Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nun ja, das FW sieht mir mehr wie ein Interimding aus, es wirkt im Vergleich zu anderen Jägern dieser Größe regelrecht zierlich … die beider...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Was ist seltsam? Anscheinend sind die Triebwerke drin und das Fahrwek dran.

Nun ja, das FW sieht mir mehr wie ein Interimding aus, es wirkt im Vergleich zu anderen Jägern dieser Größe regelrecht zierlich … die beider IR-Sensoren ober- und unterhalb des riesigen Radoms wirken ebenso seltsam und die Cockpithaube, das wie schon gesagt, riesige Radom … ich kann es nicht recht beschreiben, aber irgendwie seltsam. :confused1:
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Erstes Foto vom fast kompletten MMU Prototypen… sieht ebbes seltsam aus.

mir fällt die Cockpithaube auf: vorne (aufgeklappt unten) zwei Bögen auf der Haube, aber am Flugzeugrumpf scheint nur ein Bogen vorhanden zu sein ... und ob das Radom wirklich gerundet und oben deutlich flacher als unten ist, wirkt für mich auch irgendwie ... merkwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
ich denke das alles wird klarer wenn wir noch mehr Bilder haben. Das FW von Kizilelma kam mir auch sehr zierlich vor, aber scheint zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Das stimmt … und anyway, eines der interessantesten Entwicklungen derzeit. Also warten wir ab.

ich glaube Vieles ist der Perspektive geschuldet. Ich denke, wir können bald mit neuen Bildern rechnen,
dann sehen wir mehr und können manche Dinge besser diskutieren.

Wenn man die Geschwindigkeit der Entwicklung anschaut scheinen die Mitarbeiter und Ingenieure in der
Türkei Tag und Nacht zu arbeiten, es gibt bald sicher neue Bilder.

Ich finde auch das Hubschrauberprojekt ATAK2 T929 sehr interessant, soll auch in 2023 fliegen. Ich verstehe
es nicht warum unsere Entwicklungen im Vergleich so lange dauern und immer international aufgesetzt werden
müssen.

Unten noch ein Größenvergleich der verschiedenen Flugzeugmodelle

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
ch verstehe
es nicht warum unsere Entwicklungen im Vergleich so lange dauern und immer international aufgesetzt werden
müssen.
na erstmal sehen wir hier nur die Zelle und einen Prototypen zum fliegen kriegt man schnell, das sagt erstmal nichts darüber aus, wie dann das Flugzeug wird, das daraus Serienmässig wird.

Und "es dauert lange" liegt auch an der absurden Komplexität solcher Muster heutzutage, was sich gerade eben nach dem Prototyp zeigt, wenn es um die Systemintegration geht und nicht ums reine fliegen und diese Komplexität ist aufwändig und teuer, beides Gründe, wieso man international kooperiert.
Klar hat internationale Kooperation ohne klaren Lead auch Nachteile, so werden gerne konträre Ansprüche irgendwie vereinigt, jeder Staat muss seine Anteile kriegen, usw, dafür verteilt es aber eben auch Knowhow langfristig und ist politisch aneinander bindend.

Hier jetzt beim TFX abwarten und tee trinken, ebenso wie bei anderen zuletzt gezeigten Prototypen, die Gen5+ sein sollen (Korea, Japan, China, usw) die fliegende Zelle ist nicht die Herausforderung, sondern daraus ein komplettes und kompetitives Waffensystem zu machen, mit all seinen Fähigkeiten.
"sieht nach Stealth aus" ist zB. eben noch kein Stealth und Flugleistungen sieht man nicht an "ist aber hübsch".

Die Türkei muss erst noch beweisen, dass sie hier wirklich Kompetenzen hat, bisher waren sehr viele grosse Pläne geäussert, die dann in der Realität bisher immer deutlich kleiner oder gar nicht passierten, oder man hat international eingekauftes direkt zum Eigenentwurf umbenannt und hochstilisiert (K2 Panzer aus Korea, T129 aus Italien, usw).

Die Bayraktar TB-2 war gerade eben erfolgreich, weil sie sehr simpel und billig war (zusammen mit sehr passender Bewaffnung, die das selbe erfüllt), nicht weil es die beste Drohne war, sondern weil sie sehr viel "bang for the bucks" bietet.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Man braucht auch nicht das beste System, sondern verläßliche Systeme. Was nützt das beste System, wenn es ausfällt, siehe Puma Desaster.
Bei uns dauern die Entwicklungen einfach viel zu lange, Zeit bedeutet hier auch Geld. Ich glaube nicht, daß die Türken das beste Flugzeug
bauen wollen, sondern ein Flugzeug, das ihre Bedürfnisse abdeckt. Ich wäre für rein deutsche Projekte, diese Internationalität ist ein Irrweg.
Aber egal, wir werden sehen, was die Türken noch bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ich wäre für rein deutsche Projekte, diese Internationalität ist ein Irrweg.
das ist halt simplizistisch und mMn auch falsch.
nebenbei hat gerade die Türkei sehr viele Multinationale Projekte (T129 Kampfhubschrauber und K2 KPz nannte ich schon) und beim ATX ist sehr viel eingekauft von anderen Staaten, übrigens auch von europäischen Herstellern und Technologie die aus multinationalen Projekten entstand.

Multinationale Projekte dienen eben mehr als nur "schnell und billig", sondern eben auch zum erreichen von Fortschritt in grossen Schritten. Und dazu dienen sie eben auch der politischen Einigung und das ist imemr wichtig.

Übrigens ist gerade dein genannter SPz Puma ein rein nationales Projekt, der als durchaus erfolgreich anzusehende RadSPz Boxer hingegen ist ein multinationales Projekt.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
das ist halt simplizistisch und mMn auch falsch.
nebenbei hat gerade die Türkei sehr viele Multinationale Projekte (T129 Kampfhubschrauber und K2 KPz nannte ich schon) und beim ATX ist sehr viel eingekauft von anderen Staaten, übrigens auch von europäischen Herstellern und Technologie die aus multinationalen Projekten entstand.

Multinationale Projekte dienen eben mehr als nur "schnell und billig", sondern eben auch zum erreichen von Fortschritt in grossen Schritten. Und dazu dienen sie eben auch der politischen Einigung und das ist imemr wichtig.

Übrigens ist gerade dein genannter SPz Puma ein rein nationales Projekt, der als durchaus erfolgreich anzusehende RadSPz Boxer hingegen ist ein multinationales Projekt.

Ich meinte nicht, daß wir Teile und Komponenten nicht kaufen sollten. Ich meinte wir sollten Entscheidungsgewalt über unsere eigenen Projekte haben und nicht unbedingt uns immer und immer wieder mit anderen Teilnehmern abstimmen müssen. Andere Länder haben andere Interessen, siehe Frankreich. Frankreich verfolgt nationalistische Ziele, siehe Stellenbesetzung in diversen Unternehmen, Beispiel Airbus. Diese politische Einigung sehe ich überhaupt nicht kommen. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens, leider.

Bzgl. Puma habe ich das Thema GERMAN OVERENGINEERING aufgeworfen. Es sind zwei Dinge an denen wir kranken:

1. German overengineering, nur das Beste
2. Internationale Großprojekte

Beide Punkte machen uns langsam und nehmen uns in vieler Hinsicht die Entscheidungen aus der Hand und lähmen uns
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Eine bessere Version des bereits gepusteten Fotos …

