Schorsch
Alien
Um ehrlich zu sein, auch ohne spezifische Kenntnisse des besagten Flugzeugs halte ich die Story vom "Deutschen Stealth-Jet" für ausgemachten Humbug erster Güte.Diese Diskussion über die Ho/Go 229 wogt ja in etlichen Foren auf und ab
und Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie ziemlich stark von Leuten ge-
tragen wird, die "die Geschichte ganz neu schreiben" wollen.
Das scheint ein weit verbreitetes Anliegen zu sein, betrifft wohlgemerkt nicht
nur Deutsche (und, so viel sei gleich gesagt: Niemand der hier posted ...),
aber fast immer den Teil der deutschen Geschichte, den man gemeinhin ab
Mai 1945 als beendet betrachtet. Ist ja auch immer wieder faszinierend, aber
ich würde alle von Euch um gaanz viel Vorsicht bitten, wenn es um derartige
Themen geht ! Dieses Thema ist nicht nur interessant, sondern halt auch ein
Riesenmarkt, genau wie Seiko- oder Citizen-Uhren, oder T-Shirts mit Krokodil,
die man ja auch an türkischen Stränden kaufen kann.
Und ich glaube, es ist unbestreibar, dass sich so mancher schon (völlig unbe-
absichtigt natürlich) von irgendwelchen Skizzen, Dokumenten oder auch
Fotos hat auf die falsche Fährte locken lassen, um der staunenden Welt die
Wiederentdeckung einer deutschen Entwicklung zu zeigen, die revolutionär
gewesen wäre, wenn ... ja, wenn die geschichte nicht anders gelaufen wäre !
Erinnert sich übrigens jemand an den völlig unbekannten Prototypen, der wohl
als "wahrscheinlich Heinkel" identifiziert wurde und vor 2 bis 3 Jahren alle
Luftfahrtforen zierte ? Ist ein bißchen ruhiger geworden darum, habe ich den
Eindruck ...
Nichts gegen National Geographic, bringen viele gute und interessante
Sachen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie das völlig uneigennützig
und nur zu unserer Erbauung tun. So ein gewisses Profitstreben könnte
vielleicht doch dabei sein, oder ?
Wer dem Link folgt, den Arthur gepostet hat, sieht unten rechts einen Hin-
weis auf einen anderen sensationellen Bericht, darin geht es um die "Ver-
senkung von Hitler's Superschiff". Nein, nicht die Bismarck ist gemeint, auch
nicht die Tirpitz, sonder die Wilhelm Gustloff.
Alleine dieser Titel sagt meines Erachtens schon eine ganze Menge über die
Seriosität derartiger Berichte !
Zum einen waren Nurflügler zu dem Zeitpunkt weiterhin utopisch. Es gab eine reihe ungelöster Probleme und nicht ohne Grund ist das erste Nurflügel-Flugzeug erst nach Etablierung der digitalen Regelungstechnik in den Dienst gestellt worden. Und ob ein Nurflügler speziell bei geringen Abmessungen einen so großen Vorteil darstellt darf bezweifelt werden. Den Gebrüdern Horten stand definitiv nicht die Technik und das Wissen zur Verfügung dies wirklich einzuschätzen.
"Stealth" war seinerzeit unbekannt und ich bezweifle auch, dass man sich viel drum scherte. Wenn man ein Flugzeug mit Düsenantrieb ausrüstete, brauchte man sich um die Entdeckung ja erstmal keine Sorgen machen. Man war ja ausreichend schnell.
Wenn also die Ho-229 der B-2 ähnlich ist, dann mehr aus Zufall oder einigen Gesetzmäßigkeiten als weil die Ho-229 auf wundersame Weise schon ein ausgereifter "Stealth-Bomber" (und damit dann in der Fantasie einiger die mystische Allmacht des späten Nazi-Flugzeugbau untermauert).