die Personalkosten für die Piloten sind wohl verschwindend gering im Vergleich zu der lawinenartigen Entwicklung der Versicherungskosten, die für ein unbemanntes Frachtflugzeug zu erwarten wären. Egal ob Hacker-Angriff oder technische Ausfälle, wir reden da von riesigen Schadenssummen, wenn so ein Vogel in einer Großstadt niedergeht.
Die Flüge dieser unbemannten Frachtmaschinen wären also irrsinnig teuer im Vergleich zu Konkurrenten, die weiterhin mit 777F oder anderen Frachmaschinen arbeiten.
Das bedeutet, es müsste sich erst einmal zumindest eine Airline finden, die absichtlich riesige Verluste einfliegt um zu beweisen, dass die Technik sicher ist. Erst wenn alles gut geht würden die Versicherungen nach Jahren ihre Prämien senken.
Irgendwann wird es sicher so weit sein, aber nicht mit der heutigen, vergleichsweise immer noch anfälligen Technik auf dem Gebiet. Bei Passagiermaschinen wird es noch länger dauern weil das Sicherheitsgefühl beim Großteil der Kunden, auch bei mir, weg wäre, wenn ich wüsste, dass da vorne kein Mensch mehr drinsitzt.
Mich erinnern solche Ideen immer an die alten Bücher oder Filme von Anfang der 70er Jahre. "Jetzt waren wir am Mond, als nächstes fliegen wir kurz mal auf den Mars und im Jahr 2000 spielen wir Raumschiff Enterprise in einer fernen Galaxie".
Die Erwartungshaltung ist halt manchmal flotter als der technische Fortschritt.