Das Fahrwerk sieht auch aus meiner Sicht, etwas sehr fragile dimensioniert aus. Um das Flugzeug durch die Produktionshalle zu bewegen wird es wohl ausreichend dimensioniert sein. High speed taxi tests,????
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Das Fahrwerk sieht auch aus meiner Sicht, etwas sehr fragile dimensioniert aus. Um das Flugzeug durch die Produktionshalle zu bewegen wird es wohl ausreichend dimensioniert sein. High speed taxi tests,????
Das dachte ich vom Fahrwerk der Kizilelma auch, aber vielleicht wird alles sehr optimiert. Wir werden es bald sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Das dachte ich vom Fahrwerk der Kizilelma auch, aber vielleicht ist alles sehr optimiert. Wir werden es bald sehen
Ja... ich könnte mir auch vorstellen dass das Fahrwerk noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ist. Würde auch sagen, schauen wir noch einmal genauer hin wenn die Boder- Erprobung beginnt.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Laut türkischen Presseberichten sind die Triebwerke der MMU bzw. TF-X montiert worden. Im Frühjahr 2023 sollen die Bodentests beginnen.
Anscheinend waren die Triebwerke bisher noch nicht montiert gewesen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Türkei entwickelt sich mit ihren Drohnen zu einem veritablen Exporteur von Waffensystemen. Interessant dabei - die Drohnen gehen vor allem in Staaten im ehemaligen osmanischen Einflussgebiet (arabische Halbinsel wie VAR) oder in die ethnisch nahe stehenden zentralasiatischen Staaten, von Aserbaidschan über Turkmenistan bis Kirgisistan.
- und jetzt noch Flugzeuge:
die türkische militärische Luftfahrtindustrie wird für die zentralasiatischen Staaten immer interessanter - die Türkei profitiert da auch von einer panturkistischen Aufbruchstimmung in den ehemaligen Sowjetstaaten, die sich zunehmend von Russland "frei schwimmen" und unabhängig machen.
...
Die Türkei sei auch deswegen als Drohnenlieferant und Modernisierer der ukrainischen Streitkräfte für viele Länder besonders attraktiv geworden.
...
Quelle: Einfluss der Türkei - Erdoğan wendet sich nach Osten | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
- und jetzt noch Flugzeuge:
die türkische militärische Luftfahrtindustrie wird für die zentralasiatischen Staaten immer interessanter - die Türkei profitiert da auch von einer panturkistischen Aufbruchstimmung in den ehemaligen Sowjetstaaten, die sich zunehmend von Russland "frei schwimmen" und unabhängig machen.
Es werden sehr viele Offiziere aus den turksprachigen Ländern in der Türkei ausgebildet. Vor allem Offiziere aus Aserbaidjan sind fast alle in der Türkei ausgebildet worden. Aserbaidjan scheint sich komplett vom russischen Militärdoktrin gelöst zu haben und orientiert sich in militärischen Fragen immer mehr an der Türkei. Neulich wurde ein 3 Sterne General aus der Türkei zum Berater des aserbaidjanischen Verteidigungsministers ernannt. Die Kontakte der Türkei zu anderen turksprachigen Ländern sind noch nicht so eng, aber sie entwickeln sich. In diesen Ländern ist der russische Einfluß immer noch sehr sehr stark. Durch den Krieg in der Ukraine verlieren die Russen in diesen Ländern aber stetig an Einfluß. Ich denke die Türkei hat in diesen Ländern sehr gute Kunden für ihre Wehrtechnik. Die meisten Systeme der Türkei sind ja inzwischen Combat Proven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Sieht ja ganz gut aus, bin gespannt auf andere Bilder. Anscheinend sind die Triebwerke F110 von GE auch montiert.

Der Präsident der türkischen Verteidungsindustrie Prof. Dr. Ismail Demir hat heute erklärt, daß die Türkei nicht mehr
zum F35 Programm zurückkehren wird, auch wenn die USA ihre Entscheidung überdenken sollten. Die Türkei möchte
die Abhängigkeit von den USA weiter reduzieren.


Vielleicht auch interessant



Die türkischen F16 sollen mit diesem Radar ausgerüstet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137



Laut türkischen Presseberichten wurde der Erstflug der MMU zum Ende 2023 vorgezogen. Anscheinend kommt man
besser voran als mach geplant hat
 
Anhang anzeigen
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Lassen wir uns überaschen ob das Ding auch wirklich sthealt ist (Waffenschacht), oder so wie der koreanische Entwurf mit versenkten Waffen.
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben