Zukunft Patrouille Suisse

Diskutiere Zukunft Patrouille Suisse im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie sieht die Zukunft der Patrouille Suisse aus? Nach dem Abbau von 85 auf 54 Tiger wird die Patrouille Suisse wahrscheinlich weiterhin auf dem...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wie sieht die Zukunft der Patrouille Suisse aus?

Nach dem Abbau von 85 auf 54 Tiger wird die Patrouille Suisse wahrscheinlich weiterhin auf dem Tiger fliegen können.

Wie sieht es aber nach dem Ausscheiden der Tiger aus. Wurden schon Überlegungen angestellt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS dann die F/A-18 fliegt (so als Blue Angels II); ich nehme an, dies währe zu teuer.

Als was kann der Nachfolger des Tiger's sein? PC-21, Gripen (falls Tiger-Nachfolger) oder gar keiner mehr?

Was meint ihr?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Gute Frage... Egal wie sie sich entscheiden, ich hoffe, sie entscheiden sich richtig. Wäre nämlich schade, wenn es die PS bald nicht mehr geben würde. Aber ich glaube, das sehen die Verantwortlichen auch ein.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nun, gemäss Vortrag von Herrn Keckeis am Anfang des Jahres im Fliegermuseum Dübendorf ist die Zukunft der Patrouille Suisse auf F-5 Tiger bis etwa 2010 gesichert. Da es sich um ein sehr starkes Prestige-Objekt handelt und die PS zur Öffentlichkeitsarbeit der LW sehr gute Dienste leistet, ist nicht mit einer Ausserdienststellung zu rechnen.
Kategorisch verneint wurde aber der Ersatz der Tiger durch die Hornet - die Hornet soll weiterhin die Speerspitze der Luftwaffe bleiben und nicht für das eingesetzt werden (Auch ist die Anzahl an Flugzeugen zu klein).
Von dem her ist die Warscheinlichkeit sehr gross, dass das neue Kampfflugzeug in der Patrouille Suisse seinen dienst verrichten wird.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Grimmi:

Ich nehme an, dass vom neuen Kampfflugzeug auch nicht mehr als 40 Stück beschafft werden!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
40 Stück ist sehr optimistisch, die Zahl 30 dürfte eher realistisch sein (ev. 33 für 3x11 analog F-18). Ob die dann der PS zur Verfügung stehen, wird sich zeigen. Wären es F-18E/F habe ich da meine Zweifel.

Hat man eigentlich in Erwägung gezogen, die Hawk dafür zu verwenden? Der Betrieb wäre sicher nicht teurer gekommen als die F-5, vom Flugzeug her auch machbar (Anstrich würde sogar passen) und vermutlich hätte man bis max. 2020 ein Flugzeug zur Verfügung gehabt? Dass die Red Arrows den gleichen Typ verwenden, hätte mich nicht gross gestört.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gewisse Politiker erlauben würden, dass ein Flugzeugtyp nur für die PS verwendet wird!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dem muss ich zustimmen, schon bei der Ausserdienststellung der Hunter wurde ganz klar kommuniziert, dass keine Hunter am Leben gelassen werden, nur damit die PS den Typ weiterfliegen kann. Dies wird sicher bei den Hawk und auch mal bei den Tiger nicht anders sein! Ihr könnt Euch ja schon mal vorstellen, wie dir Gripen im rot-weissen Look aussehen wird ..... ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Aber wäre das nicht beinahe überrissen? Ich meine, da kauft man für ein paar Milliarden einen neuen Super-Kampfjet. Und was macht man damit? Gleich für den Kunstflug einsetzen. Würde dass nicht den Anschein machen, dass das neue Flugzeug nur für die PS gekauft wird? Ich hätte bestimmt nichts dagegen... Aber irgendwie würde ich das auch mit gemischten Gefühlen sehen. Na ja, ich lass' mich überraschen. Oder wie wärs mit der neuen PC-21? Das ist ja beinahe ein Jet!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja, die Amis haben jeweils auch die Kunstflugstaffeln gleich auf den neuen Typ umgeschult, sobald dieser bei den Streitkräften im Einsatz war. Schliesslich will man ja Eindruck schinden .... ;)

Und wer weiss ..... falls man doch die F-18 mit der Aufklärer- und Erdkampffähigkeit ausrüstet, gibts vielleicht doch die F-18 für die Patrouille Suisse ..... :rolleyes: .... wir werden sehen .....
 
Thema:

Zukunft Patrouille Suisse

Zukunft Patrouille Suisse - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Britisches Kernwaffenarsenal 2021 und Zukunft

    Britisches Kernwaffenarsenal 2021 und Zukunft: Weil es nicht genau bekannt ist wieviel Kernwaffen das VK vorher hatte letzten 20 Jahre, Zahlen ergeben 215 oder 195 oder weniger, wurde nun...
  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • Zur Zukunft von WNW

    Zur Zukunft von WNW: Moin, die Diskussion startete in einer bekannten WNW FB Gruppe. Jetzt gibt es erste offizielle Kommentare. Es sieht wohl bitter aus für WNW...
  • Ähnliche Themen

    • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

      Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
    • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

      Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
    • Britisches Kernwaffenarsenal 2021 und Zukunft

      Britisches Kernwaffenarsenal 2021 und Zukunft: Weil es nicht genau bekannt ist wieviel Kernwaffen das VK vorher hatte letzten 20 Jahre, Zahlen ergeben 215 oder 195 oder weniger, wurde nun...
    • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

      Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
    • Zur Zukunft von WNW

      Zur Zukunft von WNW: Moin, die Diskussion startete in einer bekannten WNW FB Gruppe. Jetzt gibt es erste offizielle Kommentare. Es sieht wohl bitter aus für WNW...
    Oben