Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Öberflächlich betrachtet sicher ja, aber meiner Ansicht nach im Detail nein, bei der F-35 geht der Boom/Ausleger eindeutig mindestens bis zur...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Ich meine das ist bei F35 ähnlich gelöst

Öberflächlich betrachtet sicher ja, aber meiner Ansicht nach im Detail nein, bei der F-35 geht der Boom/Ausleger eindeutig mindestens bis zur Mitte der Hinterkante des Leitwerks und das Leitwerk ansich ist konventionell mittig am Ausleger angeschlagen. Bei der türkischen Lösung sieht es fast so aus, als wäre das Leitwerk hinten am Boom/Ausleger angeschlagen ... in jedem Fall ist es nicht mittig am Ausleger angeschlagen, sondern der Drehpunkt liegt deutlich vor der Mitte des Leitwerks, flächenmäßig (bzgl. der Leitwerksfläche) ist es noch extremer. Zudem verjüngt sich der Ausleger vor dem Anschlag nach deutlich außen, d.h. der Drehpunkt liegt zusätzlich ein einer Stelle die belastungstechnisch weniger optimal ist.
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Das ist der erste Prototyp und ich gehe davon aus, daß sich der Vogel gemäß den Testergebnissen noch stark verändern wird,
siehe auch F35 Entwicklung Prototyp und Serienmaschine #1152

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Naja die Kiste ist wirklich keine Schönheit :biggrin: aber auch hier wird sich wahrscheinlich bis zur Serie einiges ändern.
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug :applause1: Bin gespannt wann dieser Hubschrauber tatsächlich an die türkischen
Streitkräfte übergeben werden wird :question:



Apache ist ja auch nicht wirlich schön

Von allen Projekten scheint mir Hürjet am weitesten zu sein. Mal sehen ob die Amerikaner die Triebwerke für eine
Serienfertigung liefern werden, ich bin da ziemlich skeptisch :confused1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Mal sehen ob die Amerikaner die Triebwerke für eine
Serienfertigung liefern werden, ich bin da ziemlich skeptisch :confused1:
für ATAK-2 hatten wir doch schon ukrainische Triebwerksbauer genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Meine Bemerkung bzl. amerikanische Triebwerke war auf Hürjet bezogen. Bei den Hubschraubern kommen
ukrainische Triebwerke zum Zug, in einem zweiten Schritt sollen die Hubschrauber türkische Triebwerke
bekommen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Wie geschrieben, schön ist etwas anderes aber das ist ein Prototyp und ich rechne mit signifikanten Designänderungen im Verlauf des Projektes.
Ich vermute die Serienmaschine wird nicht viel mit diesem Prototypen gemeinsam haben.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Wie geschrieben, schön ist etwas anderes aber das ist ein Prototyp und ich rechne mit signifikanten Designänderungen im Verlauf des Projektes.
Ich vermute die Serienmaschine wird nicht viel mit diesem Prototypen gemeinsam haben.
woraaus schliesst du das? und wieso?
Eigentlich ist das Heute sehr selten und Prototypen sind meistens schon extrem Seriennah.

YF-22/23 und X-32/33 taugen da nicht als Vergleich, weil die Idee hinter den Ausschreibungs-Wettkämpfen eine andere war und man sehr gezielt völlig offen neue Konzepte suchte, die dann explizit nur als Basis dienten, nicht aber die Prototypen des finalen Produkts waren!

Die Auslegung ist völliger aktueller Standard, daher sehen die sich auch alle ähnlich, die dynamischen Komponenten sind gegeben und hat man von anderen Herstellern unverändert übernommen
einzig FLIR und Kanone scheinen noch nicht final zu sein, ist das noch beides aus dem T-129?
Ich fand nur Angaben, dass man eine 30mm MK verbauen wolle, aber keinen Hersteller gefunden, evtl auch ein Problem der abgebrochenen Rüstungszusammenarbeit mit vielen NATO-Staaten, aber ich lese auch nirgends etwas zu Eigenentwicklung.

in einem zweiten Schritt sollen die Hubschrauber türkische Triebwerke
bekommen.
Wie schon mehrmals geschrieben, kann man das mit gutem Gewissen ins Reich der Sagen, Legenden und Träume abtun, die Türkei hat dazu keinerlei Knowhow und wird das nicht einfach machen.
Selbst China nutzt mehrheitlich noch russische und französische Ttriebwerke, bzw deren Kopien/Abwandlungen in ihren Hubschraubern und die haben da wesentlich mehr Wille und Kompetenz gezeigt, wirklich Eigenständig zu werden.
 

