Ob es genau der Faktor war, weiß ich nicht mehr genau. In meiner Erinnerung hatte sich der Betrag verzehnfacht.
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Ich weis nur, dass UL hinsichtlich Unterhalt/Wartung einen deutlichen Preisvorteil haben. Aber dazu sollte es hier ja genug geben. In ULs darf man auch "normale" Bauteile verbauen, in E-Klassen eben nur welche mit Zertifikat. Technisch gesehen sind Zündkerzen oder Ölfilter identisch, der Wisch kostet halt. Und Bauteile in der Luftfahrt sind teuer.
Segelfliegen macht sicher viel Spaß, aber ich glaub nicht dass ich darüber die Lust am Motorflug verlien würde
Ich bin ein paar Mal mit Motorsegler und auch normalen Motorflieger mitgeflogen und ich fand es eher störend. Segelfliegen ist für mich (nach wie vor) die Essenz des Fliegens, man macht es nur aus einem Grund: Man will fliegen. Im Segler fliegt man enge Turns, sucht sich die Thermik, freut sich wenn es hoch geht, versucht das alles zu optimieren.
Mit Motor "stupide" (sorry) von A nach B war nicht so mein Fall. Ich denke, sowas könnte ich machen, wenn ich dafür bezahlt werde.