Azubi
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Und wie sieht es dann mit dem Schwerpunkt der Maschine aus?
Schon immer? Wie sah / sieht dann die Gefechtsbereitschaft aus?Der Flugbetrieb mit Tornado findet in Deutschland grundsätzlich mit nicht geladener Bordkanone statt.
Eine scharfe Pistole wurde nur auf der QRA geflogen, ebenso scharfe Bordkanone und sonstige Bewaffnung.EDIT
Ich präzisiere mal meine Frage: Haben BW - Piloten bei Flügen regelmäßig eine Waffe an Mann / im Rettungssitz bzw. sind die Bordkanonen aufmunitioniert
* im Inland (vor 1990 / nach 1990)?
* im "Einsatz"?
Also nur "Friedenstauben" ;)Sonst immer ohne Bewaffnung ... Ich denke das war nach 1990 nicht anders.
Wir haben es sogar so gut geübt das er nicht...Also nur "Friedenstauben" ;)
Wie lange hat das Aufmunitionieren der Bordbewaffnung im Alarmfall gedauert (pro Maschine / Geschwader)? Irgendwann werden ihr doch mal "der Osten greift an" geübt haben?
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein ... war die Munition stets neben den Maschinen? Bei uns immer im Bunker, soweit nicht aufmunitioniert.Die BK´s wird ein gutes Team (3Mann) unter guten Verhältnissen in weniger als 7 min. beladen....
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein ... war die Munition stets neben den Maschinen? Bei uns immer im Bunker, soweit nicht aufmunitioniert.
Einfach mal Spekulatius: Insgesamt braucht o.g. Team nach Alarmierung lediglich 8 min zu der Maschine und findet dort bereits die Munition vor. Zum Aufmumpeln vergehen weitere 7 min. macht 15 min gesamt. Weiterhin stehen satte 10 Teams am Platz bereit. Bei nur 40 Maschinen wäre im Ernstfall eine volle wertvolle Stunde nur fürs Aufmunitionieren drauf gegangen ... da wären unsere Maschinen bereits vom Feindflug wieder zurück gewesen![]()
Da ist natürlich was dran. Es ging darum große Waffenlasten über weite Entfernungen zu transportieren. Bei der Vorbereitung zum Start kam es damit weder auf das vergleichsweise geringfügige Aufmunitionieren der Bordkanone noch auf die dadurch verursachte Schwerpunktverlagerung an.Die Zeitvorgaben für ein komplettes Umdrehen (also von der Landung bis zum weiteren Start) sind bei uns vornehmlich der Beladung geschuldet.
...... interessiert es mich, ob man die Ladezustände vom Cockpit aus ändern kann (von Entladen mal abgesehen - auch wenn es da im Flug sicherlich ne "theoretische" Möglichkeit gäbe).
Ich konnte mir noch nie vorstellen (eben wegen dem Sicherheitsdenken der BW), daß die Flieger mit "fertig geladener" BK über besiedeltes Gebiet fliegen ;).
Gruss, Nibbler
Ja, mit meinem "entladen" oben meinte ich auch eigentlich die "mexikanische" Art ;) - bitte nicht ernst nehmen.Zumal die M61 ja im mechanischen Sinne glaub ja kaum "entladen" werden kann.
Und wenn nach einem Tornado-Einsatz die Kanone leer ist, dann muss bei der Mission eh gründlich was schief gegangen sein. Viel interessanter ist, wie lange das Auffüllen von Flares und Chaff ist. Denn die werden im Einsatz sicherlich gerne und viel von der Besatzung benutzt.Wir haben es sogar so gut geübt das er nicht...
Die BK´s wird ein gutes Team (3Mann) unter guten Verhältnissen in weniger als 7 min. beladen....