Warum wird in der Luftfahrt die Flughöhe in Fuß angegeben?

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Moderatoren: Learjet
  1. #1 Nameless, 22.04.2005
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    Warum wird in der Luftfahrt die Flughöhe in Fuß angegeben, obwohl in allen Ländern, außer in den USA, das metrische System gilt?



    MfG
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  3. n/a

    n/a Guest

    Grundsätzlich - es gibt noch andere Nationen ohne metrisches System, z.B. Großbritannien.

    Ohne es genau zu wissen, ich vermute es im historischen Bereich. Zeitangaben beziehen sich auf GMT, also Großbritannien, Höhenangaben sind nicht metrisch.
    Vielleicht ist der Ursprung auch in der Seefahrt, wo auch noch mit (See-)Meilen gerechnet wird (die aber, glaube ich, nicht identisch mit den "anderen" Meilen sind - 1.6/1.8 wenn ich mich nicht irre). Aber sicherlich gibt es jemanden, der es kompetent beantworten kann... :TD:
     
  4. #3 MUF, 22.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2005
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    Ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Ich vermute, dass die Übernahme der Einheiten historisch "begründet" sind.
    Die Luftfahrt kam zu einer Zeit auf, als noch in Fuss und Zoll gemessen wurde. Unsere heutige Umrechnung wurde erst mit Einführung der metrischen Systeme erforderlich.

    Die ICAO hat für den angloamerikanischen Raum die etwas ungewöhnlicheren Masseinheiten festgelegt. Für Deutschland und Europa gilt weitestgehend die Blue Table.

    Strecken in Seemeilen, kurze Entfernungen in m und km, MSL in ft, AGL in ft, Geschwindigkeit in Knoten, Vertikalgeschw. in ft/min (fpm) Druck in hPa oder auch in Zoll Hg (Quecksilbersäule), Gewicht meist in N (kN).

    Dafür gibt es eine mögliche Erklärung;

    1 LandMeile (mi) hat exakt 5280 ft (0,3048 m), entspricht also 1609,344m.
    Da man früher Entfernungen in Meilen gemessen hat, waren alle Längenmaße vom Fuß abgeleitet. Ein Zoll hat 2,54 cm, mal 12 (12erteilung), hat man 1 ft = 0,3048 m.
    Die Seemeile dagegen hat genau 1,852 km. Das ist vom Koordinatensystem in Abhängigkeit des Erdumfangs abgeleitet. Breitengrade haben einen abstand untereinander von 60 nm. Der Abstand von 2 Längengraden auf dem Äquator beträgt ebenfalls 60 nm. =111,12 km. mal 360, ergibt ~40000 km (Erdumfang). In Bogenmass: 1 Bogengrad entspricht 60 nm. 1 Bogenminute demnach 1 nm und 1 Bogensekunde 1/60 nm.
     
  5. #4 Radarschichti, 24.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2005
    Radarschichti

    Radarschichti Guest

    In China und Russland erfolgt die Höhenangabe immer noch in Metern und nicht in Fuß.
    Deswegen können die meisten Verkehrflugzeuge die Höhenangabe in Metern im PFD einblenden lassen.



    gruß

    stuka
     
  6. #5 SlowMover, 24.04.2005
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    Wenn ich mich recht erinnere ist es eigentlich in der ICAO festgelegt, das alle Dimensionen irgendwann einmal vereinheitlicht werden sollen und zwar ins metrische System.
    Damit ist es aber, wie mit vielen anderen Dingen,es ist ein frommer Wunsch. Inzwischen fliegen fast alle in "Füßen", auch einige ehemalige Sowjetrepubliken.
    Das liegt auch sehrviel an den größten Fliegernationen.
     
  7. #6 koehlerbv, 25.04.2005
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    Aber ziemlich "schräg" ist es schon, dieses Mass-System-Wirrwar, oder ? Da wird in allen möglichen Bereichen standardisiert, dass es seine Freude hat (bzw. die Prozesse sind längst abgeschlossen), aber in bestimmten Bereichen sind einige wenige immer noch so mächtig, dass ein Anachronismus aufrecht erhalten werden kann. Mit Inches, Feet, Miles und Knotes kann doch aus den USA oder GB sonst kaum noch was ausserhalb der Landesgrenzen verkauft werden - ausser Flugzeuge :engel:

    Ist schon krude ...

