WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ich drück dir die Daumen! :dadr: Wird schon schief gehen.
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.026
Ort
Nannhofen
Ich drück dir die Daumen! :dadr:
Wird schon schief gehen.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
S E N S A T I O N E L L !!!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich drück dir die Daumen! :dadr:
Wird schon schief gehen.
@Albatros D.Va
Danke Michi, aber es klappt für heute Abend eh nicht mehr - mir fehlen tatsächlich ca. 2 Tage.
Aber die Morane um jeden Preis zusammenzuschustern, nur damit ich um Mitternacht ein Bild davon einstellen kann, dass will ich jetzt auf keinen Fall.
Das würde mir dann vermutlich jedesmal stinken, wenn ich den Vogel (für mich halb fertig) in der Vitrine stehen sehe.

Servus
Bertl
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.026
Ort
Nannhofen
@Albatros D.Va
Danke Michi, aber es klappt für heute Abend eh nicht mehr - mir fehlen tatsächlich ca. 2 Tage.
Aber die Morane um jeden Preis zusammenzuschustern, nur damit ich um Mitternacht ein Bild davon einstellen kann, dass will ich jetzt auf keinen Fall.
Das würde mir dann vermutlich jedesmal stinken, wenn ich den Vogel (für mich halb fertig) in der Vitrine stehen sehe.

Servus
Bertl

Ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Trotzdem finde ich es schade, dass der Flieger nicht rechtzeitig fertig wird. Meiner Meinung nach hätte niemand einen ersten Platz so sehr verdient wie Du.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Dann ist der Wettbewerb jetzt also wieder offen :w00t:? Nein im Ernst, du machst das völlig richtig so. Guten Rutsch!
Ja danke Euch allesamt und ebenfalls einen Guten Rutsch in ein hoffentlich angenehmeres 2022.
Vielen Dank auch an alle Baubericht-Begleiter welche letztendlich über so viele Seiten und Posts durchgehalten haben :-2:
...... möge Euch nie der Plastikkleber eintrocknen.

Natürlich zum Abschluss auch noch aktuelle Bilder .... und das ist jetzt tatsächlich auch das erste Mal, dass ich die beiden Flächen an den Rumpf drangeschoben habe - ein wirklich kleines Fliegerchen, hat (nicht immer) Spaß gemacht das Modell aufzubauen.











Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Wir sehen uns (die Modelle) dann im "normalen" Roll-Out im neuen Jahr! :thumbsup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Egal wann es fertig wird, ein fantastisches Modell! Toll!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Mann-o-Mann, was für ein Gerät!! :-60:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Baubericht geht natürlich bis zum Ende weiter - selbst wenn ich das Terminziel nicht erreicht habe.
Ausser ihr wollt das nicht - ich kenne die Regeln hierzu nicht und möchte da auch niemanden auf die Zehen treten - also bitte sagt mir das!
Falls der BB nun hier auch fehl am Platze sein sollte, bitte ich den/die Moderator(en) diesen in die 1/32er Rubrik zu verschieben.

Nachdem nun Zeit keine direkte Rolle mehr spielt, habe ich mich entschlossen die Morane deutlich mehr auf "gebraucht" zu trimmen als im Wettbewerb angesprochen.
Die mit Leinwand bespannten Stellen am Rumpf, so wie die Unterseiten der Tragflächen, mussten heute den ersten Öl-Wash über sich ergehen lassen.
Die linke Flächenwurzel von unten etwas stärker, da sich durch die Drehbewegung des Umlaufmotors dort mehr Öl ansammelt als an der rechten Flächenwurzel. Auch die Rumpfunterseite wird mehr verölt und verschmutzt werden als der restl. Rumpf.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Traumhafter Baubericht. Ich habe dieses Teil ja schon seit Jahren hier liegen und nehme die Schachtel ab und zu in die Hand, aber wenn ich den Inhalt sehe, leg ich´s ganz schnell wieder weg.
Was du daraus gemacht hast ist jedenfalls doppelplusgut.
Wünsche dir ein gutes Neues und mach weiter so.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
TRAUMHAFTER, BEEINDRUCKENDER, VORBILDHAFTER Modellbau vom fast anderen Stern. :schild_0022: Ich schaue mir es sehr gern weiter an.

Ich will den Siegern des Wettbewerbs nicht zu nahe treten, Du bist für mich der
SIEGER der HERZEN. :-60::-60::-60:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Traumhafter Baubericht. Ich habe dieses Teil ja schon seit Jahren hier liegen und nehme die Schachtel ab und zu in die Hand, aber wenn ich den Inhalt sehe, leg ich´s ganz schnell wieder weg.
Was du daraus gemacht hast ist jedenfalls doppelplusgut.
Wünsche dir ein gutes Neues und mach weiter so.
@ANIRAC
Der Bausatz an sich als solcher ist nicht wirklich schlecht, es lässt sich auch ohne den ganzen Ergänzungen ein schönes Modell daraus bauen.
Im Prinzip kommt es immer darauf an wie hoch Deine eigenen Ansprüche sind - oder, wie diese den Bau begleitend anwachsen :wink2:
Vielen Dank auch für Dein Lob und Dir ebenfalls ein gutes Neues :good:

Servus
Bertl
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
An den Flächen sind alle Hauptarbeiten erledigt, auch die V-förmigen Anlenkungen für die Verspannung sind oben wie unten alle angebracht.
Ich habe dazu 0,25mm dicken Kupferdraht verwendet.
Über einer Flamme ausgeglüht verliert dieser seinen Glanz und wird relativ weich, ohne aber dadurch zu zerbröseln.
Das hat den Vorteil, dass beim anschließenden verspannen der Kupferdraht sehr leicht biegbar bleibt um der Flucht des gespannten Spannseiles zu folgen (siehe Originalbild).
Als abschließende Tätigkeit bleibt nun noch die Ölspuren, bzw. den durch das Öl des Umlaufmotors getränkten Stoff darzustellen (siehe ebenfalls Originalbild).
Hier werde ich vermutlich einen Mix aus schwarzer und dunkelbrauner Ölfarbbrühe verwenden.
Möglicherweise noch ergänzt durch feine Tamiya "Smoke" - Ölspritzer.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nun wieder zurück zum Leitwerk:
Das Seitenruder wurde bei dem Modell ja beweglich gestaltet, also so, dass sich über die im Rumpf verlegten Steuerseile beim Ausschlag des Seitenruders auch entsprechend die Seitenruder-Pedalstange bewegt.
Nun versuche ich das natürlich auch noch beim Höhenruder hinzubekommen.
Der Steuerknüppel wurde ja bekanntlich ebenfalls beweglich und mit nach hinten aus dem Rumpf führenden Steuerseilen montiert.
Die beiden nötigen Ruderhörner für das Höhenruder sind nun ebenfalls fertiggeschnitzt, bemalt, gebohrt und auf die Ruderwelle aufgesteckt.
Die Steuerseile sind bereits - wie vorher beim Seitenruder - durch ihre Bohrungen an den Ruderhörnern geschoben.
Nächster Schritt ist die genaue Ausrichtung der Position der Hörner auf der Ruderwelle und entsprechend zur Ruderstellung.
Danach verkleben mit Sekundenkleber.
Anschließend die Steuerseile spannen, die Ruderstellung zum Steuerknüppel entsprechend justieren und die Steuerseile in ihren Bohrungen der Ruderhörner verkleben ... das zumindest der momentane Plan :whistling:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben