Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Diskutiere Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugbetrieb in THF - allerdings nur Modelle. Aber besser als gar kein Flugbetrieb.
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Flugbetrieb in THF - allerdings nur Modelle. Aber besser als gar kein Flugbetrieb.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Ein Copter unterwegs, allerdings nicht lange. Kurzer Flug und unsanfte Landung.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Man müsste wenigstens mal ein großes, internationales Hubschrauber-Fly-in dort machen. Das riesige Vorfeld ist ja noch weitgehend abgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Kürzlich habe ich in der Berliner Morgenpost gelesen, wie viele Tausend Euro Minus Berlin pro Monat mit Tempelhof verkraften muss.

Leider finde ich das momentan nicht, es war aber beachtlich. Vielleicht hat jemand die Zahlen zur Hand?

Thomas
 
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Ich war früher in diesem Jahr in Tempelhof. Ich wunderte mich über die Geschichte und Zukunft. Auf AIRheads↑FLY ist mein Blog über Tempelhof
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Kürzlich habe ich in der Berliner Morgenpost gelesen, wie viele Tausend Euro Minus Berlin pro Monat mit Tempelhof verkraften muss.

Leider finde ich das momentan nicht, es war aber beachtlich. Vielleicht hat jemand die Zahlen zur Hand?

Thomas

mindestens die Hälfte der Kosten trägt ja der Bund direkt... und den Rest werden wir auch schon irgendwie bezahlen :headscratch:
So wie ich es in Erinnerung habe, sind die Unterhaltskosten nach der Stillegung jedenfalls erheblich höher als zu Zeiten des Flugbetriebs...

paar Zahlen hab ich auch gefunden... "allein der Bund nach der Schließung 990.000 Euro monatlich für die Bewirtschaftungskosten aufbringen".

Nein, meine weiteren politischen Kommentare hab ich lieber wieder entfernt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

2.Drachenfest Tempelhof :) von heute...

Creative Commons SA 3.0 Bild: 701
 
Anhang anzeigen
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Es ist ja ein schönes, buntes Bild mit fröhlichen Leuten. Trotzdem bleibt der lachende Smiley im Halse stecken

Gruß
Capo


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Ohhhh...angesichts dieses Bildes kommen mir noch gaaanz andere Gedanken. :mad:

Nimmt es mir übel, ich mag solch verhöhnende Bilder nicht.

Gesendet von meinem iBrain mit Pup iA
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

In meinen Augen ist die Nutzungsplanung des Senats eine Ferkelei. :mad:
Kaum ein anderer alter Flughafen verfügt noch über so viele bzw. große Gebäude aus seiner Frühzeit. Es wäre sinnvoll, einen Teil des Geländes dem DTMB für Großexponate zur Verfügung zu stellen. Diese könnten dann in den historischen Gebäuden gezeigt werden, was sicherlich bei den Besuchern auch einen ganz anderen Eindruck erzeugen würde, als bei einer Ausstellung in einem neu gebauten Museum. Schließlich sollte man auch daran denken, dass irgend ein Technikmuseum einmal eine "modernere" Passagiermaschine ausstellen sollte, die natürlich deutlich mehr Platz benötigt, als eine Ju 52. In diesem Zusammenhang einfach traurig, dass die VFW 614 dort zerlegt und abtransportiert werden musste :FFCry:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

In meinen Augen ist die Nutzungsplanung des Senats eine Ferkelei. :mad:
Kaum ein anderer alter Flughafen verfügt noch über so viele bzw. große Gebäude aus seiner Frühzeit. Es wäre sinnvoll, einen Teil des Geländes dem DTMB für Großexponate zur Verfügung zu stellen. Diese könnten dann in den historischen Gebäuden gezeigt werden, was sicherlich bei den Besuchern auch einen ganz anderen Eindruck erzeugen würde, als bei einer Ausstellung in einem neu gebauten Museum. Schließlich sollte man auch daran denken, dass irgend ein Technikmuseum einmal eine "modernere" Passagiermaschine ausstellen sollte, die natürlich deutlich mehr Platz benötigt, als eine Ju 52. In diesem Zusammenhang einfach traurig, dass die VFW 614 dort zerlegt und abtransportiert werden musste :FFCry:
Es ist die (nach der Denkweise des Senats) logische, gezielte Entwittmung. Tempelhof ist nach wie vor DIE Gefahr für den neuen Flughafen, von kritischen Stimmen als Alternative/Ergänzung gesehen werden zu können. Man könnte Tempelhof wiedereröffnen - ja das geht rechtlich - und BER ernsthaft in ruhe weiterbauen.

