Warum will keine Airline die 747-8i?

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Bitter Man

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....LH zählt also weiter auf die Leidensfähigkeit seiner Eco-Paxe. Das macht es Emirates um so einfacher im deutschen Markt zu räubern.........
Leidensfähigkeit hin oder her. IMHO macht ECO nie wirklich Spaß und zudem ist es für den Normalo PAX in erster Linie wohl der Preis, der über die Wahl der Airline bestimmt. Für mich persönlich ist das Inflight Entertainment am Sitz ein echtes Kriterium, weil man in der ECO nie wirklich bequem sitzen wird.

Gruß BM
 
Schorsch

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Leidensfähigkeit hin oder her. IMHO macht ECO nie wirklich Spaß und zudem ist es für den Normalo PAX in erster Linie wohl der Preis, der über die Wahl der Airline bestimmt. Für mich persönlich ist das Inflight Entertainment am Sitz ein echtes Kriterium, weil man in der ECO nie wirklich bequem sitzen wird.

Gruß BM
Die Präferenzen des "Normalo PAX" haben auch zu einer Reduzierung der Standards in der Economy geführt.
Theoretisch bekommt man auch 11-abreast in einen A380. Mal schauen ob das irgend jemand nachfragt.

Man kann in etwa ersehen, wie folglich die Anforderungen an ein "B777-Replacement" sind. Dies könnten wir tatsächlich demnächst beobachten, da die B777 in zusehends schwieriges Fahrwasser kommt.
 

Azubi

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Warum kommt denn die 777 in schwiriges Fahrwasser? Verkauft sich doch immer noch gut und hat in ihrer Klasse kaum einen wirklichen Konkurrenten?
 
Schorsch

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Warum kommt denn die 777 in schwiriges Fahrwasser? Verkauft sich doch immer noch gut und hat in ihrer Klasse kaum einen wirklichen Konkurrenten?
Die -200ER wird nicht mehr gekauft. Nur noch die -300ER.
Für Betreiber, die auf eine 10-abreast Economy verzichten können (nur einige Betreiber haben diese) wäre der A350-1000 eine Alternative zur -300ER mit vermutlich substantiell niedrigeren Betriebskosten.
 
Toryu

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Verkauft sich doch immer noch gut und hat in ihrer Klasse kaum einen wirklichen Konkurrenten?
Das kommt ganz auf die Mission an.
Auf vielen Strecken ist die A330-300 wirtschaftlicher als die 772ER.

Wenn man sich mal ansieht, wie die 330er n den letzten Jahren weggegngen sind und das mit neu zugelaufenen 772ER vergleicht, ist der Trend sehr eindeutig.

Mit Langstreckentank müsste die 330-300 sogar Transpac-Strecken fliegen können.
Die -200 kann das auf jeden Fall und ist daher für viele Routen interessant, für die eine 772ER einfach zu groß ist.
 
Schorsch

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Mit Langstreckentank müsste die 330-300 sogar Transpac-Strecken fliegen können.
Was ist denn "Langstreckentank"? Die -300 gibt es doch glaub ich nicht mit Center Wing Box Tank. Oder doch? Mit 238t MTOW wäre das ein attraktives Paket.

Kugge mal, Boeing denkt über die Zukunft der B777 nach:
http://leehamnews.wordpress.com/2010/07/27/boeing-wide-open-on-777-future-albaugh/#more-3327

Essenz:
> man überlegt über ein "Re-Skinning" des Rumpfes nach, also den bestehenden Rumpf mit CFRP auszustatten.
> neuer Flügel steht zur Disposition
> neue Triebwerke werden erwogen
----
Man liest eine gewisse Tendenz zu einem neuen Design. Also Y3 (interne Boeing-Bezeichnung für B777 Replacement). Wäre dann auch der Fangschuss für die B747-8. Sobald sich Pläne zu Y3 verdichten ist die PAX-Version endgültig tot.
 
cool

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Was ist denn "Langstreckentank"? Die -300 gibt es doch glaub ich nicht mit Center Wing Box Tank. Oder doch? Mit 238t MTOW wäre das ein attraktives Paket.
Wär mir auch neu, entweder -> oder, also entweder 200 mit Centertank oder 300 ohne Centertank
 

SlowMover

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Wär mir auch neu, entweder -> oder, also entweder 200 mit Centertank oder 300 ohne Centertank
Die LH zB fliegt den A330-300X mit Centertank und einem Max TOW von 233t. Swiss ist auch gerade dabei die Flotte der A330-200 durch diese Version der A330-300X zu ersetzen. Inzwischen auch optional mit ETOPS 240 zu bestellen.
 
