Touch and ...?

Diskutiere Touch and ...? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hast Du den A320 von der Bahnhofsterasse oder durch den Zaun beim Polizeihubschrauberlandeplatz aus fotografiert? :?!
#
Schau mal hier: Touch and ...?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.300
Zustimmungen
56.646
Hallo Insider 1979,

von der Bahnhofsterasse, genau wie dieses hier:
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Der ist aber auch ein bißchen gehüpft ;) Scheint derzeit so üblich zu sein:FFTeufel:

Hat der net vergessen das Fahrwerkslicht anzuschalten?:?!
kann sein, daß der (oder die ;)) einen Tick zu früh abgefangen hat-

und das "Fahrwerkslicht" ist ein Rollscheinwerfer, der i.d.R. nur zum rollen am Boden eingeschaltet wird..

viele Grüße
Alex
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich hab bisher noch keine F100 gesehen, die nicht gehüpft ist, scheint diesem Typ eigen zu sein.:rolleyes:
Ich war an diesem Tag in Drewitz auch dabei. Fast jede Landung war ein Hüpfer. Angeblich wurden früher bei der NVA-LSK aus Spaß auch die Hüpfer in Form von Wochentagen mitgezahlt. Und beim letzten Hüpfer wurde somit ermittelt, an welchem Tag der Pilot einen ausgeben muß, oder so. :D
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich war an diesem Tag in Drewitz auch dabei. Fast jede Landung war ein Hüpfer. Angeblich wurden früher bei der NVA-LSK aus Spaß auch die Hüpfer in Form von Wochentagen mitgezahlt. Und beim letzten Hüpfer wurde somit ermittelt, an welchem Tag der Pilot einen ausgeben muß, oder so. :D
das gabs nicht nur bei der NVA-LSK ;)

gehässige Sprüche wie "Montag- Dienstag- Mittwoch-.." oder "happy Hour - 3 Landungen zum Preis von einer" gibt und gab es hier durchaus auch.. :D

viele Grüße
Alex
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
und das "Fahrwerkslicht" ist ein Rollscheinwerfer, der i.d.R. nur zum rollen am Boden eingeschaltet wird..
Aja, dann hab ich das jetzt bestimmt verwechselt. Hatte mir eingebildet die F100 hat 3 Landescheinwerfer :FFCry:
Jetzt muss ich noch mal zur Scheinwerferproblematik zurück. Das Bild zeigt die D-AGPA (F-100) im Anflug auf DUS am 03.02.08. Warum hat der Pilot hier den Rollscheinwerfer zur Landung angeschalten? :?! Gibt es bestimmte Verfahrensweisen /Vorschriften die besagen wann man welchen Scheinwerfer nutzen muss.:confused:
 
Anhang anzeigen

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
386
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Bei manchen Airlines steht in den Büchern bei den Lights "as required", also muss der Pilot nur die Landescheinwerfer anmachen, den Rest nach guttdünken.
Die meisten machen aber zur Landung die volle Festbeleuchtung an. Viele benutzen das Taxilight als "Clearance Light", das heißt, sie machen es erst an, wenn die Landing Clearance gegeben wurde (sozusagen als Erinnerung).

Bei einigen Flieger ist das Licht am Bugfahrwerk auch als kombiniertes Lande-/ und Rollicht konstruiert, wenn man es auf die Stellung "Taxi" stellt, leuchtet es schwächer, oder es leuchtet nur ein Glühfaden (Ähnlich wie Abblend und Fernlicht beim Auto).

Und da gibts (vielleicht nicht bei der F100) so einige Lichter: zB: Taxilight, Take Off Light, Runway Turn Off Light, Wing Light, Landing Light usw.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
wobei ich im "kleinen" Flieger meist nur das Landelicht nutze, damit ich noch ein zweites (das TaxiLight) habe, wenn ersteres doch mal die Grätsche amchen sollte..

viele Grüße
Alex
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Die meisten machen aber zur Landung die volle Festbeleuchtung an. Viele benutzen das Taxilight als "Clearance Light", das heißt, sie machen es erst an, wenn die Landing Clearance gegeben wurde (sozusagen als Erinnerung).
Kingt logisch. Und das könnte auch von der Entfernung passen...
Danke.
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Von mir gibts noch die 747 von Emirates (N498MC) bei der Landung am heutigen Tag in DUS.
Bild 1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touch and ...?

Touch and ...? - Ähnliche Themen

  • RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

    RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023): Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
  • Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück

    Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück: Eine Boeing 737 von Sun Express hat eine andere 737 von Corendon auf deren Parkposition touchiert. Dabei wurden beide Flieger an der Tragfläche...
  • Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk

    Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk: Quelle: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk | FLUG REVUE kopiert bei Missglückter Landeversuch: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn...
  • Kleinflugzeug im Landeanflug touchiert Auto in Ballenstedt

    Kleinflugzeug im Landeanflug touchiert Auto in Ballenstedt: Im Harz hat ein Kleinflugzeug beim Landeanflug ein Auto auf einer Kreisstraße touchiert. Bei dem Unfall im Ballenstedter Ortsteil Asmusstedt in...
  • 1/72 Patrouille Cartouche Doré - SOCATA TB-30 Epsilon in 6 Resinbausätzen – FSC Dujin

    1/72 Patrouille Cartouche Doré - SOCATA TB-30 Epsilon in 6 Resinbausätzen – FSC Dujin: Modellbauer sind ja auch Sammler, und für die ist dieses Angebot gedacht! Ganz besonders natürlich für die frankophilen unter uns, denn nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Reifenhersteller Krummin loc:DE

    Oben