    Bernhard
     
  8. #7 AE, 25.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2005
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    Wer gibt die Leistung seines PKW SI-Konform in kW und nicht in PS an.
    Und das hat mit Macht nichts zu tun. Verschwörungstheorie ist hier nicht, sonst überall klar :D
    Frag doch mal einen Betreiber einer Hochdruckkesselanlage...was ist ein MPa?
    Du bekommst kp/cm² oder besten Falls at (atü/bar ??? ) zu hören.
    Oder wieviel Hektopascal hat Dein Kompressor?
    Bestelle im Industriebereich in BRD eine Pumpe. Außer der Fördermenge in m³/h wird nach dem Förderdruck in mWS (für uneingeweihte Meterwassersäule) gefragt. Gewindeverschraubungen auf DIN/ISO-zertifizierten Baustellen in Zoll 4 - zölliges Rohr ist DN 100, klar usw.... :FFTeufel: Da stehen die Iluminaten dahinter, die wollen uns fertig machen!
     
  9. #8 Schorsch, 25.04.2005
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    Nun, etwas schräg ist es schon. Allerdings nicht wirklich problematisch. Sollte man das System umstellen, kann man von einem gewissen Blutzoll zur Umstellung ausgehen. Irgendjemand wird bestimmt Kilogramm für Pfund halten oder andersrum nautische Meilen für Kilometer ...

    Ein wirkliches Ärgernis ist eigentlich mehr für die Ingenieure (Selbstmitleid :FFCry: ), da man immer zwischen richtigen (also metrischen) Einheiten und lustigen Einheiten umher springen muss. Die wirklich abgefahrensten sind dabei nichtmal Fuß, Pfund oder Nautische Meile, sondern eher Unze, Slug, PSI und inch HG. Pain in the Ass.
     
  10. #9 Markus_P, 26.04.2005
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    jaha... aus eigener Erfahrung: für mein Projekt im Praktikum mußte ich einen Report verfassen (ca 50 seiten), einmal für das Projekt vor Ort (Hawker deHavilland, Boeing Australia) auf SI und einmal fürs Archiv in Seattle... natürlich in Fuß, Zoll, PSI usw...
    :rolleyes:
     
  11. #10 Bleiente, 26.04.2005
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    Nun ja solche Umstellungen oder gar Missverständisse haben zumindest in der Raumfahrt schon zu Beinnaheunglücken geführt. Und in der "aerodynamischen" hat es das auch schon gegeben bis hin zu Unglücken weil die Masseinheiten beim Funken nicht angeben wurden sind.

    Ach ja und lustige Einheiten sind dann vor allem die verschiedenen Arten Pfund, keline Abweichungen die sich schnell addieren.

    Aber mittlerweile ist das Problem auch in der Politik bekannt und es werden Lösungen gefordert :D
    Aus dem Spiegel 16/2005

    "... Bei einem Rundflug zu den Regionalflughäfen in NRW begehrte er, kaum war die Maschine gestartet, vom Piloten zu wissen, wie schnell man jetzt fliege. Die Antwort wurde in der international üblichen Masseinheit Knote gegeben. Wie viel km/h das seien, wenn er "unten mit den Auto" fahre ? Die Auskunft, garniert mt Hinweisen auf die andersort übliche Meile, gab Wolf wiederum Gelegenheit über das Verhältnis von Knoten, Stundenkilometern und amerikanischen Meilen zu räsonieren und zu fordern: "Das muss den Amerikanern jetzt klar sein, dass mit den Meilen Schluss sein muss." "
    Ingo Wolf, FDP-Spitzenkandidat in NRW

    Na schaun wir mal ob er sich durchsetzen kann oder bei soetwas das nächste atlantische Stimmungstief kommt. :p

    Ich glaube nicht das sich in der Frage der Masseinheiten und deren Anwendung so schnell was ändern wird.
     
