W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72

Diskutiere W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Hoffi, ich fand ja schon die B-24J Liberator, die du vor kurzem hier reingestellt hast sehr schön. Mit diesem kleinen Doppeldecker hast du...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
219
Zustimmungen
39
Ort
Goslar
Hallo Hoffi,
ich fand ja schon die B-24J Liberator, die du vor kurzem hier reingestellt hast sehr schön.
Mit diesem kleinen Doppeldecker hast du ein weiteres tolles Flugzeug präsentiert, sauber gebaut und mit viel Geschick und "Liebe" verfeinert :TOP:
Wie schon von jemand anderem bemerkt - am schönsten finde ich die Outdoor-Fotos. Kommt sehr realistisch rüber.
Ich find die kleine Kiste klasse, auch wenn ich Doppeldecker sonst selber nie bauen würde.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
868
Zustimmungen
297
Ort
Flensburg
Herzlichen Glückwunsch zu einer :TOP: Arbeit.
Die Außenfotos sind sind selbstverständlich besser als die indoor Bilder. Ich persönlich finde das Foto auf der Spiegelplatte sehr gut, um die Kiste auch mal von unten zu sehen.

Auch die Einschußlöcher finde ich sehr gut gelungen. Wie schon bemerkt, eine super Arbeit.

Mfg Andre´:)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.268
Zustimmungen
56
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

zunächst vielen lieben Dank für Eure netten Worte und Kommentare!:red:

Fototechnisch gefallen mir aber nur die ersten Bilder gut (Tageslicht), einige haben Gegenlicht und andere Bilder wirken so "pixelig", obwohl sie gut ausgeleuchtet sind.
Hallo Uwe,
ja, die Bilder mit dem blauen Hintergrund sind etwas zu blaß/pixelig. Mal sehen, ob ich die per Bildbearbeitung etwas kräftiger hinbekomme.
Ich muß Euch aber sagen, dass alle Bilder ausnahmslos Outdoor-Aufnahmen sind. Also auch die Bilder mit blauem Hintergrund. Es war sogar die gleiche Kamera und der gleiche Fotograf.;)

..., mich haben vorallem die Spaten (Hilfsruder) überrascht.
Hallo Friedarr,
nach meinen Recherchen sind das Ausgleichsgewichte für die oberen Querruder, um die Steuerung zu vereinfachen. Oder meintest Du was anderes?:?!


Ich bin fast versucht meine Bemühungen im Modellbau aufzugeben, wenn ich soetwas sehe. :rolleyes:
Bitte nicht, PB-Ente!
Du trägst doch auch dazu bei, dass die alten KP-Kits heute immer noch Beachtung finden.;)


Korrektur: 63.Staffel, Fliegerregiment 2, Olomouc
Korrektur erfolgt.:TOP:


Auch die Einschußlöcher finde ich sehr gut gelungen.
Hallo André
das sind eigentlich keine Einschußlöcher (Wenn Du die Löcher an der linken Rumpfseite meintest).
Das sollen Eintrittsstufen für die Piloten zum leichteren Einstieg ins Cockpit darstellen.:)
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
62
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Hoffi,

mit diesem Rollout hat Dein erstklassiger Bau und Baubericht zu einem würdigen Abschluss gefunden. 1a Arbeit :TOP::TOP::TOP:

Grüße
Andreas
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.180
Zustimmungen
679
Ort
Erzgebirge
Hallo Hoffi,
natürlich auch meine Gratulation zum schönen Letov- Modell. Ich glaube, viel mehr als Du es getan hast, kann man aus der alten KP- Schachtel nicht herausholen, große Klasse! :TOP: :TOP: :TOP:

Viele Grüße Renè
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.446
Zustimmungen
664
Ort
Stralsund
Hallo Hoffi,

wie auch Deine B-24, sehr, sehr schön. Ich hab ja Deinen Baubericht mit verfolgt. Da hat es Spaß gemacht zuzusehen. Und jetzt das Endergebnis! Einfach toll!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.268
Zustimmungen
56
Ort
Frankfurt/M
Vielen Dank auch an Euch, Hendrik, Andreas, Crashman und René!

Kann es sein, daß es den Bausatz schon so ca. seit 20-25 Jahren gibt? Den hab ich mir mal vor der Wende, damals noch in der CSSR, gekauft und gebaut. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Das kommt gut hin! Ich habe einen Artikel in der L+K gefunden, wo das Modell vorgestellt wurde. Das war Mitte/Ende 1987.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
2.913
Zustimmungen
1.496
Ort
Thüringen
Klasse Hoffi, auch mich ereilte ein (n)ostalgisches Reißen. Den Kit hatte ich in meiner Anfangszeit natürlich auch mal auf dem Tisch (aber nicht gefinisht). Es ist immer wieder beeindruckend, was raus dabei kommt, wenn man sich richtig reinhängt. Ich bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.174
Zustimmungen
738
Ort
Würzburg
Die Maschinen aus der Zwischenkriegszeit sind immer wieder was besonderes!
Schön das Du Dir da die Letov ausgesucht und so top gebaut hast :TOP:
Kann mich da gar net satt sehen! Dieser Typ wurde doch auch noch im WK II von den Slowaken an der Ostfront geflogen oder?

