W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Yep, war hinten. Gruß Uwe
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Zitat von atlantic
War der nicht in der hinteren Kabine ??????? das wäre dann die vom Lehrer

mir fällt jetzt keine U ein die den nicht hatte
213, 205, 204, 206, 229 u.s.w.

Ich würd mal sagen diesen Luftquirl hatten alle UM´s
Yep, war hinten.

Gruß Uwe
 
Dani

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Space Cadet
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So, heute hab ich mich endlich mal wieder an meine Mig gesetzt. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich keinen Bock das Pavla Cocpit zu bemalen! Die Details sind zwar da, aber viele Amaturen sind verwaschen dargestellt. Also Aires ist da wesentlich besser. Aber gut, ich will mich hier jetzt nicht rausreden.
Als ich begann, die ersten Amaturen mit schwarz zu bemalen, dachte ich mich trifft der Schlag. Der Kontrast zu dem Blaugrün des Innenraums war wohl etwas ungewohnt. :D Dazu kamen noch ein paar tupfer rot, wo ich es nach dem Abgleich mit Fotos für richtig empfand. (Und was in 1:72 umsetzbar ist) Nach ein wenig trockenmalen dacht ich, so kannstes lassen. (Cockpits waren noch nie meine Stärke! :red: )
 
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Dani

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Noch mal aus einer anderen Perspektive...
Vllt. hätte ich doch die Extratech-Amaturenbretter verwenden sollen, aber das wollte einfach nicht mit dem Pavla-Cockpit passen.
 
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Dani

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Dann ging alles recht schnell. Auf einmal waren beide Rumpfhälften zusammen, Tragflächen und Leitwerk angeklebt. Was ich bereits im Vorfeld vermutete, bestätigte sich nun. Spachteln Schleifen Spachteln Schleifen! :D Hinzu kommt, dass sowohl die Tragflächen, als auch das Leitwerk leicht in sich verdreht sind. Aber nichts, was man nicht gerichtet bekäme. Das Schwierigste wird sein, das Cockpit final einzupassen. Durch die Vorgehensweise beim Einbau des Resincockpits, sind notgedrungen auf der anderen Seite sowie im vorderen Bereich noch Fugen, die geschlossen werden müssen. Hier muss vorsichtig gearbeitet werden.
 
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Dani

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Schlimm siehts momentan auch am Übergang Rumpf-Tragflächen aus. Aber das kennt man ja fast schon ;) Auf der Unterseite siehts genau so aus!
 
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Dani

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Besonder viel Spaß werde ich hier haben. Übergang Rumpfrücken-SLW. Ich glaube, hier muss ich sogar mit Plastiksheet anfüttern, um alles auf ein Niveau zu bringen.

Ihr seht also, a) ich bin noch am Ball, und b) Jetzt kommt wieder Arbeit auf mich zu! ;) Ich hoffe aber, dass es jetzt zügiger voran geht. Jetzt, wo man schon erkennt, was es wird! ;)
 
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Dani

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So, das erste Mal Spachtelmasse ist drauf und durchgetrocknet. Dmit das Cockpit nicht zu sehr verstaubt, habe ich es sicherheitshalber abgedeckt. Da kann das Schleifen ja losgehen! :HOT:
 
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Bernd2

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Das Cockpit sieht doch gar nicht schlecht aus! Die "verwaschenen" Konturen auf den Resin-Teilen waren schon zu erkennen. Okay, die Ätzteile passten nicht zu den Pavla-Teilen? Sch.... drauf! Wichtig finde ich eher, das sie in den Rumpf passen. Aber das ist ja deine Entscheidung.

Mich wundert allerdings die schlechte Passgenauigkeit. Das liegt wahrscheinlich am Ursprung der Form. Ich selbst kenne von Bilek nur Ex-Italeri-Bausätze, die eine recht gute Passgenauigkeit aufweisen, habe da also Bildungslücken.

Jedenfalls hast du meinen seelischen Beistand bei deiner Spachtel- und Schleif-Orgie.
 
Chickasaw

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Mich wundert allerdings die schlechte Passgenauigkeit. Das liegt wahrscheinlich am Ursprung der Form. Ich selbst kenne von Bilek nur Ex-Italeri-Bausätze, die eine recht gute Passgenauigkeit aufweisen, habe da also Bildungslücken.
Bilek hat auch einige eigene Formen. L-29, MiG-21, MiG-19 etc.

Die haben alle Passprobleme; sind halt Bausätze für Modellbauer, Asien-Zusammenfallkits kann ja jeder. :FFTeufel:
 
Dani

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Ich hätte nochmal 2 Fragen an diejenigen, die sich besser mit der UM aukennen, als ich.

1.) Auf einigen Fotos sieht man, dass die MiG-21 in Parkposition mit ausgefahrenen Landeklappen dasteht. Ist das allgemeingültig, wenn der Hydraulikdruck nachläßt? Sprich, sollte ich meine UM die ja mit abgestelltem TW ohne Piloten dasteht mit ausgefahrenen Klappen darstellen?