  12. #11 SlowMover, 26.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2005
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    Naja, es ist alles andere als einheitlich.

    Im Osten wird nach Metern geflogen, Sichten im Kilometern, Wind in Meter pro Sekunde. Meistens dann noch mit QFE gewürzt, manchmal (China glaube ich) aber auch nach QNH. (Ein QFE nach Metern, eingestellt auf einem mit ft arbeitenden Höhenmesser zeigt schon recht ungewöhnliche Werte)

    Im Westen, hinter dem großen Wasser, alles Füße, aber mit Sichten in Meilen (teilweise Landmeilen) und Inch/Hg, aber als QNH. der Wind dann in Knoten.
    Und in Europa und anderen Ecken der Welt nochmal anders, QNH und Füße aber in HPa, Wind in Knoten und die Sichten in Metern oder km.

    Geflogen wird in westlich ausgestatten Flugzeugen mit Instrumenten die Feet, Knoten und Nautischen Meilen anzeigen. In der GUS wird aber nach Km/h, Kilometern und Metern Höhe geflogen. Den russischen Crews gehts hier umgekehrt. Wer mal Langstrecke unterwegs war, weiß davon ein Lied zu singen, besonders wenn man in einem nicht ganz so luxuriösem Flugzeug fliegt.

    Just my 2 Cents
     
  13. #12 koehlerbv, 26.04.2005
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    Auch in Nordamerika ist das doch nicht so einheitlich. Da gab es doch das berühmte "Vorkommnis", dass einer Verkehrsmaschine wegen des Zusammentreffgens mehrerer unglücklicher Umstände mitten im Flug der Sprit ausging. Verfilmt wurde das auch (logisch). Hauptursache war aber doch, dass beim Betanken ein Wahnsinnsfehler begangen wurde und Gallonnen mit Litern verwechselt wurden (flog die Maschine nun von Kanada in die U.S.A. oder vice versa ?).

    "Modern" oder effektiv ist der Einheiten-Mischmasch nun wirklich nicht und in vielen anderen Gebieten, in denen US-Firmen wirklich stark sind, eigentlich undenkbar (Intel misst beispielsweise die Chipfertigungsverfahren in Nano-METER, nicht in Nano-Feed :engel: )

    Aber das ist natürlich pure Theorie - der Umstellungsaufwand wäre gewaltig, aber irgendwann wird er kommen. Und so, wie der uralte Witz "Grossbritannien stellt jetzt auch auf Rechtsverkehr um. Probeweise fahren ab dem 1. Juli schon mal alle LKWs rechts, ab dem 1. Januar nächsten Jahres folgen dann die PKWs." wird das sicher nicht ablaufen können in der immer mehr zusammenwachsenden Welt. :D
     
  14. #13 marmel69, 26.04.2005
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    SlowMover hat Recht!
    Geflogen wird in westlich ausgestatten Flugzeugen mit Instrumenten die Feet, Knoten und Nautischen Meilen anzeigen. In der GUS wird aber nach Km/h, Kilometern und Metern Höhe geflogen. Den russischen Crews gehts hier umgekehrt. Wer mal Langstrecke unterwegs war, weiß davon ein Lied zu singen, besonders wenn man in einem nicht ganz so luxuriösem Flugzeug fliegt.


    Das macht mir die Russen wieder sympathisch!
    Schade, dass die nicht den kalten Krieg gewonnen haben, dann hätten wir bestimmt auch in der Luftfahrt das metrische System. :FFTeufel:

    Ist bei dem Bodensee-Zusammenstoß nicht auch ein Mißverständnis zwischen Ost-West (mit-)ursächlich gewesen?
    Angeblich soll die russische (ukrainische?) Crew von einer anderen Höhe ausgegangen sein, oder ist das wieder nur "Bild-Zeitungsmist"?