ramier

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Die -200ER wird nicht mehr gekauft. Nur noch die -300ER.
Für Betreiber, die auf eine 10-abreast Economy verzichten können (nur einige Betreiber haben diese) wäre der A350-1000 eine Alternative zur -300ER mit vermutlich substantiell niedrigeren Betriebskosten.
Du hast die 200LR und LRF vergessen, die LR hat nur einen kleinen Markt aber verkauft sich dafür eigentlich ganz gut. Die 777LRF ist zur Zeit konkurrenzlos und wird wohl in absehbarer Zeit die MD 11F Flotten bei diversen Airlines ersetzten.
 
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Die LH zB fliegt den A330-300X mit Centertank
Das kann ich definitiv und 100%ig ausschliessen ;) . Die 300er haben weder Centertank noch irgendwelche anderen ominösen Zusatzttanks.
 
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Auch ich kann dies definitiv ausschließen, habe grad erst das Type-Rating auf den Vogel gemacht.
 
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Das kann ich definitiv und 100%ig ausschliessen ;) . Die 300er haben weder Centertank noch irgendwelche anderen ominösen Zusatzttanks.
Korrekt. Daher ist der 330 MRTT auch eine -200, da nur diese einen Center Wing Tank hat.
 
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Also um das vorneweg zu nehmen: die Centerbox-Area ist identisch und entspricht der des 200er, ist eben "nur" nicht als Tank genutzt, die Aufnahmen für Probes sind da und die Plätzte der Pumpen ect. auch vorhanden.
Also rein technisch betrachtet kann es wohl sowas schon geben (wär mir aber auch neu), die Lufthansa fliegt aber wirklich nur die 300er ohne Centertank.
 
Schorsch

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Schon irgendwie verwirrend, warum Airbus die A330-300 nicht mit CWB-Tank anbietet. Aber anscheinend hat noch niemand danach gefragt.
Vielleicht ist die -300 auch einfach MTOW-limitiert und mehr Volumen bringt nicht mehr Sprit.
 
Toryu

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Hmm, ich hatte jetzt auch die LH-Vögel mit dem Centertank in Verbindung gebracht. :confused:


EDIT: scheint (nach kurzer Recherche) tatsächlich nur ein falsches Gerücht zu sein.
 
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Taliesin

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Vielleicht ist die -300 auch einfach MTOW-limitiert und mehr Volumen bringt nicht mehr Sprit.
Das wäre jetzt mein Bauchgefühl, das müsste mal jemand nachgucken, vielleicht komme ich nachher dazu. Würde mich jedenfalls wundern wenn ein Stretch fuel volume limited wäre, sowas gibt's eigentlich eher bei shrinks
 
Schorsch

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Das wäre jetzt mein Bauchgefühl, das müsste mal jemand nachgucken, vielleicht komme ich nachher dazu. Würde mich jedenfalls wundern wenn ein Stretch fuel volume limited wäre, sowas gibt's eigentlich eher bei shrinks
Wollte sagen, dass Spritvolumen beim A330-300 eh kein Thema ist, da er mit normaler Payload das Volumen mangels MTOW nicht ausschöpfen könnte. Der A330 hat den gleichen Flügel wie der A340, aber eben ~35t weniger MTOW.
 

SlowMover

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Also um das vorneweg zu nehmen: die Centerbox-Area ist identisch und entspricht der des 200er, ist eben "nur" nicht als Tank genutzt, die Aufnahmen für Probes sind da und die Plätzte der Pumpen ect. auch vorhanden.
Also rein technisch betrachtet kann es wohl sowas schon geben (wär mir aber auch neu), die Lufthansa fliegt aber wirklich nur die 300er ohne Centertank.
Und wieder was dazugelernt. Danke!
 

RA96101

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Wäre dann auch der Fangschuss für die B747-8. Sobald sich Pläne zu Y3 verdichten ist die PAX-Version endgültig tot.
Warum denn das? Passen in die 748 nicht mehr Paxe als in die 773? - oder ist das Replacement der 773ER mit mehr Passagieren geplant als gegenwärtig die 773 bietet?

Oder meinst du aus wegen dem Trend der Airlines zweimotorige Flugzeuge zu erwerben?
 

Philipus II

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Der Nachfolger der 777-300 wird wohl die Effizienz der 747-8i erreichen, vermutet er. Für eine Airline ist ein kleineres Flugzeug mit gleicher Effizienz meist attraktiver.
 
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