Ausser das gemietete Yacht Andromeda mit eine "laut Pasporten angeblich Ukrainische Mannschaft" aus Rostock das nun untersucht wird ist nun eine Griechische Tanker Minerva Julia wegen der Sprengungen verdachtigt worden. Zuvor war von Hersh Amerikanische Marinespezialisten und eine Norwegische P-8 Poseidon beschuldigt worden an der Sprengungen schuldig zu sein.
Mysteriöses Schiff trieb eine Woche lang über der Nord Stream
Mystisk skib drev rundt over Nord Stream i en uge – Putin er gæst på det kloster, ejerfamilien bestyrer - TV 2
Der Tanker Minerva Julie hat in der ersten September hälfte 2022 eine Woche östlich von Bornholm verbracht.
Anfang September 2022 trieb ein griechischer Tanker über den Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee. 14 Tage nach dem Auslaufen explodierten sie.
Mitten in der Nacht des 6. September 2022 geschah etwas Ungewöhnliches im Meer östlich von Bornholm.
Der Tanker ist ein Teil des Puzzles, vermute ich, das gründlich untersucht wird.
Jacob Kaarsbo, Senior Analyst beim Think Tank Europe und ehemaliger Chefanalyst beim Defense Intelligence Service
Die Propeller eines 183 Meter langen Tankers, der gut drei Tage zuvor Rotterdam in den Niederlanden verlassen hatte, blieben plötzlich stehen.
Das Schiff war ansonsten den ganzen Weg von Holland mit einer konstanten Geschwindigkeit von etwa zehn Knoten gesegelt, aber gerade als die Lichter von Christiansø achtern zu verschwinden drohten, sank die Geschwindigkeit auf Null.
Das fast 30.000 Tonnen schwere Stahlschiff wurde von der Strömung erfasst und begann langsam in die Richtung zurückzutreiben, aus der es gekommen war.
In den nächsten 11 Stunden trieb das Schiff 14 Kilometer nach Westen, bevor der Motor wieder eingeschaltet wurde.
Nun segelte es nach Südosten, bevor die Schrauben wieder stoppten, woraufhin der Tanker erneut von der Strömung erfasst wurde und nach Westen zurücktrieb.
In den nächsten 7 Tagen wiederholte das Schiff das gleiche Manöver insgesamt 19 Mal, bevor es am 13. September um 06:20 Uhr morgens Kurs auf Sankt Petersburg nahm.
Die Route von Minerva Julia auf einer Karte. Die violett gepunkteten Linien sind die Gaspipelines. Foto: TV 2 / Seeverkehr
Es zeigt Daten aus dem automatischen Identifikationssystem des Schiffes, die TV 2 überprüft hat. Daten, die das Schiff als griechischen Tanker namens Minerva Juliet identifizieren.
150 Meter von der Explosionsstelle entfernt
Zwei Wochen nachdem der Tanker das Gebiet östlich von Bornholm verlassen hatte, ging eine gewaltige Druckwelle durch das Wasser und verwandelte die Meeresoberfläche in ein gigantisches Inferno aus blubberndem Gas.
Ziemlich nahe an der Stelle, wo der Tanker herumgetrieben war.
Als das Schiff am nächsten war, am Mittwoch, dem 7. September, kurz vor Mittag, war es nach Angaben des Identifikationssystems etwa 150 Meter von der Stelle entfernt, an der die Explosionen an den beiden Gasleitungen von Nord Stream 1 stattfanden.
Der Ort, an dem die Explosionen stattfanden, befindet sich in der Mitte des Bildes. Die farbigen Linien sind die Route von Minerva Julia – die Entfernung vom nächsten Durchgang zum Ort der Explosion beträgt 150 Meter. Foto: TV 2 / Seeverkehr
Insgesamt drei Mal befand sich der Tanker zwischen dem 6. und 10. September im Umkreis von 500 Metern um die Explosionsstelle, und während der Zeit, in der sich das Schiff in dem Gebiet bewegte, passierte es insgesamt 29 Mal die Nord Stream 1-Pipelines.
