Tornado Außenlasten

Diskutiere Tornado Außenlasten im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich finde es irgendwie unausgewogen: auf der einen Seite alles auf Performance getrimmt mit verstellbaren Einläufen und vielen anderen Details...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Man kann, dank Centerpylon, fünf Bomben unter den Flieger hängen.

Ich finde es allerdings auch unglücklich, dass Gegenmaßnahmen (ECM, Chaff, Flare) ausschließlich extern mitgeführt werden können. Hat allerdings auch wieder den Vorteil, dass man flexibler ist, siehe SDS für Afghanistan.
Ich finde es irgendwie unausgewogen: auf der einen Seite alles auf Performance getrimmt mit verstellbaren Einläufen und vielen anderen Details. Auf der anderen Seite diese Lösung, die sicherlich 50km Reichweite klaut.

Der Tornado ist das erste in einer Gemeinschaft gebaute High Performance Flugzeug, es ist immer wieder erstaunlich, dass hinterher überhaupt ein Flieger bei rum kam, welcher ohne Zweifel in vielen Bereichen Spitzenklasse ist. So gesehen wollen wir nicht zu kleinlich sein.
 
#
Schau mal hier: Tornado Außenlasten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Danke für eure ausführlichen Erklärungen!
Eventuell hätte eine Rumpfverlängerung ähnlich der ADV Platz gebracht, während die (eventuell?) Selbstschutz-Behälter auf dem Rumpf montiert werden könnten.
Wahrscheinlich ist das europäisch, was zusammen bauen, wo letzten endes jeder was eigenes haben will was nur noch halb soviel bringt.
Ob der Eurofighter den Kultstatus (darf das so nennen ;)) bekommt, wie der Tornado?
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Ich finde es irgendwie unausgewogen: auf der einen Seite alles auf Performance getrimmt mit verstellbaren Einläufen und vielen anderen Details. Auf der anderen Seite diese Lösung, die sicherlich 50km Reichweite klaut.
Die ganze Mach 2 Gerede ist überwiegend für den Hochglanzkatalog (und die ADV). Luft-Boden Wirkmittel sind überwiegend auf Unterschall begrenzt und im Tiefflug ist Mach 2 sowieso nicht zu erreichen. Es wurden deshalb ja auch im Laufe der Zeit (zumindest an den deutschen Tornados) einige "Gadgets" stillgelegt. Siehe Krügerklappen oder auch die angesprochen verstellbaren Einlaufe.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, der Tornado kann durchaus einiges tragen für seine Größe, also so schlecht ist er nicht. Das vergleichbare Pendant wäre die F-111 die wesentlich größer war. Es ist mir auch schon etwas unverständlich, daß man auf Deutscher Seite einige Fähigkeiten des Tornados nicht ausgenutzt hat. Z.B. das mit den Doppelträgern und dem zusätzlichen Sprit im Seitenleitwerk, was alles die Briten haben. Mit den Doppelträgern könnte man immerhin als CAS und 8x GBU-32 JDAM. Damit hat man zwar keine große Reichweite, aber für viele Aufgaben durchaus ausreichend. Die Maximalreichweite braucht man ja nicht immer.

Übrigens wurden damals rund 90 verschiedene Außenlasten getestet. Nur einige wenige wurden in den Deutschen Tornados adaptiert, ein paar mehr für die Briten. Aber die Telemtriedaten dieser Außenlasten waren schließlich gespeichert und es wäre ein leichtes gewesen diese dem Bordcomputer zugänglich zu machen, wenn sie gebraucht wurden. Die Tornado-Partner haben also durchaus entsprechende Vorarbeit geleistet um im Notfall bedarfsgerecht reagieren zu können. Der Großteil dieser Waffen dürfte es aber heute sowieso nicht mehr geben. Nur weil die Deutschen Tornados nur eine bescheidene Waffenauswahl in den Lagern hatten, bedeutet also nicht, daß dies für alle Zeiten festgemeißelt war. Inzwischen ist der Kalte Krieg natürlich vorbei und somit ausgeschlossen, daß man noch irgendwas an den Dingern macht.

