Wer kennt den Flugplatz?

Diskutiere Wer kennt den Flugplatz? im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Unpassend, einfach nur unpassend. :thumbdown:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ach ja... kleine Spitzfindigkeit von mir: klar ist das ein NATO- Flugplatz.....ist ja auch immer und überall NATO- Luftraum, wo sich die NATO rumtreibt...)
Unpassend, einfach nur unpassend.

:thumbdown:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Vielen Dank für die Wortmeldungen und Gedanken soweit. Sehr interessant.

Zu der Frage des "Brainstorming" von Robert: Da das Foto vom Thema und Motiv außerhalb meines Wissensgebietes liegen, habe ich mit dem Herrn G. aus Oldenburg darüber nicht gebrainstormt. Der Herr rief mich letzte Woche wegen einer anderen Sache an und erwähnte nebenbei, dass er ein Foto habe, von dem er gern herausgefunden hätte, wo es aufgenommen worden sei. Dazu habe er es in ein Forum eingestellt, was aber bisher keine Ergebnisse gebracht hätte. Daraufhin bot ich ihm an, es hier einmal zu versuchen, da die Forenuser im FF doch schon ein gewisses Knoff-hoff in Sachen Flugplätzen besitzen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Bin bestimmt kein Spezialist für das Thema, aber hat die C 47 zwei Bumerang Antennen?? Und ist das dann was spezielles??
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Könnte es sich evtl. um Kingsfield Airstrip in Larnaca, Zypern handeln?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wenn man das Foto vergrößert, lässt sich nach meiner Meinung oberhalb des Kennzeichens am Seitenleitwerk eine leichte Schattierung erkennen, ebenso ist da ein dunklerer Fleck unterhalb des seitlichen Cockpitfensters. Das beides könnte die typisch griechische Nummern-/Buchstaben- Kennzeichnung sein.
Ich persönlich hab mich festgelegt, dass wir es mit einer hellenischen Dakota zu tun haben. Mit dem Platz kann ich aber weiterhin auch nicht dienen. Hab auch nicht die Muße und Zeit, mich durch ganz Griechenland auf google earth durchzuarbeiten, das soll der Suchende am besten selbst tun.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Zypern wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber finden da gemeinsame Flüge / Übungen etc. statt? Ist und war ja immerhin eine sensible Zone und auch recht weit weg vom eigentlichen Kerngebiet. Zypern würde ich also nicht denken.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Könnte es sich evtl. um Kingsfield Airstrip in Larnaca, Zypern handeln?
Nein! Wo ist der Berg? Es müssen auch heute noch Übereinstimmungen vorhanden sein. So einen Berg gräbt man nicht weg...! Wo ist der betonierte Rollweg zur Abstellfläche.... Es ist auch nicht der kleine Platz daneben.

Habe jetzt Malta, Sardinien und Sizilien durch, Korsika ist zu bergig...
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
... sondern nur, dass es von wohl von einem Tornado aus aufgenommen worden ist. ...
Ist eigentlich sicher, dass es sich um einen Panavia Tornado handelt oder war vieleicht die RB-45C Tornado gemeint? Dann könnte/müsste man in der Zeit noch um ein paar Jährchen zrückgehen.
Nur so eine Idee von mir!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Hallo Bernd,

ich schicke Herrn G. mal eine e-mail, was er noch an Informationen hat -

und nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Ich habe gerade mit Herrn G. telefoniert und er teilte mir mit, dass er das Bild beschnitten hat. Auf der unteren Hälfte, auf der aber keine weiteren Einzelheiten zu erkennen sind, wären die Schatten eines Tornados und eines Starfighters zu sehen. Außerdem hatte das Negativ ein Format von 4x5 cm, was dem Negativformat der Tornado-Aufklärer entsprochen habe.

Er hat das Negativ in einem Privatarchiv abfotografiert.

Mehr Informationen hat er nicht, wie er mir mitteilte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn Toni Recce dann wohl MFG die bekamen ab 81 (MFG 1) ihre Mühlen. Da man zu dieser Zeit noch oft Kdo´s in Beja machte und noch die F-104 bei verschiedenen Geschwadern flog haben wir nun Portugal im Spiel. Die haben auch öfter so "lustige" Flugplätze...ggf. noch Spanien...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.918
Ort
Bamberg
Vom Schattenwurf an der Dakota her, dürfte das Foto wohl um die Mittagszeit entstanden sein. Wenn auf dem Foto dann noch die Schatten der Fotoflugzeugformation zu sehen ist, dürften wir hier so in etwa Richtung Norden blicken, richtig?

PS: Vielleicht kann Herr G das Foto nochmal in hoher Auflösung und geringer Kompression scannen. Es ist ja scheinbar recht scharf. Vielleicht kann man mehr Details sehen, vor allem von dem Gebäude hinten rechts. Da sind doch auch zwei Flaggenmasten?!
Möglich dass dort auch noch irgendwelches Gerät herumsteht, welches bei der Identifikation hilfreich sein kann.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Im Hintergrund meine ich eine Abstellfläche (schwarz asphaltiert), flache Gebäude und zwei Lichtmasten zu erkennen.

Wenn das Foto nur abfotografiert ist, glaube ich kaum, dass es es uns hier besser zur Verfügung gestellt werden kann. Es sei denn der Kollege kommt noch mal an das Originalbild heran.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
... dass er das Bild beschnitten hat. Auf der unteren Hälfte, auf der aber keine weiteren Einzelheiten zu erkennen sind, wären die Schatten eines Tornados und eines Starfighters zu sehen. Außerdem hatte das Negativ ein Format von 4x5 cm ...
Wenn schon nach Fahnenmasten in der Ferne und Vegetation ganz nahe gesucht wird, wäre vielleicht das vollständige Foto von Vorteil.
 
Thema:

Wer kennt den Flugplatz?

Wer kennt den Flugplatz? - Ähnliche Themen

  • Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

    Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?: Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...
  • Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?

    Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?: Hallo zusammen, beim letzten Blättern in der Bucht bin ich auf einen mir unbekannten Bausatz der Me 210/410? von BILEK Kit Nr. 937 aufmerksam...
  • Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner"

    Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner": Hallo, kennt wer den Unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner" von Mr Hobby/Gunze-Sangyo. Gruss Bodo
  • Wer kennt den Typ?

    Wer kennt den Typ?: Hallo an alle, wer kennt diesen Flugzeugtyp?? Grüße Auftrieb
  • Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?

    Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?: Habe eben bei Tushino Aviapress http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?EXP-015 dieses Buch gefunden:
  • Ähnliche Themen

    Oben