden, um eine Einheit zur gezielten Vermisstenaufspürung zu bilden. Zu wohlvertraut waren ja mittlerweile die Aktivitäten des Volksbundes und des Roten Kreuzes. Die politischen Begleitumstände dieser Jahre sprechen auch nicht unbedingt für größere Aktivitäten der Bundeswehr in Richtung Vermisstenaufspürung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei völlig verschiedene Wege bei der Suche nach vermissten eigenen Militärangehörigen.

Alles Gute !

borsto

AARDVARK gefällt das.
  12. Hotte

Hotte Alien

Beruf:

Inhaltlich völlig richtig!
    Ändert ab nichts an meiner Kritik!

Hotte

13. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Ausgangspunkt meiner Kritik

Ausgangspunkt meiner Kritik war folgende Aussage :

Ich halte Kritik der Deutschen Presse an den USA bei diesem Thema für ungefähr so angebracht wie Harz 4 Kritik aus Nordkorea !

14. borsto

borsto Flieger-Ass

pok !

In der Tat. Die Qualität der Recherchen der deutschen Presse/Journalisten geht seit Jahren rapide bergab. Man macht es sich einfach und befragt das Internet, um den eigenen bequemen Hintern nicht aus dem Haus bewegen zu müssen.

Das scheint aber heute überall so zu sein.

Alles Gute !

borsto

15. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Nach fast zwanzig Jahren Suche und immer wieder neuen Entdeckungen und Zweifeln, ist es dem Armed Forces Institute of Pathology nun endlich gelungen die Überreste des F-18 Piloten Captain Michael "Scott" Speicher zu identifizieren. Er war der erste Pilot, der damals am Morgen des 18. Januar 1991 während des ersten Tages von Op. Desert Storm abgeschossen worden war. Lange war sein Schicksal unklar, Schriftzeichen an einer Wand deuteten 2003, nach der Besetzung Iraks durch US Streitkräft darauf hin, dass er den Absturz überlebt haben könnte und Kriegsgefangener war, aber nun führten Iraker US Marines zu jener Stelle in der al-Anbar-Provinz, wo damals Beduinen den toten Piloten begraben hatten. Die geborgenen Überreste wurden zur Untersuchung in die USA überführt und nun als die von Speicher identifiziert. Speicher war jahrelang als vermisst geführt und auch im Rang von Lt.-Cmd bis zum Captn. aufgestiegen.

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/08/02/AR2009080200749.html?hpid=topnews

16. #75 hpstark, 03.08.2009
    hpstark

hpstark Astronaut

Beruf:
    Bauleiter
    Ich bin kein Soldat und ich war kein Soldat, finde aber wer für das gestorben ist was die Politik für richtig erachtet hat, soll, nein muß,auch in allen Ehren beigesetzt werden u. ruhen.
    Egal was die Geschichte über die jeweilige Epoche schreibt .

Gogo und pok gefällt das.
  17. #76 Bleiente, 31.08.2009
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Fast-40-Jahre-lang-verschollen-im-Dschungel-20824827

18. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Lesenswerter Artikel zur Suche nach Vermisten aus dem Vietnamkrieg. Die Wahrscheinlichkeiten Zeugen und Reste zu finden sinken immer weiter und die zunehmende Bebauung überdeckt viele Suchgebiete, aber trotzdem scheint die Koorperation mit der lokalen Regierung sehr gut zu laufen. Von den 1.971 bei Kriegsende Vermissten hat man in 687 Fällen sterbliche Überreste gefunden, in 586 Fällen hat man die weitere Suche aufgegeben. Nach den verbliebenen rund 700 Personen wird weiterhin gesucht.

Race against time to find US MIAs in Vietnam

Cardinal Jockey gefällt das.
  19. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Nordkorea beklagt, dass durch die seit 2005 ausgesetzten gemeinsamen Bergungsmissionen viele Leichen von US Soldaten aus dem Koreakrieg durch Großbauprojekte verloren gehen würden. Die USA weißen diese Aussage zurück und sehen die gemeinsamen Bergungsmissionen eher als ein Mittel für Nordkorea, um einen 1:1 Dialog zu suchen und wieder haufenweise Forderungen für die Fortsetzung der Mission zu stellen.

http://www.spacewar.com/reports/N_Korea_says_remains_of_US_troops_being_washed_away_999.html

20. Anzeige

21. Husar

Husar Flieger-Ass

Moien,
    bin gerade auf das Thema gestoßen. Als unmittelbar damals damit befaßt: Die sterlichen Überreste waren in einem Karton und wurden mir persönlich auf Grund einer damaligen Dienststellung übergeben. Von der Gruppe wurde trotz meiner Einwände keinerlei Versuch unternommen, das Schicksal des FF überhaupt klären zu wollen. Man war nur an dem geborgenen "Schrott und der 08" des FF
    interessisert. Seit dieser Zeit ist mein Verständnis für "private Grabforscher" stark eingeschränkt um es höflich zu sagen! Immerhin gelang es mir, die sterblichen Überreste in auf dem Ehrenfriedhof in Daleiden als "Unbekannter deutscher Soldat" beisetzten zu lassen. Mittels einer DNA-Analyse (damals lebten noch Verwandte des Gefallenen) wäre eine Identifzierung möglich gewesen. Das professionelle Arbeiten von JPAC etc. konnte ich bei mehreren Gelegenheiten persönlich beobachten, Hut ab vor den Mitgliedern dieser Einheit!!
    h.

Karacho gefällt das.
  22. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
Moderatoren: mcnoch
Thema: Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermisst in vietnam

,
  2. vermisste us soldaten in vietnam

,
  3. vietnamkrieg vermisste soldaten

,
  4. uss arizona bergung der toten,
  5. vermisste piloten vietnamkrieg mia pow,
  6. vermisste us soldaten,
  7. Vermisste Piloten in Viehtnam,
  8. vwieviel soldaten werden in vietman vermisst,
  9. Vermisste vietnam,
  10. gibt es noch vermisste in Vietnam,
  11. Leiche von den US-Soldaten im Vietnam-Krieg,
  12. vermisste vietnamkrieg,
  13. suche nach vermissten us soldaten vietnam,
  14. usa sucht nach vermissten soldaten in vietnam,
  15. vermisste us piloten in vietnam,
  16. Vermisste und getötet Soldaten des Vietnamwar,
  17. vietnam soldat gefunden,
  18. vermißte soldaten 2 weltkrieg,
  19. vermisste deutsche piloten im 2. Weltkrieg
Die Seite wird geladen...

Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege - Ähnliche Themen

1. Suche nach Flugzeug im Berchtesgadener Land

Suche nach Flugzeug im Berchtesgadener Land: Im Berchtesgadener Land läuft momentan die Suche nach einem vermissten Kleinflugzeug Schneizlreuth/Bayern: Flugzeugabsturz - Retter bei Suche nach...
  2. Suche nach HE 111 H-16 Werknummer 8542 (Lagodasee)

Suche nach HE 111 H-16 Werknummer 8542 (Lagodasee): Schönen guten Abend, ich bin gerade eben rein zufällig auf Ihr Forum gestoßen. Ich beschäftige mich mit der Suche nach vermissten Soldaten aus...
  3. Gestern Nacht: Suche mit Hubi?

Gestern Nacht: Suche mit Hubi?: Gestern am späten Abend (11.07.2016, 23:15 bis ca. 23:35) hörte ich in der Nähe von Langenstein zwischen Kirchhain und Stadtallendorf (Landkreis...
  4. ...Weihnachten naht, suche guten FIGURENMALER für zwei Figuren (Auftragsarbeit)

...Weihnachten naht, suche guten FIGURENMALER für zwei Figuren (Auftragsarbeit): Liebe Modellbaugemeinde, da Weihnachten (fast) schon vor der Türe steht, zumindest kommt es mir bei einem Supermarktbesuch schon so vor, suche...
  5. SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie"

SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie": Hallo zusammen, leider ist mir die obige Bauanleitung für das 1/32er Modell abhanden gekommen. Es wäre toll, wenn einer asu dem Forum die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden