WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nachdem die schwarze Farbe gut durchgetrocknet war, erfolgte ein Farbauftreg mit Mr. Metalcolor Aluminium. und danach wurde mit einem Schwämmchen...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nachdem die schwarze Farbe gut durchgetrocknet war, erfolgte ein Farbauftreg mit Mr. Metalcolor Aluminium. und danach wurde mit einem Schwämmchen unregelmässig Stainless aufgetupft um unregelmässig fleckiges Aluminiumblech darzustellen.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der nächste Schritt beinnhaltete die Halteplatte des Propellers und die Rückseitige Abdeckung des großen Spinners. Beides wurde aus Evergreen-Plattenmaterial erstellt.
Die Halteplatte erhielt noch Befestigungsbohrungen - nachdem davon kaum was zu sehen sein wird, wurden diese einfach "frei Schnauze" gebohrt.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Wenn ich im Wettbewerb mitmachen würde, um einen Preis zu gewinnen, dann hätte ich angesichts dieses Projektes schon vor mindestens 6 Monaten mein Bausatz aufgegeben 😆

Wirklich sehr beeindruckend 👍
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die "Rückwand" des Spinners wurde mit Mr. Metallcolor Aluminium und mit Smoke bemalt. Smoke dient auch gleich als Darstellung der Ölverschmutzung.
Zudem wurden leichte Ablagerungen mit dem Farbton Iron aufgebracht.
Die Halteplatte für den Propeller ist mit Iron bemalt.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zur Darstellung der Verschraubung der Propellerhalteplatte griff ich wieder auf für mich bewährtes Material zurück.
Resinschrauben von Masterclub.
Mit einem 0,5mm Bohrer aufgebohrt und die Resinschrauben mit einem winzigen Tropfen Tamiya-Klarlack benetzt und in den Propeller eingesetzt.
Klebt hervorragend wenn der Lack dann getrocknet ist.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Jetzt wurde es knifflig, die Rückseite des originalen Propellers zeigt jeweils von der Halteplatte zum Geschoßabweiser verlaufend eine Metallstange.
Diese ist an der Halteplatte mit einer Art Platte/Buchse verschraubt und am Geschoßabweiser mit Kontermuttern arretiert.
An den Geschoßabweisern hatte ich dafür ja schon die Resinschrauben vor der Bemalung angebracht.
Die Buchse an der Halteplatte wurde aus 2,5mm Evergreenstab erstellt in dessen Mitte ich ein 2mm Loch gebohrt habe.
Zur Befestigung der Metallstangen (am Modell 0,4mm Messinröhrchen) wurden zwei 0,5mm Löcher gesetzt.
Verklebt mit UHU-Plus und Sekundenklebergel.
In den Bildern gut zu sehen wie wertvoll mir mein kleines Messingtool an dieser Stelle gewesen ist.
Die "Eisenteile" wurden abschließend Mit Mr. Metalcolor "Iron" bemalt.
Abschließend wurden die leider nicht zu verhindernden Farbabplatzer am Propeller repariert (Ölfarbe Siena gebrannt) und dann ab mit dem Propeller in die Vitrine zum trocknen.
Sobald die reparierten Stellen gut getrocknet sind, wird nochmals zart mit Klarlack übernebelt - und Metallteile so wie die Schraubenköpfe etwas aufpoliert werden (das sind ja eh Polierfarben)











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ach so, etwas vergessen:
Die Halteplatten und die Befestigungsteile der Geschoßabweiser wurden am Propeller mit dem Pinsel bemalt.
Das ist natürlich noch vor dem Verkleben der eigentlichen Geschoßabweiser geschehen.
Farbe ist Metalcolor "Iron"
In den beiden letzten Bildern nochmals das Original im Museum











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zur Abwechslung mal nicht Motor, Propeller oder Spinner.
Ihr erinnert Euch an Post #303 (?) da wurde am Rumpf die Öffnung zur Durchführung des hinteren Flügelholmes freigeschabt.
Jetzt gibt es den Holm auch am Modell.
Simples Evergreen Profil angeklebt und danach entsprechend angepasst.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich bin ja so froh, baue ich in 1:72, habe da immerhin eine Gewinn-Chance.....:36:
Wenn ich im Wettbewerb mitmachen würde, um einen Preis zu gewinnen, dann hätte ich angesichts dieses Projektes schon vor mindestens 6 Monaten mein Bausatz aufgegeben 😆

Wirklich sehr beeindruckend 👍
Macht Euch keine Sorgen, ich bin so weit entfernt von meinem Zeitplan - da müsste schon noch ein Wunder geschehen, dass der kleine Vogel rechtzeitig fertig wird. Quasi ein Weihnachtswunder ..... ach was, ein Sylvesterabendjahreswechselwunder. :1041:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Macht Euch keine Sorgen, ich bin so weit entfernt von meinem Zeitplan - da müsste schon noch ein Wunder geschehen, dass der kleine Vogel rechtzeitig fertig wird. Quasi ein Weihnachtswunder ..... ach was, ein Sylvesterabendjahreswechselwunder. :1041:
Selbst mit seinem halbfertigem Modell, würde er hier Maßstäbe setzen.!!!!!👍👏
Ich mag die Art wie er baut.

BEISPIELHAFT
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Metallteile des Propellers habe ich mittlerweile an wenigen Stellen aufpoliert.
Anschließend alles nochmals mit Semi-matt-Klarlack übernebelt.
Auf der Vorderseite habe ich der Vollständigkeithalber auch die Halteplatte angebracht - dort allerdings ohne den Befestigungs-Schrauben.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben