Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

Diskutiere Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Im feinen Modellbaumaßstab kommt man oft um gutes Werkzeug oder auch Vorrichtungen nicht drumherum, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Dabei muss...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Im feinen Modellbaumaßstab kommt man oft um gutes Werkzeug oder auch Vorrichtungen nicht drumherum, um ein tolles Ergebnis zu erzielen.
Dabei muss es nicht immer Werkzeug mit dem Sternchen sein, man ist Modellbauer. Vieles kann man selber bastelt.



Ich hoffe es ist zu erkennen wie man z.B. recht einfach und genau Zylinder, Kegel mit zylindrischen Anteil oder mit eine kleinen Abwandlung auch reine Kegel gravieren kann. Die Prismen sind relativ kostenintensiv, aber es kaufen auch Leute für weit über 200 Euro Modelle. Weiter sind Prismen z.B. aus Holz recht einfach und billig selber zu basteln.
Es ist immer nur der Wille und der Weg.
 
Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
411
Zustimmungen
721
Ort
Kiel-er Woche
Hallo,
Was ich meinte, so wie Du gemacht hast nur statt Papierklebeband Vinyl. Giesäste ziehen kann ich auch nicht, aber im Bastelladen gibt es runde
Profile ab 0,1 mm.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.436
Zustimmungen
2.247
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
Was ich meinte, so wie Du gemacht hast nur statt Papierklebeband Vinyl. Giesäste ziehen kann ich auch nicht, aber im Bastelladen gibt es runde
Profile ab 0,1 mm.
Jo, hab hier noch so grünes Kunststoffband gehabt. Dürfte ähnlich sein wie Vinyl. Hab damit auch ein paar Gravuren gemacht aber ich glaube nicht das das einen Unterschied macht. Mal sehen.

 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.436
Zustimmungen
2.247
Ort
Schleswig-Holstein
Dein Vorbild war von Ende der 90er Jahre, richtig? Dann würde ich eher auf diese Figuren zurückgreifen. Dieser Typ Helm wurde so ab Ende der 80er eingeführt, wenn ich nach alten Fotos gehe. Glaube nicht, dass die alten weißen Helme 10 Jahre später dann noch genutzt wurden.
So, die Gesellen sind gelandet. Frage an die Experten: Passt die gezeigte Bemalung zu MFG Piloten Mitte der 90er Jahre? Oder muss da noch mehr Orange drauf?

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn die eine Lederjacke an haben.... aber die haben auch dunklere Lederjacken gehabt, wenn ich nicht total irre?
Aber sie haben ja wohl auch eine Anti G-Hose an, daher passt das Oliv wenigstens für die Vorderseite der Beine...
Such doch ein Vorbildfoto..
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.860
Zustimmungen
4.473
Ort
ex ETSA
Die Lederjacken waren alle gleich. Das gute graue Ziegenleder.. .:biggrin:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Aber die Sauerstoffmasken? Die hatten doch kein seitlichen Schlauchanschlüsse?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.436
Zustimmungen
2.247
Ort
Schleswig-Holstein
Such doch ein Vorbildfoto..
Am Suchen solls nicht liegen, aber mit dem Finden ists nicht so einfach :P

Andere Frage: Die schwarze Vorderkante an den Höhenrudern war auch optional, oder hatte die einen technischen Grund? Ich hab Norm 76 Tornados mit und ohne diese schwarze Kante gesehen und meine, bei der 43+87 auch keine auf den Bildern erkennen zu können...?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man hatte mal, um beim LFK-Schießen die Tailrons nicht durch den Abgasstahl der LFK zu belasten, verschiedene Beschichtungen (aber überwiegend weißliche) probiert. Vielleicht meinst du das?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.436
Zustimmungen
2.247
Ort
Schleswig-Holstein
Man hatte mal, um beim LFK-Schießen die Tailrons nicht durch den Abgasstahl der LFK zu belasten, verschiedene Beschichtungen (aber überwiegend weißliche) probiert. Vielleicht meinst du das?
Das ergibt Sinn. Aber ist eher schwarz:



Nachtrag: Zweifarbiger Cerberus; sehr schön! Auch noch nicht bewusst wahrgenommen das es sowas gab.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Die schwarzen Flächen hatten zum Teil auch noch die Norm 83 Tornados. Nach Tausch der Tailerons mit einer anderen genutzen Legierung bei RAF, GAF und AMI war die vordere Beschichtung nicht mehr nötig

Den Grau Weissen Behälter gab es nur in der erstgenutzen Generation.

Bezüglich Pilotenkombi: Youtube
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Im Tornado wurde beim Fliegen die Lederjacke selten (nicht?) getragen, weil die Secumar Pilotenweste im Gegensatz zu F-4 und F-104 auch Ärmel hat (für die Schleudersitz-Armfesselung). Wingcommander hat das schon gut hinbekommen: braum-grün-ocker Netzärmel mit (dunkel) grünen Nylonstreifen.
 
Thema:

Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72: Hier ist mein Rollout von einem Marineflieger. Folgendes wurde verbaut: Bausatz: Revell Tornado 04617 Decals: HaHen 72049, Revell 04617 und...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72: Hier ist mein Rollout von einem Marineflieger. Folgendes wurde verbaut: Bausatz: Revell Tornado 04617 Decals: HaHen 72049, Revell 04617 und...
    Oben