Vielleicht müsste man umgekehrt fragen: Was war der Grund, die Triebwerke am Heck zusammen mit einem T-Leitwerk zu installieren? Ich warte auf Schorsch...
Guter Ansatz. Ich hab bisher noch nie eine "abgesegnete" Übersicht gesehen, aber ganz grob sind die wichtigsten Gründe:
- Gewicht: weniger Flügelgewicht, weniger Rumpfgewicht
- nutzbare Rumpflänge
- Leitwerkshebelarm (dadurch weniger Leitwerk, somit wiederum Gewicht und Widerstand)
Definitiv kein Grund sind:
- Wartbarkeit (noch nie gehört)
- bessere Flügelaerodynamik (die wird schlechter)
Andere Vorteile wie Schwerpunktbereich geben keinen Ausschlag für einen Entwurf.
Die Gewichtsvorteile steigen mit dem Startgewicht, daher ist auch diese Aussage:
Die Do 328, ATR 42/72 sowie die Bombardier Challengers und Globals, um nur die zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen, haben alle ein T-Leitwerk und werden auch noch gebaut.
... auch wenig relevant für "richtige" Airliner. Bei Business Jets spielen auch andere Sachen rein.
Weiterhin sind diese Flugzeuge:
C-17 und A400M sind neue T-Tails.
... vor allem durch ihre Heckklappe und die besonderen Anforderungen an Start bestimmt. Siehe etwa die Größe und Zuspitzung des Seitenleitwerks.