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
die dynamischen Komponenten sind gegeben und hat man von anderen Herstellern unverändert übernommen
Von welchem Hersteller wurden die übernommen?
Wie schon mehrmals geschrieben, kann man das mit gutem Gewissen ins Reich der Sagen, Legenden und Träume abtun, die Türkei hat dazu keinerlei Knowhow und wird das nicht einfach machen.
Das stimmt so nicht. Der Gökbey hatte vor wenigen Tagen seinen Erstflug mit TEI TS1400 Triebwerken.

Es wird Aktuell darüber debattiert, ob man die T925 / T929, ähnlich der AW101
mit 3 TS1400 ausrüsten soll.

Ich glaube das Knowhow der Türkei wird, insbesondere im Westen, sehr unterschätzt.

 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Eine holprige Übersetzung der Info oben. Übrigens das ist auch mein Eindruck, daß die Entwicklung der Türkei nicht wahrgenommen wird oder daß man diese Entwicklung, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrnehmen möchte


Übersetzung:

Der im Rahmen des zwischen der Präsidentschaft der Verteidigungsindustrie und der türkischen Luft- und Raumfahrtindustrie (TUSAŞ) unterzeichneten Vertrages entwickelte Hubschrauber T625 GÖKBEY absolvierte erfolgreich seinen ersten Testflug mit dem TS1400-Turbowellentriebwerk, das von TEI mit nationalen Einrichtungen entwickelt und hergestellt wurde.

Die Test- und Zertifizierungsaktivitäten des Nutzhubschraubers T625 GÖKBEY, dem ursprünglichen Projekt von TAI, werden erfolgreich fortgesetzt.

Erste Lieferung an die Gendarmerie

Die Serienproduktion läuft weiter und 3 T625 GÖKBEY, der 2023 an das Generalkommando der Gendarmerie ausgeliefert wird, wird aufgrund seines breiten Aufgabenspektrums in der Lage sein, Transport-, VIP-, Fracht-, Ambulanz-, Such- und Rettungs- und Offshore-Transportaufgaben zu übernehmen.

Für in- und ausländische Nutzer in Not wird der GÖKBEY-Helikopter in der Lage sein, seine Aufgaben mit den National TS1400 Turboshaft Engines effektiv zu erfüllen, selbst in den schwierigsten klimatischen und geografischen Bedingungen, in großen Höhen und Temperaturen, bei Tag und Nacht.

GÖKBEY mit einem Gesamtabfluggewicht von 6 Tonnen, einer Kapazität von 12 Passagieren, einer Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h, einer Dienstgipfelhöhe von 20.000 Fuß und einer Flugzeit von über 3,8 Stunden kann in der Luft bleiben 5+ Stunden mit seinem externen Kraftstofftank und erreicht eine maximale Reichweite von 948 Kilometern.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
"KAAN" man sich dann selbst aussuchen welcher Bedeutung man hier folgt: Herrscher, Befehlshaber oder Kaiser.:squint:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

an den Flaggen und Bildern hinter dem Hubschrauber ist gut zu erkennen dass derzeit Wahlkampf ist ;-)
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Und ich bleibe dabei:
1., Eine nette Leistung der türk. Industrie
2., Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung nach dem 14. Mai dazu weitergehen wird.
3., Denn es sind sehr viele Punkte ungelöst, was u.a. den techn. Support angeht und
4., die Wirtschaftslage ist alles andere als rosig.
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben