Wer kennt den Flugplatz?

Diskutiere Wer kennt den Flugplatz? im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ist denn bekannt, ob es sich um deutsche Tornado / Starfighter gehandelt hat? Für mich wäre, in Bezug auf Griechenland, Italien ein heißer...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ist denn bekannt, ob es sich um deutsche Tornado / Starfighter gehandelt hat? Für mich wäre, in Bezug auf Griechenland, Italien ein heißer Kandidat, die dürften meiner Meinung nach mehr gemeinsame Aktionen (jeglicher Art) in dem Gebiet mit den Griechen gehabt haben.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er das Foto aus Copyright-Gründen nicht komplett und in höherer Auflösung veröffentlichen. Beides wäre natürlich von großem Vorteil im Sinne einer zweifelsfreien Identifizierung. :smile1: Ich bin in dem Falle aber auch nur der Mittelsmann.

Über die Herkunft der Flugzeuge ist nichts bekannt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Er meinte doch das es von einem Recce Toni stammte. Zu dem Zeitpunkt mit F-104 kommt nur der Marine- Aufklärungsbehälter in frage. Hatten den die über den Alpen auch? Hab ich nie gesehen?
Die Gegend ist ziemlich flach (bis zum Horizont ... außer dem Hügel...) und Griechenland meist eher leicht bergig...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wenn Toni Recce dann wohl MFG die bekamen ab 81 (MFG 1) ihre Mühlen.
Die ersten Tornados beim MFG1 gab es Mitte 1982. Recce gab es beim MFG1 nicht.
Das MFG2 flog ab September 1986 Tornado. Ob es da schon den Marine-Recce-Pod
gab?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Vielleicht mal andersherum anfangen: Bis wann waren die Dakotas bei den Griechen im Einsatz (ich bleib jetzt mal bei meiner Idee mit Griechenland)?
Dann könnte die Aufnahme auch späteren Datums sein . Könnte die aktive Zeit der italienischen Starfighter und Tornados sein und die Dakota ist am Ende Ihrer Laufbahn.

Natürlich wäre es auch möglich, dass die gezeigte Maschine nicht mehr im Einsatz war sondern nur ab und zu mal bewegt wurde, Motorenläufe durchgeführt wurden etc., um sie einigermaßen in Schuß zu halten, für spätere Veräußerung oder so. Oder ein Flugzeug für´s Bodenpersonal zum Üben von Irgendetwas (Technik, Rettung, Sicherstellung etc.)

Zum Thema Landschaft: flache Gegenden gibt es in Griechenland auch zur Genüge, das ist nicht unbedingt ein Kriterium, das Griechenland ausschließen würde.

Ohne weitere Angaben ist es fast unmöglich das Rätsel zu lösen. Außer jemand findet den Platz per Zufall oder hat Zeit zum Suchen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
...ah ja. Richtig. Soweit ich jetzt gelesen habe, gab es sogar noch 1991 einen Unfall mit einer Dakota. Bleibt die Frage, waren da dann alle in Tarnfarben unterwegs oder gab es noch Weiß / Silber?

Aber, egal, ist fast aussichtslos, das ohne mehr Infos rauszukriegen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Im Eröffnungsthread steht: könnte eine englische sein, was aber in den Beiträgen danach in Frage gestellt wurde. Zu Recht, wie ich finde.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay. Aber deswegen ist es aber auch nicht amtlich.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Ich finde auch, dass der Anstrich der oben gezeigten griechischen Dakota sehr ähnlich ist. In einer höheren Auflösung des Fotos, könnte man dann vielleicht die Farbunterschiede (Grautöne) vom Hoheitsabzeichen am Leitwerk erkennen. Hatten die Briten zu der Zeit eigentlich noch einen schmalen weissen Strich in der Flagge am Leitwerk, oder wieder einen breiten?
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Ich hätte noch einige Fragen zu dem Bild:

Müsste bei einem aktiv genutzten Flugplatz nicht die Spuren auf der Rollbahn die der Straße überdecken?
Was steht auf der Straße hinter den Bäumen (1x Mitte des Bild und 1x rechter Bildrand)?
Täuscht es, oder steht rechts vom Flugzeug ein Schild mittig auf dem Rollweg?
Die Donuts mit den Reifenspuren oberhalb des Flugzeuges, sin die normal für einen Flugplatz?

In einem anderen Beitrag wird erwähnt, das auf dem Originalbild noch die Schatten eines Tornados und Starfighters zu sehen sind. Müsste das Bild dann nicht eine Senkrechtaufnahme sein, der Schattenwurf des Flugzeuges ist ja ziemlichh klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
In einem anderen Beitrag wird erwähnt, das man auf dem originalbild noch die Schatten eines Tornados und Starfighters zu sehen sind. Müsste das Bild dann nicht eine Senkrechtaufnahme sein, der Schattenwurf des Flugzeuges ist ja ziemlichh klein.
Interessanter, berechtigter Einwand. Ließe sich aber damit erklären, dass das Bild von einer weiteren Maschine aus fotografiert worden sein könnte.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ich glaube, daß

  • die C-47 auf einem Rollweg steht, der früher eine Startbahn war;
  • im Hintergrund eine ausgetrocknete Salzsee zu sehen ist;

und bleibe dabei, daß es eine griechische C-47 ist.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Und das andere könnten Anhänger oder so etwas sein. Leider ist das bei der Belichtung bzw. Auflösung nicht gut zu erkennen.

Die Reifenspuren (Donuts) scheinen mir, als würden dort Fahrzeuge (LKW) aus dem "Wald"weg nur umdrehen oder so. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den "Motorsportlern" die auf stillgelegten Bahnen ihren Trieb ausleben.

Aber insgesamt sieht mir die Bahn ziemlich so aus, als ob da wenig bis nichts los ist, was richtigen Flugbetrieb angeht.
Ist bestimmt nur ein stillgelegter Flugplatzteil oder ein "Provinzflughafen".

Britische Maschine käme prinzipiell in Frage, dann aber eher 50er und 60er Jahre. Da würde das Äußere passen. Auf Fotos jüngeren Datums sind die Trikoloren am Seitenleitwerk durchweg weiter oben aufgebracht (knapp unterhalb des unteren Ruderanschlags) und sehr akkurat ausgerichtet.

Im Gegensatz dazu befindet sich die Gösch auf dem Foto sehr weit unten und ist etwas schräg positioniert.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hallo in die Runde,

von einem Forscherkollegen aus Oldenburg, der sich hauptsächlich mit der Geschichte von Flugplätzen befasst, habe ich folgendes Foto erhalten.
Er weiß leider gar nichts darüber, sondern nur, dass es von wohl von einem Tornado aus aufgenommen worden ist.
Die Herkunft der DC-3/C-47 läßt sich auf dem Originalfoto auch nicht auflösen, könnte aber englisch sein.
Eventuell weiß hier jemand, wo sich der Flugplatz befinden könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Hallo @Junkers-Peter

Danke vielmals fur dieses kopfzerbrechende Weihnachtsrätsel (bei uns sagt man Hersenkraker).

Also ich glaube ich habe den Flugplatz gefunden.
Es ist Araxos Militar-zivil Flugplatz in Griechenland.
Das Bild konnte etwa Juni 1990 enstanden sein als das MFG2 dort mit eine Griechische F-104G Staffel austauschte.
Die Tornados gingen wohl nach Araxos, leider kam keine Starfighter nach Eggebeck.
(Ich selber war dieser Monat in der DDR unterwegs gewesen)
Die von dir angedeutete Tornado und F-104 uberfliegen die 18-36 SLB.
Auf dem Bild seht man die kurze Quer SLB 09-27 und den alten Zivilflugterminal im Hintergrund der Kalogria strand
Der Blick ist nach west.

Das Problem ist nur….

…..jemand hat das orginale Schwarweiss Negatif falsch rum abgedruckt??

Weil linker muss rechts und rechts muss links sein!
Der Berg licht nordwestlich der Flugplatz (nicht sudwestlich!)

Anbei ein Vergleichsbild aus WW2 vom RAF, die Hurrican landet auf die 36.

(c) RAF Photographer Fg Off J Trievnor

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wer kennt den Flugplatz?

Wer kennt den Flugplatz? - Ähnliche Themen

  • Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

    Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?: Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...
  • Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?

    Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?: Hallo zusammen, beim letzten Blättern in der Bucht bin ich auf einen mir unbekannten Bausatz der Me 210/410? von BILEK Kit Nr. 937 aufmerksam...
  • Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner"

    Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner": Hallo, kennt wer den Unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner" von Mr Hobby/Gunze-Sangyo. Gruss Bodo
  • Wer kennt den Typ?

    Wer kennt den Typ?: Hallo an alle, wer kennt diesen Flugzeugtyp?? Grüße Auftrieb
  • Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?

    Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?: Habe eben bei Tushino Aviapress http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?EXP-015 dieses Buch gefunden:
  • Ähnliche Themen

    Oben