Unterschiede zwischen der RF-4C und der RF-4E

Diskutiere Unterschiede zwischen der RF-4C und der RF-4E im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin im Bereich der Recces zwar überhaupt nicht bewandert, aber war der SLAR nicht eben in diesem alten Royal Jet Centerline Tank untergebracht?
Tracer

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Bin im Bereich der Recces zwar überhaupt nicht bewandert, aber war der SLAR nicht eben in diesem alten Royal Jet Centerline Tank untergebracht?
 

pwander

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Recce-Ausstattung

Bin im Bereich der Recces zwar überhaupt nicht bewandert, aber war der SLAR nicht eben in diesem alten Royal Jet Centerline Tank untergebracht?
@Tracer, ich bin garnicht auf die Idee gekommen das sich ein Teil der Recce-Ausrüstung in externen Behälter befinden könnte.
 
RetiredF4

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Das SLAR war ein internes System, in dem umgebauten Centerline-Tank befand sich nur das Datenübertragungssystem AN/UPD-6, mit dem die aufgezeichneten Daten bis zu 70 NM weit an eine Bodenstation übertragen werden konnten. Diese wurden dann über Datalink weitergeleitet. http://www.bw-flyer.de/neu/report/report/rf4e-slr.html

franzl
 
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Tracer

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pwander

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@hpstark und franzl,

eure Beiträge waren sehr hilfreich. Jetzt bleibt nur noch die Panoramakamera offen wo diese sich befand.

Hier ist nur die Rede von drei Kamerastationen.

Den Bereich wo sich die Antenne des SLAR befand hab ich hier mal deutlicher gemacht, also hinter irgendeinem dieser Bleche sollte es sich verstecken. Würde aber sagen das die Abdeckung aus dielektrischen Material sein sollte.
 
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PeWa

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Also ich zitiere mal aus dem AirDoc Luftwaffe Phantoms Part 3 RF-4E:

Die KA-56E Panoramakamera, auf der mittleren oder auch Tiefflugstation, lieferte im Tiefflug Aufnahmen von Horizont zu Horizont.
Den 180 Grad Bildwinkel erreicht man durch ein Doppelprisma, daß sich je nach Bildgeschwindigkeit im Uhrzeigersinn drehte. Das Prisma lenkte das Licht senkrecht nach oben auf eine 3° Linse, die das Abbild auf den synchron über einen feststehenden Schlitz laufenden Film warf. Der große Geländeausschnitt,
der so aufgenommen wurde, glich die Schwäche der KS-87B in der Geländedeckung aus. Natürlich war nur der mittlere Teil der Panorama-Kamera auswertbar.
Ich hoffe das hilft!?:)
 
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pwander

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Ich hoffe das hilft!?:)
In der Tat, das tut es. Im Ergebniss muss ich sagen das der Schildertext in Gatow mißverständlich formuliert ist. Da nur vier Kamerastationen sichtbar sind ist davon auszugehen das jene die nach unten ausgerichtet ist von der Panoramakamera belegt ist.

Der IRLS sollte dann unter dem Rumpf etwa zwischen den Lufteinläufen unmittelbar an den Bugfahrwerksschacht anschließen.

Zu einem Aufklärungstornado vergleichend schien die RF-4E die bessere Wahl gewesen zu sein was die Austattung betrifft.
 
hajo

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Da hier soviele Spezialisten zum Thema unterwegs sind wird es sicherlich leicht fallen mir meine Frage zu beantworten.
Bei meinen längst überfälligen Besuch des Luftwaffenmuseums Gatow heute - Flugplatzfest - fiel mir diese abseits stehende RF-4E auf.

Auf der Tafel vor dem Flugzeug ist die Recce-Ausrüstung erklärt:
1. Kameras, links, rechts, senkrecht und schräg nach vorn
2. Panoramakamera
3. Infrarot-Linescanner
4. SLAR

Die Kamerafenster zu Punkt 1) kann man ja noch sehen was aber wo verstecken sich im, am Flugzeug die Punkte 2 bis 4?
:!:
Bin zwar kein Spezialist, kann Dir aber dennoch weiterhelfen.
zu 2: Die Panoramakamera ist diese Erhebung unter dem Rumpf vor der Fahrwerksklappe.
zu 3 und 4 siehe den angehängten scan. Ist aus einem kleinen Heftchen, welches ich 74 auf der ILA in Hannover bekommen habe von der Bundeswehr. Kann deshalb keine Angaben zum copyright machen. Wenn esmit dem copyright nicht in Ordnung geht, meine bitte an den Mod dann selbigen scan zu löschen.

Gruß, Hajo
 
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ravenclaw_007

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wie kann man sich die Bombenzieleinrichtung bitte vorstellen , ein HUD wurde ja nicht eingebaut wie wurde dann gezielt und gibt es brauchbare bilder des front Cockpits auf dem man das erkennen kann ???

wurden alle RF-4E der Luftwaffe als Bombenträger umgerüsted ???

hatten die RF-4E die möglichkeit AIM-9 Sidewinder mitzuführen oder gab es keinerlei Luft-Luft Bewaffnung ???

und als letzte Frage wurde von den RF-4E auch ECM-Pod´s mitgeführt wenn ja wo

vielen Dank wenn mir das einer beantworten könnte
 
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phantomas2f4

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wie kann man sich die Bombenzieleinrichtung bitte vorstellen , ein HUD wurde ja nicht eingebaut wie wurde dann gezielt und gibt es brauchbare bilder des front Cockpits auf dem man das erkennen kann ???

wurden alle RF-4E der Luftwaffe als Bombenträger umgerüsted ???

hatten die RF-4E die möglichkeit AIM-9 Sidewinder mitzuführen oder gab es keinerlei Luft-Luft Bewaffnung ???

und als letzte Frage wurde von den RF-4E auch ECM-Pod´s mitgeführt wenn ja wo

vielen Dank wenn mir das einer beantworten könnte
Hallo !

Als Zielvorrichtung diente ein einfaches Reflexvisier, welches vor der Frontscheibe installiert werden konnte.

Soweit ich weiß, war die sekundäre Luft-Bodenrolle Serienstand
( Verkabelung ).
Die deutschen RF 4 E hatten keine Luft-Luft- Bewaffnung.
AN / ALQ`s wurden zumeist am linken Inboard-Pylon getragen, rechts ging aber auch.

Klaus
 
RetiredF4

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So ist es.
Zum Unterschied gegenüber der RF-4C gibt es noch hinzu zu fügen, dass bei den RF-4C die Nasenklappen bis zu Rumpf installiert waren, bei den deutschen RF-4E war das innere Segment außer Funktion. Auf dem angehängten Bild zu sehen.
Bildquelle google earth
franzl
 
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ravenclaw_007

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Hallo !

Als Zielvorrichtung diente ein einfaches Reflexvisier, welches vor der Frontscheibe installiert werden konnte.

Klaus
vielen Dank

könnte jemand Bitte ein paar Bilder des Reflexvisieres zur verfühgung stellen und wie es montiert war
 
-dako-

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hatten die RF-4E die möglichkeit AIM-9 Sidewinder mitzuführen oder gab es keinerlei Luft-Luft Bewaffnung ???
Die einzigen Bilder von RF-4E mit Sidewinder die ich bisher je gesehen habe sind die IDF Maschinen.

Daraus ergibt sich nun die Frage, ob dies standardmäßig gar nicht möglich war oder ob lediglich die übrigen Betreiber auf eine Luft-Luft-Bewaffnung verzichteten?

Gibt es Bilder nicht israelischer RF-4 mit Sidewinder?
 

ravenclaw_007

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die Grichischen RF-4E waren mit Aim-9 abgebildet
 

phantomas2f4

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Die einzigen Bilder von RF-4E mit Sidewinder die ich bisher je gesehen habe sind die IDF Maschinen.

Daraus ergibt sich nun die Frage, ob dies standardmäßig gar nicht möglich war oder ob lediglich die übrigen Betreiber auf eine Luft-Luft-Bewaffnung verzichteten?

Gibt es Bilder nicht israelischer RF-4 mit Sidewinder?
Hallo !

Es war "standardmäßig" ( vom Hersteller MDD ) nicht vorgesehen.
Ansonsten waren es Nachrüstungen der einzelnen Betreiber ( Israel, ggf. Türkei, Griechenland, Japan..)

Klaus
 

ravenclaw_007

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ich muss doch noch mal auf die Bombenzieleinrichtung zurück kommen hat niemand ein bild dieses teils ???
 
RetiredF4

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ich muss doch noch mal auf die Bombenzieleinrichtung zurück kommen hat niemand ein bild dieses teils ???
Da man das Visier nur für die 6 Wochen Beja eingebaut hat und auch nur in den Maschinen, die dort hin verlegt wurden, ist mir wirklich kein Bild bekannt.

Es wurde aber auf eine bestehende Lösung zurück gegriffen, das Visier war keine Neuentwicklung. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und meine, dass das Visier im Bild dem der RF-4E KWS am nächsten kommt.

franzl
 
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Toryu

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Außerdem gab es Unterschiede an der "Nase", an der unteren Kamerabucht.
Bei den RF-4E der Luftwaffe war die untere Kamerabucht flach.
Bei den RF-4EJ (Japan) war die untere Kamerabucht gewölbt.
Bei den RF-4C der USAF gab es beide Versionen.
Die der RF-4B waren flach, bis auf die zwei zuletzt gebauten
(BuNo 157350 und 157351) - die waren gewölbt.
Gibts da auch nen Grund für die unterschiedliche Auslegung?
Vibrationen/ Buffetting vielleicht?
 
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