Totsparen: Jetzt erst recht

Diskutiere Totsparen: Jetzt erst recht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hatte hier von Anfang an den Eindruck, dass über die Hintertür der Trainerbeschaffung nur eine Art "Fighter Light" angeschafft werden soll...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ich hatte hier von Anfang an den Eindruck, dass über die Hintertür der Trainerbeschaffung nur eine Art "Fighter Light" angeschafft werden soll, mit dessen Hilfe man die ungeliebten Eurofighter loswird. Der EuFi ist in Österreich doch politisch dermaßen verbrannt worden, dass man fast schon gar nicht mehr anders kann. Dass ein Umstieg auf ein anderes Jägermuster mindestens genauso teuer wird kann man dem Volk auch nicht mehr verkaufen, und die Saab hat's in der öffentlichen Meinung ja schließlich auch getan. Aber der Blick von Außen kann natürlich immer täuschen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich hatte hier von Anfang an den Eindruck, dass über die Hintertür der Trainerbeschaffung nur eine Art "Fighter Light" angeschafft werden soll, mit dessen Hilfe man die ungeliebten Eurofighter loswird. Der EuFi ist in Österreich doch politisch dermaßen verbrannt worden, dass man fast schon gar nicht mehr anders kann. Dass ein Umstieg auf ein anderes Jägermuster mindestens genauso teuer wird kann man dem Volk auch nicht mehr verkaufen, und die Saab hat's in der öffentlichen Meinung ja schließlich auch getan. Aber der Blick von Außen kann natürlich immer täuschen.
Das wäre dann aber ein wenig den Steuerzahler für doof verkaufen.
Eine M346 ist ein veritables Flugzeug, und eignet sich ohne Zweifel als leichtes Kampfflugzeug. Für eine kompakte Luftwaffe eine gute Ergänzung zu einer begrenzten Anzahl High Performance Jets.
Was es definitiv nicht ist: ein Jagdflugzeug mit der Fähigkeit zur Luftraumüberwachung. Dafür braucht man Supersonic.
So einem Subsonic Flieger kann jeder Business Jet relativ einfach davon fliegen. Mit einer M346 kann man schlicht seinen Luftraum nicht überwachen. Dann könnte man auch zwei Gulfstream 650 anschaffen und da eine AMRAAM randübeln.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Das wäre dann aber ein wenig den Steuerzahler für doof verkaufen.
ja, Politik ist doch ein Spiel mit Mehrheiten. Ein Teil der Bevölkerung wird doof (= uninformiert, desinteressiert) bleiben und ein weiterer Teil wird aus politischen Gründen die Augen zu machen. Wenn man Glück hat passt es und man erhält oder behält die Stimmenmehrheit.
Das der Eurofighter bei einem (großen) Teil der Bevölkerung verbrannt ist, spielt natürlich weiterhin mit rein.

Grüße
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Freilich wären mehr EF inkl. Doppelsitzer die richtige Lösung. Dann würde man wohl auch mit ein paar Trainern in der Klasse M-345 auskommen.

Der M-346FA wäre ja wie der Saab 105 als Behelfsjäger gedacht, weil man nicht genügend EF hat...
Aber besser die M-346FA Lösung, als gar nichts.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.387
Ort
Österreich
Das wäre dann aber ein wenig den Steuerzahler für doof verkaufen.
Das wäre dann eigentlich nur den seit 1955 in Österreich eingeschlagenen Weg fortsetzen!!! Oder glaubt irgendwer, dass die Politik in Österreich, jemals etwas anderes im Sinn gehabt hat, als die Steuerzahler beim Thema Bundesheer für blöd zu verkaufen.

Jetzt müssen wir erst einmal abwarten welche Regierung wir bekommen und wenn die neue Regierung Türkis – Grün sein sollte, dann dauert es unter Garantie nicht mehr lange bis der Letzte das Licht beim Bundesheer aus macht!!!!!
…und sollte es wider erwarten doch wieder Türkis – Blau werden, dann dürfte sich die Meinung von Kurz zum Bundesheer, auch nicht über Nacht zum positiven geändert haben!
Abgesehen davon, auch wenn Norbert Hofer im Wahlkampf gesagt hat, dass Mario Kunasek wie ein Löwe für unser Bundesheer gekämpft hat, bemerkt hat man davon leider nichts. Im Gegenteil, meiner Meinung nach hat sich Kunasek nahtlos in die Reihe seiner roten Vor(Blind)gänger eingereiht und dass will was heißen bei Kapazunder wie Darabos und Klug…
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Morgen,

man sollte Bedenken das ein guter Trainer einige am EF einsparen.