Die Bewegung des Schiffes trägt zu dem Rätsel bei, was genau passiert ist, als Nord Stream 1 am 26. September um 19:03 Uhr explodierte.
Im Laufe der vergangenen 24 Stunden ist bekannt geworden, dass die Polizei in Deutschland eine gemietete 50-Fuß-Yacht in Zusammenhang mit den Explosionen gebracht hat.
Laut mehreren deutschen Medien und ermittlungsnahen Quellen wird eine Gruppe von sechs Personen verdächtigt, zu den Pipelines hinausgesegelt zu sein und den Sprengstoff platziert zu haben.
Die Geschichten basieren auf ungenannten Quellen, und weder die Polizei in Schweden, Deutschland noch Dänemark hat die Informationen bisher bestätigt.
Laut den deutschen Medien Der Spiegel segelten die sechs Verdächtigen am 6. September 2022 in einer gemieteten Yacht mit Sprengstoff und Tauchausrüstung an Bord aus der deutschen Stadt Rostock.
Das heißt, zur gleichen Zeit, als der Tanker ins Stocken geriet und über die Gasleitungen trieb.
Wo genau die Yacht nach dem 6. September gesegelt ist, ist nicht öffentlich bekannt, da es für kleinere Schiffe keine Pflicht gibt, elektronische Identifikationssysteme an Bord zu haben.
Doch nach Informationen von TV 2 interessiert sich die dänische Polizei für eine ausländische Yacht, die zwischen dem 16. und 18. September im Hafen von Christiansø lag.
Ich glaube nicht, dass Sie das von einer Yacht aus tun können. Es muss auch andere Schiffe geben
Jacob Kaarsbo, Senior Analyst beim Think Tank Europe und ehemaliger Chefanalyst beim Defense Intelligence Service
Wenn also die Jacht mit den Explosionen in Verbindung gebracht wird, ist die Besatzung des griechischen Tankers Minerva Julie nicht zuletzt potenzielle Zeugen dessen, was die Jacht vorhatte
Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Tanker an der Sabotageaktion beteiligt war.
Jacob Kaarsbo, leitender Analyst bei der europäischen Denkfabrik und ehemaliger Chefanalyst beim Verteidigungsnachrichtendienst, hat sich die Route des Tankers angesehen und gegenüber TV 2 erklärt, dass sie seiner Meinung nach verdächtig aussieht.
- Der griechische Tanker ist ein Puzzleteil, vermute ich, das von den Behörden gründlich untersucht wird, sagt er zu TV 2.
Ein schwieriger Eingriff
Laut Jacob Kaarsbo ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Taucher an Bord einer kleinen Yacht die Sabotageaktion ohne Unterstützung durchgeführt haben könnten.
- Mag sein, dass die Jacht eine Rolle gespielt hat - aber ich glaube nicht, dass man das von einer Jacht aus machen kann. Es muss auch andere Schiffe geben, sagt er.
Wenn es nur zwei Taucher gäbe, um die Arbeit zu erledigen, dann sind wir auf Supermann-Niveau, damit es möglich ist, sagt er.
Gerade weil der griechische Tanker so nah am Tatort war, glaubt Jacob Kaarsbo, dass er durchaus eine Rolle gespielt haben könnte.
- Und der Tanker wird nicht weniger misstrauisch, wenn man sich ansieht, mit wem er in Verbindung steht, sagt er.
Die griechische Reederei, der Minerva Julie gehört, ist ziemlich umstritten.
Die Reederei heißt Minerva Marine und ist mit 78 Schiffen und einem geschätzten Wert von 4,5 Milliarden Dollar die viertgrößte Griechenlands.
Das Unternehmen wurde 1996 von Andreas Martinos gegründet, der aus einer der wohlhabendsten Reederfamilien Griechenlands stammt – der griechischen Version von Maersk, wenn man so will.
Heute ist Andreas Martinos Direktor, während sein älterer Bruder Thanasios Martinos nach Angaben der ukrainischen Behörden Miteigentümer ist.
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben die beiden Brüder Geld damit verdient, mit russischem Öl zu segeln, und heute stehen sie beide auf der Liste der eng mit den Russen zusammenarbeitenden ukrainischen Behörden.