Tempelhof (und Tegel) sind für mich verkehrstechnisch unverzichtbar. Stockholm Bromma und London City zeigen sehr schön, das es in solchen Flughäfen Potential gibt.
Mich wundert es wie hartnäckig sich die Fehlinformationen und Kampangnen, wie "Reichenflughafen" und "zu klein" halten. Wenn sich die Prognosen über die Zunahme der berliner Bevölkerung bewahrheiten, so wird BER wesendlich zuklein, Tegels Wegfall kaum kompensierbar und die Wiederinbetriebnahme von Tempelhof entlastend sein.

Dringend benötigter Wohnraum kann anderswo in der Stadt geschaffen werden. Im beschaulichen Zehlendorf soll noch Platz sein...* Das größte Problem sind ohnehin die "parisierende" Mietentwicklung. An dieser Stelle sei mir eine Anekdote erlaubt. Es kommt vor, das bei einer Wohnungsbesichtigung 200 Interessen teilnehmen und jeder dem Vermieter Geld zudrückt um die Wohnung zu bekommen.
Ob das die Bebauung Tempelhofs aufhalten wird darf ernsthaft angezweifelt werden.

In meinen Augen bedeutet die Bebauung des Flughafens einen Verlust für jeden Berliner, den er über Steuergelder gewollt oder nicht in den BER pumpt. Jede gängige Partei berlins hat kein interesse am Erhalt.
Eventuell bedarf es diesen großen Fehlers, um in 10/20/30 Jahren zu erkennen, das man auf dem Holzweg war.
Oder man sieht es** wie mit dem Verschwinden der Mauer: alles nostalgischer Kram der nur im Wege stand.


* dürfte übelste Wiederstände einer gewissen Bevölkerungsschicht hervorrufen.
**diese Sichtweise paßt in das Handeln einer gewissen Volkspartei, deren Wurzeln nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht werden soll.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

An alle Berliner ...
Heute ist die Abstimmung !!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Haarscharf am Thema vorbei, etwas Nostalgie:

Ein abendlicher Anflug im August 2007:

gero
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Am nächsten morgen dann: Adieu Tempelhof.

gero

P.S. ich bin mir sicher, da einen Reisebericht gemacht zu haben. Nur finden tu ich den nicht mehr. Ist vielleicht wie der schöne Flughafen entwidmet worden ...
 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Ein paar interessante Bilder aus Tempelhof.

Schönen Wochenstart + Grüße
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Habe ich gerade bei Achtung Kontrolle gesehen.Da flog einer mit Drohne und Kamera. Der eine Sicherheits Fuzzi sagte er dürfte das nicht weil mil. Anlage in der Nähe wäre. Ist das noch aktuell?
http://www.fosar-bludorf.com/Tempelhof/
 

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
AW: Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Man könnte Tempelhof wiedereröffnen - ja das geht rechtlich - und BER ernsthaft in ruhe weiterbauen.

.


* dürfte übelste Wiederstände einer gewissen Bevölkerungsschicht hervorrufen.
**diese Sichtweise paßt in das Handeln einer gewissen Volkspartei, deren Wurzeln nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht werden soll.

So viele Bereitschaftspolizisten, wie man für eine Wiedereröffnung von THF bräuchte, gibt es in ganz Berlin-Brandenburg nicht..:TD:

Gruß aus THF

Christian
 
Thema:

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! - Ähnliche Themen

  • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

    Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
  • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

    Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
  • Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

      Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
    • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

      Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
    • Restauration IL14 in Tempelhof

      Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...

    Sucheingaben

    fallschirm-sprunganlage tempelhof

    Oben