Grüße
Ralf
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wie teuer sind denn die M-346FA? Zum Vergleich: Bei der KAI T-50 Golden Eagle soll ja das Problem sein, dass die zwar sehr gut ist, aber auch teuer. So teuer wie F-16, die man jetzt natürlich, am Ende der Serie, ausgereift und billig zugleich kriegen würde, auch als Doppelsitzer.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.387
Ort
Österreich
Guten Morgen,

man sollte Bedenken das ein guter Trainer einige am EF einsparen.

Grüße
Ralf
Naja, bei nur 15 Eurofighter ist der Spielraum um einige EF einzusparen sehr, sehr eng!
...und dann überwachen wir den Luftraum wieder mit dem Trainer?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.387
Ort
Österreich
Habe gerade noch die letzten Minuten der Diskussion „Wird das Bundesheer kaputtgespart?“ auf puls24 gesehen.
Neben Ex General Entacher und General Brieger war auch die stellvertretende Klubobfrau der Grünen Ewa Ernst-Dziedzic zu Gast. Nur ein paar Aussagen der Grünen die mir in Erinnerung geblieben sind:
Luftraumüberwachung sollte man in Kooperation mit Nachbarn durchführen. (Natürlich ohne eigene Abfangjäger)
Eine Halbierung der Personalstärke des Bundesheeres würde den Grünen vorschweben um die Personalkosten zu senken.
Das Heer sollte lieber in Baumaschinen statt Eurofighter investieren.
Katastrophenschutz und Zivildienst zwei Säulen der Gesellschaft.
…und zum Thema den Grundwehrdienst wieder von 6 auf 8 Monate zu verlängern, hat die gute Dame gemeint, dass man gesehen hat, dass im 2. Weltkrieg schon 3 Monate zur Ausbildung gereicht haben!

Ich glaube, wenn die Grünen wirklich in die Regierung kommen, können wir hier die Diskussion von M346 auf Sandsäcke, Spaten, Wasseraufbereitungsanlagen und Bagger umstellen!:mad:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

... auf Sandsäcke, Spaten, Wasseraufbereitungsanlagen und Bagger umstellen!
ja, da wäre Österreich nicht das erste und einzige Land, das diesen Schritt macht.
Es mag zwar für Flugzeuginteressierte und manche persönlich nicht nachvollziehbar sein, aber es ist halt Sache der Politik/ der politischen Mehrheiten und des Willens der Bevölkerung, ob man eine Luftwaffe (mit entsprechenden Kosten) vorhalten will.
Das es als kleines Land geht zeigt ja z.B. Dänemark.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Hallo,



ja, da wäre Österreich nicht das erste und einzige Land, das diesen Schritt macht.
Es mag zwar für Flugzeuginteressierte und manche persönlich nicht nachvollziehbar sein, aber es ist halt Sache der Politik/ der politischen Mehrheiten und des Willens der Bevölkerung, ob man eine Luftwaffe (mit entsprechenden Kosten) vorhalten will.
Das es als kleines Land geht zeigt ja z.B. Dänemark.

Grüße
Die Dänen pochen aber nicht darauf, Neutral sein zu wollen. Das passt dann nicht ganz damit zusammen sich verteidigungspolitisch komplett von irgendwelchen Nachbarn abhängig zu machen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

gemeint war eher der finanzielle Aspekt des Wollens.
Dänemark hat einen Verteidigungsetat von ca. 4,4 Mrd. USD, Österreich von ca. 2,7 Mrd. USD.
Zum Vergleich Deutschland hatte einen Etat von ca. 37 Mrd. USD.
Quelle: Liste der Streitkräfte – Wikipedia
auch wenn es Wiki ist, wird es von der Größenordnung wohl stimmen.

Grüsse
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.387
Ort
Österreich
Österreich von ca. 2,7 Mrd. USD.
Laut Fussnoten sind diese Angaben aus dem Budgetplan 2013!

2018 betrug das österreichische Verteidigungsbudget 2,26 Mrd. Euro, 0,58% des BIP
2019 2,29Mrd. Euro, 0,57% des BIP
für 2020 sind 2,42 Mrd. Euro vorgesehen und nach dem wegfallen der von Doskozil ausverhandelten Sonderinvestitionen könnte das Budget 2021 auf 2,15Mrd. und 2022 auf 2,19Mrd. Euro absacken!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Laut Fussnoten sind diese Angaben aus dem Budgetplan 2013!
na und? Es passt wohl weiterhin ungefähr, denn es waren ja USD und keine EURO.