Was Chaff angeht, so gab es damals schon recht kompakte interne Systeme. Die heutigen US-Systeme sind teils noch von damals bzw. neuere Versionen dieser alten Systeme. Alkan hatte damals schon Chaffdispenser, die konform an der Jaguar montiert werden konnten, was auch eine ähnliche Anordnung an der Tornado ergäbe (gleich hinter der Kurvatur der Lufteinläufe unter den Tragflächen). Ich glaube, daß man es an der Tornado deswegen extern gemacht hat, weil der Tornado, um durch die feindliche Luftabwehr zu kommen, extrem viel Chaff gebraucht hat. Die Amis hatten für solche Zwecke auch externe Behälter, die die Chaffstreifen bei Bedarf sogar aus der Rolle abgeschnitten haben um diese an die Wellenlänge anzupassen. Für die F-5 gab es einen flachen ECM-Behälter, der konform unter dem Rumpf montiert wurde und somit der Mittelträger weiterhin verfügbar blieb. Machbar wäre vieles gewesen, wenn man gewollt hätte.

Die hohe Geschwindigkeit des Tornados wurde gebraucht um aus dem Gefahrenbereich wieder schnellstens abzuhauen. Natürlich war diese mit vollbeladener Maschine nicht möglich, vor allem nicht im Tiefflug, aber je nach Flugprofil um wieder nach hause zu kommen, nachdem man seine Ladung abgeworfen hatte, durchaus von Vorteil. Damals waren andere Zeiten als heute und die Tornados befanden sich, wenn sie zum Einsatz gekommen wären, in permanenter Gefahr.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Weiß eigentlich jemand ob die drei Unterrumpfträger beim IDS identisch sind zu jenen des ECR und Recce?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Und was ist anders, das z.B. nicht an einen IDS passen würde?
zb kann der ECR noch keinen LDP fliegen,es gibt auch ganz klar auf den Trägern die Bezeichnung ECR und IDS als Unterschied,der IDS brauch für den LDP auch Mil-Stand 1760 was nicht alle haben...ich kann zwar alles hinhängen,aber funktionieren ist wieder eine andere Sache :FFTeufel:
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
zb kann der ECR noch keinen LDP fliegen,es gibt auch ganz klar auf den Trägern die Bezeichnung ECR und IDS als Unterschied,der IDS brauch für den LDP auch Mil-Stand 1760 was nicht alle haben...ich kann zwar alles hinhängen,aber funktionieren ist wieder eine andere Sache :FFTeufel:
Demzufolge hat der Recce auch IDS-Träger mit den Mil-Stand 1760?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
zb kann der ECR noch keinen LDP fliegen,es gibt auch ganz klar auf den Trägern die Bezeichnung ECR und IDS als Unterschied,der IDS brauch für den LDP auch Mil-Stand 1760 was nicht alle haben...ich kann zwar alles hinhängen,aber funktionieren ist wieder eine andere Sache :FFTeufel:
Ja, das sind Umrüstungen.
Dann müssen wir auch unterscheiden ob SIB und SMU, die Impulseinheiten oder sogar die Schlösser an allen Stationen.... eingebaut sind.
So gesehen sind nicht mal die Träger der IDS gleich.
Wo fangen wir an?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ja, das sind Umrüstungen.
Dann müssen wir auch unterscheiden ob SIB und SMU, die Impulseinheiten oder sogar die Schlösser an allen Stationen.... eingebaut sind.
So gesehen sind nicht mal die Träger der IDS gleich.
Wo fangen wir an?
da brauchen wir gar nicht anfangen denn es ist eigentlich alles gesagt :FFTeufel: es gibt Unterschiede und das war seine Frage...ach ja es gibt auch grüne und graue Träger:D
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Mich würde aber schon sehr interessieren was LDP und Mil-Stand sind/bedeuten.
Macht nicht son' Geheimniss draus, der kalte Krieg ist vorbei.
:p
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mich würde aber schon sehr interessieren was LDP und Mil-Stand sind/bedeuten.
Macht nicht son' Geheimniss draus, der kalte Krieg ist vorbei.
:p
Papillon, LDP kennst du sicher unter "Laser Zielbeleutungs pod" (Litening).

Und der Mil-Stand ist eben eine "Aufrüstung" (z.B. Kabelbäume, Relais...)
Also bleibt es genau der gleiche Träger, nur das eben was dazu kommt (oder auch mal was weg kommt).
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Mil-Std ist eine Norm, sowas wie eine DIN, die Anschlüße, Festigkeiten, Verhalten usw, also alles relevante von Ausrüstungsgegenständen in militärischen Gerät beschreibt.
 
Thema:

Tornado Außenlasten

Tornado Außenlasten - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/page-9

    ,

    sicherungsstifte tornado aussenlasten

    ,

    sicherungsstifte tornado außenlasten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/
    , panavia tornado buddy tank, tornado aussenlast kamera, tornado aussenlast, bombenheber mj4, tornado kormoran konfiguration, Sargent Fletcher Buddy-buddy pod tornado, german air force telelens pod, tornado außenlasten, Tornado
    Oben