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.665
Zustimmungen
34.776
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es gibt ja hier einige Kollegen, den dieses Modell vor etlichen Jahren, in Ermangelung besserer Gelegenheiten, durch die Finger gegangen ist. So auch bei mir. Diejenigen wissen, was es für Arbeit macht, daraus ein ansehbares Modell zu bauen. Respekt, hier wurde das Beste aus dem Bausatz herausgeholt. Die angelenkten Ruder bringen etwas Leben in die "alte" Kiste und die Propellerhalteplatte ist dann der i-Punkt. ;)
Die bis dato beste Š-16 die ich gesehen habe. :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.972
Zustimmungen
650
Ort
Köln
Da kann man nur sagen: Glückwunsch und Hut ab.....toll was du aus dem alten Bausatz gebastelt hast. Sehr stimmig!
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
22
Ort
Augsburg
Auch von mir Glückwunsch, Klasse Rollout und einem sehr guten Baubericht :TOP::TOP:

Am allerbesten gefällt mir dass die Basis nicht so ein Schüttelbausatz war un dass Du daraus mit viel Eigeninitiative das maximale herausgeholt hast. :TOP:

Ich hab selber noch ein paar alte KP Kits hier liegen, aber wenn ich mir die so ansehe dann kostet es doch Überwindung sich das anzutun ;)

Respekt !!!

MfG
thomas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
9.967
Zustimmungen
2.783
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarr,
nach meinen Recherchen sind das Ausgleichsgewichte für die oberen Querruder, um die Steuerung zu vereinfachen. Oder meintest Du was anderes?:?!
Ich meine die "Gebilde" auf dem oberen Querruderpaar. Die sehen für mich aus wie sog. Spaten (Spades) um die Ruderkraft zu minimieren und die Ruderwikung zu erhöhen (Siehe viele Kunstflieger). Flattergewichte sind das eher nicht. Aber wer weiß, vielleicht sind die aus dem Vollen....
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.268
Zustimmungen
56
Ort
Frankfurt/M
Vielen Dank für Euer nettes Feedback, Neo, Hotte, Flugi, Wolfgang und Thomas;)

Die bis dato beste Š-16 die ich gesehen habe. :TOP:
Danke, Flugi! Wenn Du das als "graue Emminenz des FF" sagst, dann kann ich mir ja ganz schön was drauf einbilden - oder aber Du hast noch keine Letov Š-16 von KP fertig gebaut gesehen.:D:FFTeufel:

Dieser Typ wurde doch auch noch im WK II von den Slowaken an der Ostfront geflogen oder?
Aus meinen Recherchen der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen geht nicht hervor, dass die Š-16 von den Slovaken im WKII geflogen wurde. Dazu war sie seinerzeit sicher schon zu alt. Sie hatte ja ihre "Blütezeit" Ende der zwanziger Anfang der dreißiger Jahre. Bei den Slovaken wurden vor allem Letov Š-328 und Avia B-543 eingesetzt.

Ich meine die "Gebilde" auf dem oberen Querruderpaar. Die sehen für mich aus wie sog. Spaten (Spades) um die Ruderkraft zu minimieren und die Ruderwikung zu erhöhen (Siehe viele Kunstflieger). Flattergewichte sind das eher nicht. Aber wer weiß, vielleicht sind die aus dem Vollen....
Also ich würde mich nicht wundern, wenn die tatsächlich aus Voll-Metall bestehen. Aber ich bin auch der Meinung, dass diese Teile zur Erleichterung der Querrudersteuerung dienten. Den Ausdruck "Spaten (Spades)" kannte ich bis dato noch gar nicht.
Hatte die Me-109 nicht auch solche "Gewichte" an den unteren Querrudern, nur nicht als Platte sondern in runder Form?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
Du trägst doch auch dazu bei, dass die alten KP-Kits heute immer noch Beachtung finden.;)
Ja, das hast Du wohl recht, ich habe allerdings den Eindruck das ich wohl so eine Art von "Retro-Modellbau" angestoßen habe. :)
Naja und das kann ja nun wohl auch nicht jeder von sich behaupten. :red:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
939
Ort
Raum Stuttgart
Habe den BB begeistert verfolgt. Hier jetzt der krönende Abschluß. Das Modell ist mit Sicherheit die Referenz für alle S-16 in der Zukunft.
Gruß
Jürgen
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
17.810
Ort
Leipzig
Wenngleich die Qualität einiger Bauteile wirklich unterirdisch ist, stimmt das Modell in Form und Maß recht gut mit dem Original überein.
Das mit der Stimmigkeit der KP Modelle ist wahr ( habe ich schon an anderer Stelle hier im FF als KP Fan angemerkt) da können sich selbst einige heutige Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden:
Und die Qualität der Bauteile haste super verbessert- dafür heist das Modellbau und Deine Maschine ist Modellbau vom feinsten:TOP:
bestens, der Jan
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.268
Zustimmungen
56
Ort
Frankfurt/M
Nochmals lieben Dank für Eure Kommentare!

Das Modell ist mit Sicherheit die Referenz für alle S-16 in der Zukunft.
Dann bin ich schon auf die S-16 Deines Sohnes gespannt.
Ich hoffe, er wird dann auch ein Roll-out hier im FF posten.
Ich würde mich jedenfalls drüber freuen. ;)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.180
Zustimmungen
679
Ort
Erzgebirge
Auch für Dich mein Glückwunsch zum 2. Platz im Kopf an Kopf- Rennen.

Viele Grüße Renè
 
Thema:

W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72

W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

    W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
  • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

    W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
  • W2010RO-Fw190 A-5

    W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
  • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

    W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
  • W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe

    W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe: Nakajima A6M2-N Rufe Sasebo Kokutai 1944 Tamiya / MDC 1:32 Im September 1940 forderte Kaigun Koku Hombu (Hauptquartier der Marineflieger) ein...
  • Ähnliche Themen

    • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

      W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
    • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

      W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
    • W2010RO-Fw190 A-5

      W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
    • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

      W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
    • W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe

      W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe: Nakajima A6M2-N Rufe Sasebo Kokutai 1944 Tamiya / MDC 1:32 Im September 1940 forderte Kaigun Koku Hombu (Hauptquartier der Marineflieger) ein...

    Sucheingaben

    letov

    Oben