2.) Im Ätzteilbogen von Extratech sind zwei ovale Bleche für die Tragflächen vorgesehen, siehe Bild. Was sind das für Bleche, welche Funktion haben sie beim Original und kann mir jmd ein Foto zeigen, auf dem diese zu sehen sind?

Danke schonmal im Voraus,

schönen Sonntag noch,

Dani
 
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Flugi

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Ich hätte nochmal 2 Fragen an diejenigen, die sich besser mit der UM aukennen, als ich.

1.) Auf einigen Fotos sieht man, dass die MiG-21 in Parkposition mit ausgefahrenen Landeklappen dasteht. Ist das allgemeingültig, wenn der Hydraulikdruck nachläßt? Sprich, sollte ich meine UM die ja mit abgestelltem TW ohne Piloten dasteht mit ausgefahrenen Klappen darstellen?

2.) Im Ätzteilbogen von Extratech sind zwei ovale Bleche für die Tragflächen vorgesehen, siehe Bild. Was sind das für Bleche, welche Funktion haben sie beim Original und kann mir jmd ein Foto zeigen, auf dem diese zu sehen sind?

Danke schonmal im Voraus,

schönen Sonntag noch,
Dani
Mein Sonntag ist eh versaut! :TD:

Mal jetzt so aus dem Stehgreif, ohne Unterlagen.
zu1.
In der Regel waren die Landeklappen bei abgestellten Maschinen nicht ausgefahren. Auch wenn die Hydraulik drucklos war, sind die nicht "runtergefallen". Die musste man schon mit Gewalt überdrücken oder sich mal oben drauf stellen. :D

zu2.
Das Blech kann ich mir jetzt nicht erklären und es ist mir auch noch nicht aufgefallen. Es kann zumindest nicht erhaben, oben auf der Fläche vorhanden sein, wenn dann nur eingelassen und mit der Oberfläche eben.
 
Dani

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Mein Sonntag ist eh versaut! :TD:

Mal jetzt so aus dem Stehgreif, ohne Unterlagen.
zu1.
In der Regel waren die Landeklappen bei abgestellten Maschinen nicht ausgefahren. Auch wenn die Hydraulik drucklos war, sind die nicht "runtergefallen". Die musste man schon mit Gewalt überdrücken oder sich mal oben drauf stellen. :D

zu2.
Das Blech kann ich mir jetzt nicht erklären und es ist mir auch noch nicht aufgefallen. Es kann zumindest nicht erhaben, oben auf der Fläche vorhanden sein, wenn dann nur eingelassen und mit der Oberfläche eben.
Vielen Dank erstmal, für die schnelle Antwort. :TOP:

Dann werd ich die Landeklappen in eingefahrenem Zustand lassen.
Die Bleche können keinesfalls erhaben sein. Das würde ja die klassische "stromlinien-Schrankwand-Form" der MiG-21 noch verstärken. Wie gesagt, ich habe sie auf noch keinem Foto gesehen. Und wenn sie tatsächlich vorhanden sind, werde ich sie wohl eher gravieren, als mir die Mühe zu machen diese Ätzteile eben in die Tragfläche einzubetten!

PS: Warum is der Sonntag eh versaut? :D
 
Monitor

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...
Das Blech kann ich mir jetzt nicht erklären und es ist mir auch noch nicht aufgefallen. Es kann zumindest nicht erhaben, oben auf der Fläche vorhanden sein, wenn dann nur eingelassen und mit der Oberfläche eben.
Hier an einer M, ebener geht es nicht.

Foto: Monitor
 
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atlantic

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Das blöde Blech gab es bei keiner Mig 21 ( auch nicht bei ´ner U):D.

Und wie schon geschrieben, die Landeklappen wurden immer auf neutral ( o) gefahren, so das sie nur seltenst ausgefahren waren.
 
Dani

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So, dann nochmals vielen Dank euch dreien! :TD:
Nachdem das nun mit dem Blech und den Klappen geklärt ist, wie verhält es sich mit der Luftbremse unter dem Rumpf?
Auf diesem Bild ist sie im ausgefahrenen Zustand!


klick mich hart!

Oder hängt das mit dem Zusatztank zusammen?
 
Flugi

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So, dann nochmals vielen Dank euch dreien! :TD:
Nachdem das nun mit dem Blech und den Klappen geklärt ist, wie verhält es sich mit der Luftbremse unter dem Rumpf?
Auf diesem Bild ist sie im ausgefahrenen Zustand?
Die kannste hängen lassen. Wenn der ZB angebaut war und die Maschine mal ein paar Tage gestanden hat, dann lag die auch schon mal auf den ZB auf. Sowie Druck auf das System kam, war die sofort eingefahren.
 
DDA

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Sieht dann ungefähr so aus:

Axel
 
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Dani

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Sieht dann ungefähr so aus:

Axel
Hm, die Airbrake ist ja am Modell nur simpel in den Rumpf eingraviert. Mal sehen, ob ich mir da was aus Ätzteilresten zusammenzimmer! ;)
Viel Dank erstmal, für das Bild! :TOP:
 
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W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

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