    Mal was anderes. Stellen die Iren nicht auch gerade ihre Entfernungsangaben auf das metrische System um? Ich habe in einer Autozeitung gelesen, dass die die Geschwindigkeits-/ und Entfernungsangaben jetzt in Km machen. Da haben sie plakativ die alten Schilder abgabaut. (das machte einen die Iren auch sehr sympatisch). Bröckelt da ein wenig von der anglo-amerikanischen Vormachtstellung ab? (Hi, hi!)

    Aber solange die Freimaurer an der Macht sind (siehe die Simpsons) wird es nie das metrische System geben! :D

    Es lebe die "Splendid Isolation!". :FFTeufel:


    m.f.G.
    marmel69
     
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  15. MUF

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    Hab ich auch gehört. Naja, es sollte in der EU doch generell ein einheitliches Masssystem eingeführt werden. Beispiel unsere guten alten Baunormen. Wir rechnen z.B. jetzt in der Statik mit Grenzwerten (Das hatten wir doch schon mal früher :D ) Es gibt für alles eine Euronormverordnung. Da sind die einheiten Europaweit gleichermassen gültig und alle Länder mussten umstellen, sofern noch nicht geschehen. Auch England wird sich irgendwann von den alten Einheiten verabschieden müssen. Dass die Luftfahrt dann mitzieht ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.
     
  16. #15 Oechsen, 27.04.2005
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    Oder auch:

    Wie Tim Taylor so passend sagte:
    "Warum muss ich furzen wenn ich Bohneneintopf gegessen habe?" :D
    Tja, manche DInge sind einfach so. Ohne einen echten Grund.
     
  17. #16 koehlerbv, 28.04.2005
    koehlerbv

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    Heute wurde doch ein äusserst erfreulicher Grund geliefert für "Feed": "Der A 380 führte seinen Jungfernflug vorrangig in 10.000 ft. durch." Wie hätte das denn in Metern geklungen :D
     
  18. #17 EDGE-Henning, 28.04.2005
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    Tja, das sit wie PS Versus KW.
    75 PS klingen eben, für manche, besser als 55KW.
     
  19. mcnoch

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    Nicht nur Beinaheunglücke. Gleich zwei Mars-Satelliten sind verloren gegangen, weil die auf unterschiedlichen Erdteilen benutzten Maßeinheiten nicht zueinander passten. Einmal war es wohl die Angabe für Treibstoff einmal die Distanzangabe fürs Bremsmanöver. Bei der NASA darf jetzt nur noch nach ISO gearbeitet werden, also sprich metrisches System. Die machen sogar Kontrollen bei Lockheed und Co und wehe die finden da ein nicht-metrisches Messgerät. Da gibt es nichts mehr! Strafen sind zu teuer.

    Aber die EU ist mit ihrem Vorstoß damals die Verwendung von Zoll und ähnliches zu unterbinden kläglich gescheitert, Monitore, Disketten-Laufwerke und ähnliches wird immer noch in Zoll angegeben. Wenn sich erstmal was eingebürgert hat, ist es kaum wieder rauszukriegen.

    Schlimmster Störfaktor ist aber ganz was banales, nämlich die Schreibweise des Datums. X-Varianten mit echtem Verwechslungspotenzial. Gibt’s auch eine ISO-Leitlinie zu, halten wir uns Europäer aber auch nicht dran.
     
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  21. #19 Markus_P, 28.04.2005
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    neulich im Radio:

    der A-380 wurde von 4 Rolls-Royce Motoren mit je 32.000 PS in die Luft gebracht

    :rolleyes:
     
  22. Acela

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    Glaub ich nicht. Selbst Airbus, von den Franzosen und Deutschen geprägt, verwendet durchweg amerikanische Maßeinheiten, für mich hat das den Nachteil dass ich im Baumarkt beim Schrauben kaufen immer umdenken muss... :D

    Ist mit der Sprache genauso, Luftfahrtsprache ist englisch, das wird auch so bleiben.

    Im Fernsehen sprach man von 40 Tonnen Schub je Triebwerk...
     
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Thema: Warum wird in der Luftfahrt die Flughöhe in Fuß angegeben?
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