Wie funktioniert ein Bremsschirm?

Diskutiere Wie funktioniert ein Bremsschirm? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...es war der Feuerlöscher , der zum reinhauen des BS vorgesehen war ;))
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
...es war der Feuerlöscher , der zum reinhauen des BS vorgesehen war ;))
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also wenn man hier liest, was fremde Fachgebiete hier alles schon gemacht haben, dann muss ich nur vorsichtig mit dem Kopf schütteln. :biggrin:
Es gab einen Trupp TW/Z, der war grundsätzlich für den Bremsschirmeinbau beim Flugbetriebes und sonst zuständig. Ich selbst als Techniker habe in drei Jahren vielleicht drei mal einen Schirm da "reingedängelt".
Nicht weil ich es musste, nein, weil ich es wollte. :wink2:
Und das balancieren auf einen Bremsklotz und das reindrücken mit selbigen, ging schon mal gar nicht. Man nahm da schon die Bordleiter zum hochsteigen.
Es ist eben schon viel Wasser die Spree heruntergeflossen. :hello:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also bei den Su-22 brauchte man den Bremsschirm nicht in den Bremsschirmcontainer 'reinprügeln', der ging da recht leicht rein.
Auch ich als Nicht-Tw/Z-Mann, da Spezi, habe (inbesondere in der Nach-Wendezeit (wegen allgemeinem Personalmangel)), aber auch vorher z.B. zur Beschleunigung der Nachflugbereitung diverse Bremsschirme an deren Platz im Container befördert. Bei den Susi's war das noch höher, als bei den MiG-21, aber wenn man nicht allzusehr 'vertikal benachteiligt' ist, ging das auch ohne Austiegshilfe. Als erstes musste der Aluschäkel reingewuchtet werden und dann die ganze 'Wurst' hinterher.
ABER wirklich eingebaut hat ihn IMMER der Techniker des Flugzeugs! Da gab es keine Ausnahme, da es um die Sicherheit des Piloten und des Flugzeugs ging.

Da der Hilfsschirm bei den Schirmen der Su-22 bei der Öffnung des selbigen mit einer Art 'Spiral-Bettfeder' in den Luftstrom ausgestoßen wurde, war das sichere Schließen der Klappen nach vorsichtigem Herausziehen des Vorsteckers schon besonders 'tricky' und funktionsbestimmend. Daher Chefsache des Bordtechnikers.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Flugi
Zu meiner Zeit hat der Techniker eigentlich immer der Techniker den Schirm eingebaut. Der Trupp TW/Z hat die Schirme nur auf die Maschinen verteilt. Dem Funker (also mir) den Einbau zu überlassen, funktionierte nur mit guten Bekannten und gegenseitigem Vertrauen. Aber ich stand mich mit einem Kettentechniker gut.... Und man konnte es immer noch unter der Lehrfrage "gegenseitige Ersetzbarkeit zur Erhöhung der Gefechtsbereitschaft" abhandeln. :TOP:

@atlantic ,
Kann ich mich echt nicht mehr dran erinnern, ist wohl die Zeit und die "fünfte Schnapszahl" in meinem Alter

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Manchmal geht es schneller, als man denkt.
Gestern "lief" mir eine MiG-21 über den Weg, so ergab sich schon wesentlich eher die Chance, die fehlenden Aufschriften zu photographieren:

Als erstes die rechte Seite:


die fehlende Zeile ist hier deutlich zu erkennen: "законтри мм к 0.5" also "Verkontern mit 0.5 mm" (in der deutschen Anleitung steht übrigens 0,3 mm Cu-Draht, siehe unten). Zusätzlich ist auf dem Verriegelungshebel links noch die Aufschrift " на закрытие" also "zum Schließen" erkennbar.

Auf dem hinteren Schild der linken Seite war auch noch ein Wort unklar

Dort steht "ход", soviel wie "Hub" oder Anhub"


Um das Ganze zu trainieren, wurde, wahrscheinlich an der Offiziershochschule in Kamenz, ein Bremschirmtrainer gebaut:


auf dessen Schild noch einmal die vorschriftsgemäßen Prozeduren für die Luftstreitkräfte vermerkt sind:


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Da Flugi hier

Ich kann noch etwas zur Funktionsweise beitragen.

Beim Auswerfen:
- ...
- ...
- ...
- ...
- die Klappen öffnen sich
- durch das kinematische Schloss werden die Klappen in der geöffneten Stellung veriegelt

Ufw. Flugi FG TW/Z :biggrin:
so elegant kurz vor dem entscheidenden Moment abbricht und es hier

Da der Hilfsschirm bei den Schirmen der Su-22 bei der Öffnung des selbigen mit einer Art 'Spiral-Bettfeder' in den Luftstrom ausgestoßen wurde,...
um einen anderen Typ geht wäre meine Frage: Wie gerät der Schirm bei der 21 in den Luftstrom? Auch eine Feder oder ist der Hilfsschirm so fluffig im Container daß er vom Luftstrom herausgerissen wird?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der Hilfsschirm wird mit einer Spiralfeder in den Luftstrom gedrückt. Der geschlossene Container hält die Feder gespannt, auch wenn man die Verschlußnadel entfernt hat - daher muß man die beiden Klappen zusammenhalten, nachdem man die Nadel entfernt hat.

Axel
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Axel, danke Dir, werde die Aufschriften an unserer Mig korrigieren. Zur Entriegelung des Schlosses habe ich mir dies Werkzeug beschafft - T-60 TORX Einsatz, konnte keinen Sechskant in der Grösse finden

 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA


Wieder mal eine Frage zu Bremsschirm. Ich habe einen neuen Bremsschirm, im Beutel, mit 2 Packhüllen, 3 Hilfsschirmen, langes Ausziehseil, sowie verschiedenen Verschluß-/Sicherungsdrähten. Bezeichnung ist KB-2. Schirm ist weiss. Bei welchem Flugzeugmuster/Mustern wurde dieser Schirm verwendet?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wieder mal eine Frage zu Bremsschirm. Ich habe einen neuen Bremsschirm, im Beutel, mit 2 Packhüllen, 3 Hilfsschirmen, langes Ausziehseil, sowie verschiedenen Verschluß-/Sicherungsdrähten. Bezeichnung ist KB-2. Schirm ist weiss. Bei welchem Flugzeugmuster/Mustern wurde dieser Schirm verwendet?
MiG-21

Bremsschirme
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI


Wieder mal eine Frage zu Bremsschirm. Ich habe einen neuen Bremsschirm, im Beutel, mit 2 Packhüllen, 3 Hilfsschirmen, langes Ausziehseil, sowie verschiedenen Verschluß-/Sicherungsdrähten. Bezeichnung ist KB-2. Schirm ist weiss. Bei welchem Flugzeugmuster/Mustern wurde dieser Schirm verwendet?

viel spass beim Packen:w00t: ohne die Keule wirste den nicht in die Hülle bekommen..........

Und irgendwie fehlt mit da was,:cower: Da war doch am Ende so´n Ring mit dem er im Schloß eingehakt wurde
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Habe nicht vor den Schirm in die Hülle zu stopfen, würde aber gerne die Hülle ausstopfen und optisch herrichten, um die in unsere MiG zu stecken. Hat jemand einen Plan/Illustration welche die Komponenten des Schirms zeigt, evtl Packanweisung, wo auch die scheinbar fehlenden Teile zu sehen sind. Habe mir übrigens schon die Komprimierung der Feder im Hilfsschirm, bisher erfolglos, angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie funktioniert ein Bremsschirm?

Wie funktioniert ein Bremsschirm? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?

    Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?: Hallo allerseits! Wie funktioniert eigentlich die Mechanik einer Trimmung wie der einer Cessna 172? Das muss ja eine Mechanik sein, die sich von...
  • P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?

    P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?: Hi, habe gestern mal die Freeware von SSW "VACMI" installiert. Laut meinem Kenntnisstand ein Derivat zu TacPack - aber wie funktioniert es? Ich...
  • VOR - Wie funktioniert das?

    VOR - Wie funktioniert das?: Guten morgen zusammen :-) ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Drehfunkfeuer. Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten mit der...
  • Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?

    Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?: Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat sich der Name dieses Unterforums von Ausbildung in Ausbildung und Jobs geändert. Dahinter steckt der...
  • fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?

    fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?: Hallo, zusammen! ich habe in einem älteren Flugzeug-Classik Magazins in einem Bericht über eine ME-110 G2 Bergung in Belgien Bilder gesehn, wo...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-funktioniert-ein-bremsschirm.38437/

    ,

    bremsschirm mig-21

    ,

    f-16 Bremsschirm

    ,
    f16 bremsschirm
    , bremsfallschirm bei flugzeuge, landung mit bremsfallschirm, hatte die f 14 einen bremsschirm, Bremsschirm, hat ein personenflugzeug einen bremsfallschirm, rc Jet bremsschirm, rc flugzeug bremsfallschirm
    Oben