Sinnvoll wäre doch, wenn das Gerät bis zum Bugfahrwerk autonom operiert (also zum Flugzeug fährt, sich andockt), und dann durch den Piloten im Cockpit gesteuert wird. Technisch absolut machbar. Dann vielleicht noch eine Rückfahrkamera (oder mehrere) ins Flugzeug gebaut, etwas state-of-the-art Bilderkennung dazu, und die Piloten werden virtuose Rückwärtsfahrer. Den Motor im Bugrad spazieren zu fliegen halte ich für Unsinn.
Ein paar Pushbacker wird es weiterhin an Flughäfen geben, aber man muss weniger für die Spitzenzeiten vorhalten.
Mit solchen autonomen, durch den Piloten gesteuerten Pushbacker, könnte man den gesamten Vorfeldverkehr verbessern, man könnte etwa die Flieger schon Richtung Startbahn schieben ohne die Triebwerke zu starten und könnte damit den Triebwerksstart optimieren. Dann spart man sich die teils irrwitzigen Taxi Fuel Reserven.
@FastEagle107 kann vielleicht berichten, wie lange man mitunter in den USA auf dem Vorfeld mit orgelndnen Motoren steht.