Es ging mir i.W. aber darum, dass ein deutlich kleineres Land bereit ist, ein deutlich höheres Verteidigungsbudget aufzubringen und sich deswegen eine Luftwaffe und Marine leisten kann.
Und wegen den Kosten nicht operettenhaft jammert.:wink2:

Grüsse
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
War jetzt länger nicht online und als ich mir die letzten Beiträge so ansah und von M346FA und Luft-Boden-Fähigkeit las, fragte ich mich, ob hier niemand mitbekommen hat, was Österreich gewählt hat und wer mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Regierung bilden wird.

Türkis interssiert das Bundesheer nicht und Grün hasst es.

Somit sollte klar sein, wie es um die Zukunft unserer Luftwaffe aussieht.

Können nur hoffen, dass es Türkis-Grün nicht geben wird.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Und welche Farbe hatte der vorletzte verantwortliche Minister? Da kam ja jetzt auch nichts Substanzielles.
sehe ich auch so. Man kann sich jetzt vor einer grünen Regierungsbeteiligung zu Tode fürchten oder einsehen, dass auch alle anderen Parteien nichts gemacht haben. Der Kurz-ÖVP ist das Bundesheer komplett egal, das haben sie schon deutlich bewiesen. Und wer das kleine Koalitions-Beiwagerl wird, hat für das Bundesheer im Grunde nur eine geringe Auswirkung, weil sich keine Partei fürs ÖBH stark machen wird.

Da die 105er-Nachfolge irgendwann nicht mehr aufgeschoben werden kann vermute ich jene Lösung, die politisch am wenigsten Staub aufwirbelt, ein Leih- bzw. Leasinggeschäft eines gebrauchten Typs.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Und welche Farbe hatte der vorletzte verantwortliche Minister? Da kam ja jetzt auch nichts Substanzielles.
Will Blau da jetzt sicher nicht in Schutz nehmen, aber ohne Zustimmung vom türkisen Finanzminister geht eben nichts. Und Kurz trägt auch seinen Teil zu der Tragödie bei.
Und Grün... Da braucht man sich nur oben angeführte Zitate aus der Sendung ansehen. Da gibt es guten Grund sich zu fürchten.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Will Blau da jetzt sicher nicht in Schutz nehmen, aber ohne Zustimmung vom türkisen Finanzminister geht eben nichts
auch wenn dieser wollte - Blau tickt was das Bundesheer betrifft in eine ganz andere Richtung. Wäre blau am Ruder würde der Grenzschutz am Boden aufgerüstet. Das kann man medial bei der geneigten Wählerschicht verkaufen. Ein Eurofighter, der ein Passagierflugzeug mit defektem Transponder durch den Luftraum begleitet, bringt keine Wählerstimmen. Kurz gesagt, wenn man von der FPÖ etwas in Sachen Luftfahrzeuge erwarten möchte, dann bestenfalls neue Blackhawks. Und die würde ich auch grün zutrauen (Lawinen- u. Hochwassereinsatz)
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
auch wenn dieser wollte - Blau tickt was das Bundesheer betrifft in eine ganz andere Richtung. Wäre blau am Ruder würde der Grenzschutz am Boden aufgerüstet. Das kann man medial bei der geneigten Wählerschicht verkaufen. Ein Eurofighter, der ein Passagierflugzeug mit defektem Transponder durch den Luftraum begleitet, bringt keine Wählerstimmen. Kurz gesagt, wenn man von der FPÖ etwas in Sachen Luftfahrzeuge erwarten möchte, dann bestenfalls neue Blackhawks. Und die würde ich auch grün zutrauen (Lawinen- u. Hochwassereinsatz)
Naja bislang sind die blauen die einzigen was öffentlich gesagt haben das man das System EF Weiterbetreiben soll! Auch im Wahlkampf.
FPÖ will Zukunft für Eurofighter
Und zu Grün. Das ist der Untergang in höchster Form. Kurz wird sich noch warm anziehen müssen. Auch von den eigenen Reihen. Und für das ÖBH ist es schon zu spät.
 
Thema:

Totsparen: Jetzt erst recht

Totsparen: Jetzt erst recht - Ähnliche Themen

  • Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022)

    Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022): https://www.flugrevue.de/militaer/millionengrab-israels-neue-air-force-one-steht-jetzt-in-der-wueste/ Der Umbau einer gebrauchten Boeing 767-300...
  • Flug Revue von 1999-jetzt

    Flug Revue von 1999-jetzt: Hallo Zusammen. Ich gebe meine Sammlung an Flug Revue Zeitschriften von 1999 bis aktuell ab. Bei Interesse bitte melden.....
  • Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

    Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff: meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus: Normalerweise würde ich das als...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer budget 2018

    Oben